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BMW 850i 1996 Airbag Leuchte geht erst nach 60 sec aus

BMW 8er E31
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 10:47

Hallo, meine Airbag Leuchte geht erst nach 60 Sekunden aus. Das war schon immer so, leider hat der TüV jetzt beschlossen, dass das zu lange dauert. Früher hiess es, dass dies beim 8er immer so lange dauert. Kann jemand das bestätigen oder kann man etwas machen, dass die Anzeige schneller ausgeht...Vielen Dank für Ideen.

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10 Antworten

Was heißt das: der TÜV hat beschlossen?

Wenn es ein einzelner Prüfer ist, dann hat der nichts zu beschließen! Ich würde mal mit dem TÜV selbst telefonieren.

Wichtig ist doch, dass die Airbaglampe dauerhaft ausgeht! Und wenn die Prüfung etwas länger dauert, ist das doch nicht schlimm!

Nebenbei: könnte es sein, dass Deine Batterie etwas schwächelt?

Leider bin ich kein "850" Besitzer, also kann ich weiter nichts dazu beitragen.

Behördenwillkür steht bei sowas immer im Raum.

Es muss eine gesetzliche Verordnung geben, nach der die Kontrollleuchte innerhalb einer vorgegebenen Zeit auszugehen hat. Diese Vorschrift bzw. Richtlinie solltest du dir benennen lassen und dann ggf. selbst nachlesen, was da genau drinsteht.

Die rechtliche Wertung der Interpretation (wenn sie nicht eindeutig ist) wäre dann zur Not Sache einer gerichtlichen Klärung.

Evtl. ist doch ein Fehler drin. Schon mal ausgelesen? Bei so einem Fall tippe ich fast auf die Sitzbelegungsmatte.

Da wird irgendein Fehler abgelegt sein, welcher durch das Steuergerät geprüft und bewertet wird. Stellt das Stg fest, dass der Fehler aktuell nicht vorliegt schaltet es die Lampe ab.

Dann geh zur nächsten Prüfstelle, es gibt ja nicht nur den TÜV. Z.B. GÜS, Dekra.

Was willst Du bei einem 96-er Airbag noch reparieren?

Es kann auch sein, dass das Steuergerät einfach so lange braucht, bis es vom Gateway (oder wie es damals hieß) Rückmeldung bekommt. Damals war halt der Bus nicht so schnell und hatte nicht so eine hohe Datenrate.

Man darf bei den damaligen Fzg. nicht die Maßstäbe von heute anlegen.

Du kannst ja auch ein Zeitrelais einbauen, was die Lampe nach 15s anschaltet.

Oder es liegt einfach ein Fehler vor ... auch Autos aus 96 kann man ohne Gepfusche ("Zeitschaltrelais an Kontrolllampe"-hakts???) instandhalten :rolleyes:

Zitat:

@525martin24v schrieb am 7. Juli 2021 um 08:32:26 Uhr:

Oder es liegt einfach ein Fehler vor ... auch Autos aus 96 kann man ohne Gepfusche ("Zeitschaltrelais an Kontrolllampe"-hakts???) instandhalten :rolleyes:

Und wie? Auf solche dummen Antworten hat der TE sicher gewartet.

Leeres Gerede ohne Angabe von Lösungen.

Indem man mal den Fehlerspeicher ausliest,bzw auslesen lässt, wie bereits vorher hier vorgeschlagen.

Liegt es dann tatsächlich an der Sitzbelegungserkennung, kann man da gern einen Widerstand ( gibts für kleines Geld zu kaufen) anstatt einer neuen Matte verbauen.

Da seh ich es ein, weil selbst ein E31 bei einem Unfall mit Airbagauslösung ziemlich sicher ein Totalschaden ist.

 

Und der TE wird wohl eher keinen E31 als Brot- und Butter Auto nutzen, dass er immer wieder irgendwie durch den Tüv mogeln muss. Also bleib mal ganz unruhig.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 07. Juli 2021 um 08:36:44 Uhr:

Leeres Gerede ohne Angabe von Lösungen.

Anderer Prüfer, Zeitschaltrelais... das sind Lösungen, oder was?

Hier noch eine aus dem Sortiment: Mach die Lampe schwarz und hoffe, dass keiner es merkt :p

Zitat:

@emv_tester schrieb am 7. Juli 2021 um 08:36:44 Uhr:

Und wie? Auf solche dummen Antworten hat der TE sicher gewartet.

Leeres Gerede ohne Angabe von Lösungen.

Antworten, die zur Abschaltung oder Ausserkraftsetzung von Sicherheitseinrichtungen führen sind "sinnvolle Lösungen" (die sich nebenbei nicht mit den Beitragsregeln hier vertragen!)?

Das ist dann nicht nur "leeres Gerede" sondern "gefährlich" und ganz sicher keine "Lösung". Nebenbei ist der Vorschlag zum Vertuschen des Fehlers eine wahrlich dumme Antwort.

Fehlerdiagnose und dann Abstellen des Fehlers ist die einzig (zulässige) Lösung. Sollte es die Sitzbelegungsmatte sein, so schaltet ein entsprechender Widerstand die Airbags nicht ab, sondern scharf. Sie gehen also in jedem Fall auf, auch dann, wenn dort niemand sitzt (wird bei einem Unfall teurer, aber gefährdet nicht zusätzlich).

Sollte es tatsächlich lediglich an einer längeren Prüfdauer des Stgs liegen, dann sollte man sich dies von BMW bescheinigen lassen und dem TüV-Prüfer vorlegen.

Randbemerkung:

Im ersten Absatz nutze ich lediglich die Wortwahl des Zitierten; dies dient um den Standpunkt zu unterstreichen. Im Regelfall würde ich diese Wortwahl nicht für einen Beitrag nutzen. Die Wortwahl ist zwar nicht "untereste Schublade", aber nahe dran.

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