Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 850i mit V12

BMW 850i mit V12

Themenstarteram 30. September 2002 um 20:21

Hallo ich will mir vielleicht einen BMW 850i kaufen.

Auf was sollte ich beim kauf achten und hat der WAgen irgendwelche Schwachstellen die man besonders in augenschein nehmen sollte.

Wenn mir jemand über den Verbrauch und die Fahrleistungen

des V12 auskunft geben könnte würde ich mich freuen.

Aber ich bin auch offen für andere Tipps bezüglich des 8er.

Mfg Murdoch

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2007 um 18:38

Alles Egal...

 

Also ich möcht jetzt mal mit vorbehalt schreiben,

da ich meinen Führerschein erst 1 Jahr habe und

auch nur einigermaßen gute Ahnung von Autos habe.

Aber eins ist für mich klar:

1. Der 850i ist für mich das schönste Auto das

ich mich vorstellen kann. Ich bin einmal mit diesem

Auto bei einem guten Freund meines Vaters

auf der Autobahn mitgefahren. Und ich kann nur

sagen! Nur FLIEGEN IST SCHÖNER. Vorallem wenn

ein Fahrer im Auto sitzt der im CLUB 300 an 6

Stelle steht vielleicht sagt jemand dieser Club was.

2. Das Auto ist vom Unterhalt vielleicht nicht billig

aber wer ein solches Auto will darf nicht

sparen so viel ist mir klar. Und eins weiß ich

sobald ich das Geld habe mir ein gut erhaltenes

Model zu kaufen tuh ichs ohne 100x über den

Verbrauch nachzudenken! Und meinet wegen

steht das Auto auch nur in der Garage ist mit

auch egal. Hauptsache ist ich habe dieses Auto,

auch wenn ich nur 1 Monat im Jahr damit fahre.

3. Dieses Auto ist z.B. ein Traum von mir und ich

werde mir diesen Traum erfüllen sobald ich die

Möglichkeit dazu habe. Nicht jeder hat 12 Zylinder

*grinZz* allein das macht diese Auto aus, und

natürlich das einmalige Design.

Grüße "Nesh"

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

welchen willsten? den mit 4,9 5,4 oder 5,6l?

Themenstarteram 30. September 2002 um 21:20

Golf3 GT rulez!

 

Ich wollte mir den mit der 4,9 Liter M*****iene kaufen, da dieser schon ziemlich billig zu haben ist.

Hi!

Ich denke mal, Du weisst, wovon Du sprichst.

Aber wenn der Marktpreis für Dich wichtiger ist als der Motor, solltest Du Dir diese Anschaffung vielleicht noch mal durch den Kopf gehen lassen. Der Kaufpreis ist wirklich nur ein kleiner Teil der Ausgaben. Ich bin zwar mit meinem Vierzyliner weit weg von den Erfahrungen mit einem V12, aber man hört von Unterhaltskosten weit jenseits von Gut und Böse.

Dennoch viel Spaß beim Suchen

Uli

Zitat:

aber man hört von Unterhaltskosten weit jenseits von Gut und Böse.

wie wahr, ein Bekannter von mir fährt einen, Bj.`93 Durchschnittsverbrauch bei moderater Fahrweise 21,7l/100KM :D

weiß nur, dass bei 250 der begrenzer einsetzt und er für den spurt auf hundert 6,7sec brauch.

Guck einfach mal auf die seite

www.e31.de

wirst du viel Infos bekommen.

der Wagen lässt sich auch mit unter 20 Litern fahren! Sogar im Stadtverkehr. Mein Vater hatte einen E32 750i/300PS. Der brauchte bei normaler Fahrt rund 15 Liter.

ciao

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 19:09

@ iceman

 

Danke echt super Site.

12 zylinder...

 

hallo habe schon von vielen 7er fahrern gehört, dass der 12 zylinder sehr mit hitzeproblemen zu kämpfen haben soll... erkundige dich mal einfach in diese richtung...

Also von Hitzeproblemen weiß ich bei normaler Fahrweise nix. Gut, der Motorraum ist recht eng. Jedoch blieb auch bei flotter Fahrweise die Wassertemp stets konstant niedrig. Was die Öltemp macht weiß ich nicht - das entsprechende Instrument fehlt ja...

Ich habe allerdings letztens einen E32 750i auf dem Hockenheimring gesehen. Als der nach 20 Minuten von der Strecke fuhr, hat sich der Motor nicht mehr gut angehört. Klackern und unrunder Leerlauf. Der Besitzer war ebenfalls ganz erstaunt. Es hat aber gemeint, dasß es am billigen Motoröl liegen könnte.

ciao

@Mudoch

 

Hi Murdoch, wir haben einen 850i (genauer gesagt mein Papa hat einen...).

Zuerst mal, was du da willst ist wenigstens bei uns schon eine Legende und eines der schönsten Autos die BMW je gebaut hat.

Von wegen Verbrauch lässt sich sagen bei moderater Fahrweise im Drittelsmix 12-16 liter Superplus.

Solange nichts kaputt geht kostet der kleine Service 180 CHF, der grosse ca. 1000 CHF.

Steuern und Versicherung sind so teuer, das mein Vater sich weigert darüber zu sprechen.

Er hatte leider auch zwei grössere Defekte (Stellmotoren für Drosselklappe kaputt, 1600 Euro) und Probleme mit der Motorsteuerung (800 Euro).

Damit du dir ein Bild machen kannst was Verschleissteile kosten: Auspüffe und Bremsen machen bei BMW in Deutschland: 2600 Euro.

Gruss Goran

PS 12-Zylinder ist eine Klasse für sich... es lohnt sich.

Hi Murdoch,

Kann vielleicht auch noch einiges dazu beitragen:

Verbrauch: 850i (bj. 90-94), bei moderater Fahrweise und wenig Stadtverkehr zwischen 14,5 und 17,0 liter.

Verbrauch: 850 Ci 5,4 bei gleicher Fahrweise 12,5 - 15 Liter

Verrbauch 850CSi (92-95) ca. 14-18 Liter, gleiches Modell bj 96 ca. 13-17 liter.

Apropos Sprit: Keiner der Motoren benötigt Superplus, sondern der 5,0 fährt Normal bleifrei. Alle anderen Modelle benöigen Euro-Super 95 Okt.

Generell Finger weg vom 859i bj. 90-aug.92 sowie vom CSi bis Bj. 8/94. Die Auto´s sind zwar billig aber sehr anfällig.

Grundsätzlich gehen bei 850i 5,0 gerne die Zylinderkopofdichtungen im Bereich der letzten beiden Zylinder (die der Spritzwand am nächsten sind) kaputt, da dort die kühlung weit schwächer ist als notwendig. Der 850i 5,0 ist NICHT Vollgasfest!!!

Die Wartung der 12-Zylinder-Modelle ist schweineteuer, noch teurer sind irgendwelche Reparaturen.

kleine Beispiele:

Nur das Wechseln des Streuglases eines Scheinwerfers kostete mich vor 3 Jahren mal 400 DM .

Auspuffanlage: damals rund 4300 DM

Bremsen vorne mit Belegen 800 DM

Display des BC (geht mesitens nach 4-6 Jahren kaputt) rund 500 DM.

usw. usw.

Die genannten Preise für Inspektionen wurden ja genannt und sind i.O: (Ausser beim CSi, da wird´s noch teurer)

Also ich würde von den Billig-Angeboten die Finger weg lassen.

Wenn Du das Auto nicht sooo viel fahren willst, wäre es eine Idee sich einen 850 CSi oder einen 850Ci 5,4 mit wenig km zu kaufen, da diese Autos praktisch nicht mehr an Wert verlieren, sondern (Im Gegensatz zum 850i 5,0) zu echten Sammlerstücken geworden sind, die auch im Verkauf wieder gute Preise bringen.

Leider ist die Auswahl an gut erhaltenen 5,4ern und CSi´s sehr gering, da diese ja nur in verschwindend geringer Stückzahl produziert wurden (850CSi insgesamt nur 1500 Stck und 5,4er nur 850 Stck. Liinkslenker).

Viele Grüsse an alle 8er-Fans.

p.s.: Ich verkaufe demnächst meinen

850Ci 5,4 Bj 11/98 mit 44.000 km :-))))))

am 22. Februar 2003 um 13:33

also Leutz:

ob ein 8er oder nicht das sollte die eine Frage sein, die andere welche Motorisierung.

Wer wenig Dollars hat oder nur was billiges will, möge sich alles kaufen nur keinen 8er, schon garnicht einen 850ger.

Der Motor 5L V12, der bis 94 eingebaut wurde, ist der letzte Dreck. Es ist der gleiche Motor wie im 750i/E32. Davon habe ich 3 Stck gefahren, alle 3 Liebhaber gepflegt, einer davon ganz fanatisch gepflegt. Von Überhitzung bis hin zu permanenten Drosselklappenproblemen, war alles dabei. Dieser V12 eignet sich zum cruisen mit viel Dollars in der Tasche und mehr nicht. Der Nachfolger V12 war da schon etwas standhafter. Aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Wie schon geschrieben, wer anfänglich spart wird später tief in die Tasche greifen dürfen.

Nicht umsonst ist der 840i bis heute noch so wertstabil und der Geheimtip Nr 1. Zuverlässig robust und spritzig. Lieber etwas mehr investieren um dann später weniger nachlegen zu müssen.

Der TOP Tip ist und bleibt der E31S, ich hatte einen und trauere ihm heute noch nach. Robust zuverlässig und mega Saft im Hintern.

dabei angefügt auf die Franzmännerangebote bei mobile.de nicht reinfallen, die drehen gerne am KM-Stand

 

daniel

Also ich hatte einen 850i mit Bj 91 gkauft und hatte direkt am ersten Tag ärger gehabt.

Am 1. Tag hat der Wagen Kraftstoff verloren, es war irgendwie ein Leck am Tank.

Ich hatte den Wagen beim Händler mit Dekra Siegel gekauft.

Am nächsten TAg war ich bei einem BMW Kundendienst. Der stellte das ausser dem TAnk noch der Motor unrund lief, Das Motor und das Getriebe verloren ÖL. BMW hat sich gewundert wie der Wagen dürch den DEkra Siegel durhgegangen ist.

Mit viel Ärger hab ich den Wagen beim Händler zurückgegeben. Also Dekra Siegel ist für en *****, man kann da keinem Trauen.

Ich hatte den Wagen 4 TAge lang . Der Verbrauch lag ziemlich bei moderater Fahrweise bei 13-14 liter .

Hab mir dan einen E 39 zugelegt. Ich bin aber immer noch vom 8 er fasziniert. Denke über einen kauf eines 840 ers, die wiederum teurer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen