- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- BMW 850i: warten bis Oldtimer für Verkauf?
BMW 850i: warten bis Oldtimer für Verkauf?
Hallo liebe Motor-Talk'ler,
ich hätte eine Frage zu meinem geerbten Auto (BMW 850i, weitere Details unten).
Ich selbst fahre das Auto nicht und wollte es deshalb bereits verkaufen, aber ein Bekannter sagte, ich solle noch warten, da es (bald?) ein Oldtimer werden würde. Der Verkaufspreis würde dann entsprechend steigen - wie viel in etwa, konnte er mir jedoch nicht verraten. Auch nicht, wann er denn genau zum Oldtimer werden würde. Weshalb ich mich an euch richte :-)
Nun zum Auto:
Wie gesagt, ein BMW 850i,
4-Sitzer, benziner, Automatik, Garagenfahrzeug, gut gepflegt, rot, ein paar Extras wie neue Felgen, glaube auch etwas tiefer gelegt,...etc.
Baujahr: Jan 1991
Km-Stand: 218.580 Km
Hatte TüV bis Okt. 2017
Also meine Fragen nochmal konkret:
- Wie hoch würdet ihr den Preis heute in etwa schätzen (Pi mal Daumen)
- Wie hoch würdet ihr den Preis schätzen, nachdem er Oldtimer wurde?
- Wann wird er Oldtimer und wird er überhaupt?!
Aus euren Antworten würde ich dann gerne schließen, ob ich ihn besser jetzt verkaufen soll, oder später.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße,
Stefan
Ähnliche Themen
5 Antworten
Oldtimer frühestens 2021, weil er dann 30 Jahre alt ist.
gib doch mal auf Google "ab wann H Kennzeichen" ein - da bekommst du ganz viele Infos.
Um ein H Kennzeichen zu bekommen (umgangssprachlich - ab jetzt ist es ein Oldtimer) muss er 30 Jahre alt sein - und nein - mit diesem Stichtag macht er keinen Wertsprung. Ich würde dir empfehlen 150 Euro in die Hand zu nehmen und mir von z.B. der Dekra ein Wertgutachten machen lassen
Ich würde dir empfehlen den 8er zu behalten. Tolles Auto.
Ein Auto ohne TÜV wird kein Oldtimer und bekommt kein H-Kennzeichen.
Ich würde auch raten, ein Gutachten erstellen zu lassen, um den heutigen Wert bestimmen zu können.
Und ich würde empfehlen, sich selbst zu fragen, ob einem das Auto gefällt und man es selbst behalten möchte.
Wenn diese Antwort mit "Ja" beantwortet wird, dann würde ich den 850i behalten und ihn ordentlich pflegen.
Hat man keinen Spaß an dem Auto, dann würde ich den Wagen verkaufen.
Denn den Mehrpreis, den man möglicherweise durch das "H"-Kennzeichen bzw. durch den Oldtimerstatus gewinnt, gibt man garantiert in den Jahren bis 2021 für Garage, Pflege- und Unterhaltskosten wieder aus.
Um einen Überblick über eventuelle Preise zubekommen schau einfach z.B in mobile.de rein. Da Du wenig über die Ausstattung und Zustand geschrieben hast kann ich dir über den Wert nichts sagen. Die gehen als Bastelbude um 10t€ los gut gepflegte werden zwischen 20-30t€ angeboten.Aber ich muss Dir sagen,die stehen zur Zeit wie Blei in dieser Preisregion.Sicher wird es Bewegung auf dem 8er Markt geben wenn die ersten 2020 ein H-Kennzeichen bekommen.Ob Du aber so lange warten willst? Mein Tip ,verschaffe Dir einen Blick über mögliche Reparaturen damit Du eine Größenordnung für eventuelle Kosten der Instandsetzung hast und entscheide dann ob ihn behältst oder ohne jegliche Investitionen ohne TÜV verkaufst.Das H-Kennzeichen würde der Wagen ,mit TÜV, ab 01/2021 bekommen vorausgesetzt er ist weitestgehend im Orginalzustand.
Wenn Du ihn im jetzigen Zustand ,also ohne TÜV,verkaufst wird es nur einen Vierstelligen Betrag geben!