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BMW 8er 850i E31 Lenkung undirekt / Elektronikprobleme
Hallo,
ich besitze seit ca. einem Jahr einen handgeschalteten BMW 850i. Das Auto an sich ist echt toll, nur hat es leider ein paar Probleme und ich hoffe hier Hilfe finden zu können. Zu den Problemen:
Die Lenkung hatte von Kauf an sehr viel Spiel. Am Lenkgetriebe gab es eine Schraube mit der sich dieses Spiel deutlich verringern lies, aber die Lenkung ist trotzdem immer noch sehr indirekt und nach Kurvenfahrten stellt diese sich nicht weider automatisch gerade. Vor allem auf der Autobahn bei einem Auto dass 250 km/h fahren kann das doch nicht stand der Technik 1992 sein, oder? Muss das komplette Lenkgetriebe getauscht werden?
Dann macht das Lenkrad wenn der Innenraum kalt ist eigenartige Knarzgeräusche, habe es auch schon mit Silikonspray probiert aber das hilft leider nichts.
Die Scheiben in den Türen haben Kratzspuren vom herunter fahren, kann man die Position einstellen dass diese nicht tiefer oder mehr werden?
Beim Anfahren oder bei Lastwechsel kommt aus dem Antriebsstrang ein metallisches "Klong" Geräusch, die Hardyscheibe wurde schon geprüft, diese ist jedenfalls nicht der Fehler. Könnte es am 6 Gang Handschaltgetriebe liegen oder am Schwungrad?
Dann hat das Fahrzeug leider ein paar Elektronikprobleme:
- Das Schiebedach fährt beim Schließen nicht in die richtige Position sonder bleibt immer ein Stück zu tief stehen. Dann muss man mit dem Schalter etwas herumspielen bis man die richtige Position findet. Kann man das Schiebedach irgendwie kalibrieren oder etwas in der Art?
- Direkt nach dem Start zeigt er immer "Abblendlicht defekt" obwohl dieses funktioniert.
- Desweiteren funktioniert die elektrische Außenspiegelverstellung nicht, immer wenn man die Sicherung dafür einsetzt brennt diese sofort wieder durch.
- Und es gibt einen Stromverbraucher. Wenn der 8er länger als 2 Tage steht entlädt sich die Batterie. Habe schon die Sicherungen einzeln heraus genommen und den Stromfluss gemessen, bei der Sicherung für die Zentralverriegelung geht der Ruhestrom auf ein normales Level.
- Und das ABS funktioniert leider nicht, könnte da der Raddrehzahlsensor der Fehler sein oder doch etwas anderes?
Und noch eine andere Frage: Mein 8er besitzt EDC aber ich merke keinen großen Unterschied zwischen S oder K. Vielleicht bin ich einfach nicht feinfühlig genug, aber woran würde ich merken wenn das EDC nicht funktionieren würde? Der Knopf leuchtet beim Umschalten zwischen S und K jedenfalls.
Ich weis, viele Probleme momentan und per Ferndiagnose nicht einfach zu sagen woran es liegen könnte aber ich möchte den 8er wieder stück für Stück fit machen und hoffe hier ein paar Antworten oder Tipps finden zu können.
Vielen Dank schonmal
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5 Antworten
Wenn das Licht defekt steht, solltest Du die Lampe mal wechseln.
Und die Kontakte in der Lampe prüfen.
Sonst auslesen und Fehlerprotokoll hier einstellen.
Hallo,
die aufgezählten Probleme sind beim E31 allesamt quasi "normal" und behebbar.
Die Ursachenforschung ist manchmal vielschichtig, das könnte hier eventuell den Rahmen sprengen...
Daher mal die grundsätzliche Frage: aus welcher Ecke des Landes kommst Du?
Und kennst Du den Club E31? Im dortigen Forum sind (fast) alle denkbaren Problemlösungen besprochen.
Vorab picke ich mal 2 Punkte raus:
- das Verstellen der Schraube am Lenkgetriebe sollte absoluten Fachleuten vorbehalten sein (Lebensgefahr!). Ein eventuell defektes Lenkgetriebe ist aber möglicherweise revidierbar
- das Schiebedach kannst Du initialisieren, indem Du den Schalter länger als 12 Sekunden in Richtung "schliessen" drückst.
Dies löst das Problem aber nicht immer. Dann musst Du bei bündig geschlossenem Dach den Schiebedachmotor einmal lösen und ihn im ausgebauten Zustand in die Endposition fahren lassen. Anschliessend wieder einbauen und fertig. (Gesamt-OP unter 10 Minuten)
Danke schonmal
Die Kontakte der Lampen werde ich mir mal ansehen.
Und ich werde die Tage mal beim Händler vorbei schauen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Protokoll hier rein stellen
Ich komme aus Bayern, Unterfranken. Habe mal was vom E31 Club gehört, die Seite ist echt Gold wert, vielen Dank!
Wo kann man das Lenkgetriebe revidieren lassen oder muss man das selbst in die Hand nehmen?
Das mit dem Schiebedach werde ich morgen mal ausprobieren, danke.
Wenn Du Dich ein wenig Richtung Westen orientierst, findest Du hier sehr kompetente Hilfe:
8er-Clubpräsi:: http://pusches.de/index.php/kontakt
8er-Experte: Kfz-Service Christian Stärk in Viernheim (ebenfalls Clubmitglied und Besitzer von 8ern)
und in Berlin http://www.bmw-graubaum.de/
ebenfalls Mitglied im 8er Forum und Experte : thomasberlin
seine eigenen Fahrzeuge
840Ci A M62 Avusblau M-Individual Japan
840Ci A M62 Arktissilber M-Individual Japan
525i A E34 Limo M50 Edition
635 CSI Automatik