ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW Advanced Car eye 3.0 Pro Installationskosten

BMW Advanced Car eye 3.0 Pro Installationskosten

BMW i4 I04

Ich hatte meinen i4 eigentlich mit Active Protection bestellt, dieses wurde ja jedoch gestrichen und dennoch ist es bei mir mit in der Rechnung enthalten.

Als Kompensation hatte ich den Händler gefragt, ob er mir nicht entgegenkommen könnte, indem er die Nachrüstung einer Dashcam (Es bietet sich hier ja die BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro an, weil diese direkt von BMW vertrieben wird) übernehmen könnte.

Leider kann er dies nicht machen, weil die Kamera mit 500€ und die Installation mit 600€ zusammen wohl zu teuer wäre im Verhältnis zu den Kosten der Ausstattung Active Protection (340€). Das sehe ich auch völlig ein und habe entsprechend darum gebeten, ob man sich nicht irgendwo einigen könnte. Das Angebot des Händlers war nun, 50% zu übernehmen, was mich also dann nun 550€ kosten würde.

Was auf den ersten Gedanken für mich nach einem guten Deal klang wirft nun aber im Nachhinein ein paar Fragen auf... Zunächst mal: Denkt ihr, die Advanced Car Eye 3.0 Pro ist das Geld wert (mit Installation natürlich)?

Aber die Frage die sich mir aufgedrängt hat: Haltet ihr 600€ Installationskosten für angemessen? 150€/h ist ja ein üblicher Stundensatz für eine Vertragswerkstatt, aber braucht die Installation wirklich 4h?

Vielen Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Witzig, erst gestern den Thread dazu im anderen Forum gelesen:

https://www.g20-forum.de/forum/thread/4261/

Damit kannst du den Aufwand ganz gut selbst einschätzen, ich finde es persönlich happig, aber du zahlst ja auch dafür, dass am Ende alles top ist. Wenn dir privat ein Pin abbricht, ist das deine Sache, aber bei der Werkstatt würde das halt ersetzt werden etc.

Ich kann die FITCAMX empfehlen. Integriert sich super , quasi wie werkseitig und funktioniert.

Die sitzt unter der Abdeckung hinter dem Rückspiegel… man muss kein Kabel verlegen oder so. Einbau ist ein bisschen fummelig, aber mit bisschen Geduld und Muße bekommt man es hin. Ich bin nicht der handwerklich geschickteste:

https://youtu.be/1nfAHKwiB9Y?si=AZKDzETdtO38Me3s

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 20. Februar 2024 um 14:40:34 Uhr:

Ich kann die FITCAMX empfehlen. Integriert sich super , quasi wie werkseitig und funktioniert.

Die sitzt unter der Abdeckung hinter dem Rückspiegel… man muss kein Kabel verlegen oder so. Einbau ist ein bisschen fummelig, aber mit bisschen Geduld und Muße bekommt man es hin. Ich bin nicht der handwerklich geschickteste:

https://youtu.be/1nfAHKwiB9Y?si=AZKDzETdtO38Me3s

Was kann diese Cam denn, was der i4 nicht sowieso durch den Drive Recorder kann? Sehe da ehrlich gesagt nichts, außer evtl. bessere Videoqualität.

Die Advanced Car Eye 3.0 Pro kann ja zum Beispiel auch filmen, wenn das Auto abgestellt ist. Zudem vorne und hinten raus und auch bei Vandalismus/Einbruchversuch. Daher sicher auch die aufwändige Installation und die Mehrkosten.

Imho kein Vergleich die zwei Systeme ...

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 20. Februar 2024 um 14:22:29 Uhr:

Witzig, erst gestern den Thread dazu im anderen Forum gelesen:

https://www.g20-forum.de/forum/thread/4261/

Damit kannst du den Aufwand ganz gut selbst einschätzen, ich finde es persönlich happig, aber du zahlst ja auch dafür, dass am Ende alles top ist. Wenn dir privat ein Pin abbricht, ist das deine Sache, aber bei der Werkstatt würde das halt ersetzt werden etc.

Danke dir, werde ich mal in Ruhe durchlesen, klingt zwar machbar, aber noch möchte ich das meiste unverändert lassen und auch kein Problem mit der Garantie, weil man was ans elektrische System angeschlossen hat usw...

Also Installation wäre schon nicht verkehrt, gerade die Heck-Kamera...

Da würde sich ja die Installation über den Händler anbieten, da du dann ja eigentlich keine Garantie-Probleme haben dürfest :)

Zitat:

Was kann diese Cam denn, was der i4 nicht sowieso durch den Drive Recorder kann? Sehe da ehrlich gesagt nichts, außer evtl. bessere Videoqualität.

Die Advanced Car Eye 3.0 Pro kann ja zum Beispiel auch filmen, wenn das Auto abgestellt ist. Zudem vorne und hinten raus und auch bei Vandalismus/Einbruchversuch. Daher sicher auch die aufwändige Installation und die Mehrkosten.

Imho kein Vergleich die zwei Systeme ...

Dann sind es aber eigentlich 3 Systeme, Drive Recorder, Car Eye, Fitcamx.

Der Drive Recorder ist schlichtweg ein Witz, leider kein guter.

Bildqualität, Auflösung, Dauer der Aufzeichnung, alles unterstes Level.

Ich finde die Fitcamx schon recht interessant und preislich ok.

Wenn jetzt die Qualität noch gut ist, kommt die defintiv für den nächsten in Frage.

Ich verwende die NextBase 622GW seit 3 Jahren immer im aktuellen Fahrzeug und bin sehr zufrieden.

 

Die Optik der FitcamX geht ja gar nicht :-(

Und die NextBase sieht besser aus?

Gut das Geschmäcker verschieden sind.

Ich danke für eure Empfehlungen, aber ich habe eigentlich nur die genannte Advanced Car Eye 3.0 Pro wirklich als Option, alle anderen Dashcams müsste ich schließlich zu 100% selbst finanzieren und auch einbauen, da die BMW-Werkstatt nur Original BMW-Teile und Zubehör verbaut. Daher ist meine Frage eigentlich nur, ob das oben ein guter Deal ist. Dabei gilt zu bedenken, dass die von BMW installierte Dashcam auch eine Heckkamera beinhaltet.

Die FitcamX sieht übrigens echt nicht schlecht aus, auch die Videos die ich kurz gesehen habe sehen gut aus. Wäre absolut ne Option, wenn ich mich gegen den Deal entscheiden sollte und doch lieber eine andere Kompensation (keine Ahnung welche sonst) fordere.

Zitat:

@sky3891 schrieb am 20. Februar 2024 um 15:11:08 Uhr:

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 20. Februar 2024 um 14:40:34 Uhr:

Ich kann die FITCAMX empfehlen. Integriert sich super , quasi wie werkseitig und funktioniert.

Die sitzt unter der Abdeckung hinter dem Rückspiegel… man muss kein Kabel verlegen oder so. Einbau ist ein bisschen fummelig, aber mit bisschen Geduld und Muße bekommt man es hin. Ich bin nicht der handwerklich geschickteste:

https://youtu.be/1nfAHKwiB9Y?si=AZKDzETdtO38Me3s

Was kann diese Cam denn, was der i4 nicht sowieso durch den Drive Recorder kann? Sehe da ehrlich gesagt nichts, außer evtl. bessere Videoqualität.

Imho kein Vergleich die zwei Systeme

Ist halt deutlich günstiger, denn der Drive Rekorder von bmw hat ja noch als weitere Voraussetzung den Parkassistent plus…

Aber klar, die Fitcamx filmt nur solange mit wie das boardsystem nach abstellen noch wach gehalten wird (so ca 5 Minuten) , weil sie oben mit am Lichtsensor dranhängt). Vorteil davon ist aber auch, dass es einem nie die 12v Batterie leersaugen kann …

VideoQualität ist absolut ok bzw auf Stand der Technik…

Zitat:

@x3black schrieb am 20. Februar 2024 um 17:32:30 Uhr:

Und die NextBase sieht besser aus?

Gut das Geschmäcker verschieden sind.

Natürlich … war nur meine persönliche Meinung nachdem ich die Bilder auf deren Webseite gesehen habe.

 

Und ja … mir gefällt die NextBase tatsächlich besser. Und sie filmt auch nach hinten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW Advanced Car eye 3.0 Pro Installationskosten