ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Alpine System extrem basslastig

BMW Alpine System extrem basslastig

BMW 3er
Themenstarteram 21. September 2012 um 15:41

Ich habe bei meinem E91, Baujahr 2011 das Standardlautsprechersystem des Navi Business gegen das Alpine System tauschen lassen. Die Höhen sind nun klarer als vorher, aber leider ist der Ton insgesamt sehr basslastig. Selbst wenn man die Bäassse ganz herausdreht, sind sie noch sehr präsent. Die Anlage hört sich in erster Linie nach einer BumBum Anlage an und nicht nach einer Anlage mit ausgewogenem Klang. Ist das normal? Hat jemand eine Erklärung, falls es nicht normal sein sollte.

Ähnliche Themen
12 Antworten

kommt mitunter auch sehr auf die musikstücke bzw. das genre an.

welches genre hörst du? original cd? oder mp3 vom usb stick?

am verstärker sollte man auch einstellungen für bass tätigen können, ich komme aber grad nicht aufs richtige wort (was aufgedruckt ist)

vielleicht steht der bass vom verstärker zu hoch

du sagst du hast es verbauen lassen. wo warst du und was musstest du zahlen? habe auch das navi-business und suche dringend eine alternative

Also wenn man die anderen Themen wegen Umrüstung hier so liest, kann ich das fast nicht glauben... die meisten tauschen doch immer auch noch die Subwoofer, weil der Bass mit den Alpine Mittel- und Hochtönern dann zu schwach ist... glaube da ist was ziemlich verstellt oder du reagierst sehr sensibel auf tiefe Frequenzen... Der Bass wird sicher etwas stärker durch die Endstufe, aber so heftig sollte es dann doch nicht sein...

Es gibt am Alpine Verstärker 2 Stufen. Probier mal aus, das umzustellen, vielleicht hilft dir das.

Themenstarteram 22. September 2012 um 1:40

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Also wenn man die anderen Themen wegen Umrüstung hier so liest, kann ich das fast nicht glauben... die meisten tauschen doch immer auch noch die Subwoofer, weil der Bass mit den Alpine Mittel- und Hochtönern dann zu schwach ist... glaube da ist was ziemlich verstellt oder du reagierst sehr sensibel auf tiefe Frequenzen... Der Bass wird sicher etwas stärker durch die Endstufe, aber so heftig sollte es dann doch nicht sein...

Eben deshalb bin ich auch so entsetzt. Der "Spaß" hat nämlich 900 Ocken gekostet beim BMW Händler. Der extreme Bass ist übrigens bei eigentlich jeglicher Art von Musik zu hören. Der Serviceberater meinte, dass auch ihm der Bass zu stark sei.

 

Auch weiß ich, dass andere auch noch die Subwoofer ändern, also auch deshalb verstehe ich den übertriebenen Bass nicht. 

 

Die Änderung von Schalterstellung 1 zu Schalterstellung 2 am Verstärker bewirkt nichts.

 

Vielleicht hat der Verstärker eine Macke. Können falsch angeschlossen Subwoofer das Problem sein? Die Anschlüsse am Verstärker sind OK, da es nur eine Anschlussmöglichkeit gibt. 

am 6. Oktober 2012 um 18:25

Diese Erfahrung habe ich auch mit dem Alpine System gemacht.

Werksseitig war das Radio Professional verbaut. Der Hersteller ist, so glaube ich, von VDO??!

Mit der Standardaudioanlage war der Bass schon recht dominant.

Nachdem ich das Alpinesystem eingebaut habe wurde dieses Empfinden logischerweide stärker. Es ging aber, wenn man den Bass fast ganz herausgenommen hat.

Heute habe ich ein Radio Professional von Alpine (Bj07) eingebaut und danach ist der Bass richtig zum Problem geworden! Jetzt schlägt der Subwoofer bei machen Titeln sogar durch.

Echt nervig!!!

Moin,

ich möchte mich hier mal, als ein ehemaliger "CarHifi Freak" einklinken. (1994-2001)

Das neue ALPINE Lautsprechersystem besteht aus wievielen Einzelkomponenten? (vermutlich ein 2-Wege-System?) Wie lautet die Modellbezeichnung des Systems?

 

Ich weiß nun leider nicht, wie ein BMW Radiosystem heutzutage werksseitig die Lautsprecher ansteuert?!

Frage an die BMW Mitarbeiter: Befindet sich hinter dem Steuergerät noch ein weiterer Soundprozessor mit anschließendem Leistungsverstärker?

 

Damals war es schon oftmals so, das man herkömmliche Lautsprechersysteme nur mit einem speziellem Soundinterface an einem Systemradio einsetzen konnte. Sollte der Einbau ohne eine Systemanpassung stattgefunden haben, so kann das System nicht so klingen, wie es vom Hersteller konzipiert wurde!

 

Gibt es auch einen neuen Endverstärker in der Werksverkabelung?

 

Fragen, Fragen, Fragen... suchen Antworten...!

 

 

 

am 6. Oktober 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

kann das System nicht so klingen, wie es vom Hersteller konzipiert wurde!

Dann hätte man es meiner Meinung nach nicht für die BMW 1er und 3er Modelle freigeben dürfen. Es ist bewusst nur für die "ohne-werks-hifi" fahrzeuge ausgelegt und in 2 kategorien nach modelljahren unterteilt....

ich denke, das sollte also schon stimmig sein, sonst machen alpine & bmw was falsch ;)

Zitat:

Original geschrieben von XerTec

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

kann das System nicht so klingen, wie es vom Hersteller konzipiert wurde!

Dann hätte man es meiner Meinung nach nicht für die BMW 1er und 3er Modelle freigeben dürfen. Es ist bewusst nur für die "ohne-werks-hifi" fahrzeuge ausgelegt und in 2 kategorien nach modelljahren unterteilt....

 

ich denke, das sollte also schon stimmig sein, sonst machen alpine & bmw was falsch ;)

Wenn Du meinen Text schon zerstückelst, dann bitte so, dass man nicht als "Blödi" da steht, nur weil man dem TE helfen möchte! :mad:

 

Damals beinhaltete eine zugesagte Sytemkompatibilität lediglich die Durchmesser- und Volumeanpassungen (bei Lautsprechern) Die Interfaces, die Alpine anbietet betreffen KFZ-spezifische Anpassungen zu Alpine Steuergeräten!

 

Damals hatte DIETZ Audiotechnik oder ACR häufiger optimale Adapter im Sortiment! Es gab auch noch andere Anbieter.

Wollte nur helfen...

 

 

Ich kann zwar mit keiner Erklärung für die Ursache der geschilderten Basslastigkeit helfen, aber eine Empfehlung für eine einfache Abhilfe:

 

Einfach mal einen Kondensator als Hochpass 1. Ordnung in Reihe zum Tieftöner schalten, womit Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz mit 6 dB/Oktave gedämpft werden.

 

Für die Trennfrequenz gilt: f = 1 / (2*pi * R * C)

 

R = Widerstand des Lautsprechers in Ohm (hier des Tieftöners, also vermutlich 4 oder 2 Ohm, am besten mit einem Multimeter ausmessen)

C = Kapazität des in Reihe zum Lautsprecher geschalteten Kondensators in Farad

 

Für einen 4 Ohm Tieftöner würde also ein in Reihe geschalteter 330 uF (Microfarad) Kondensator eine Trennfrequenz von 120 Hz ergeben, womit schon eine deutliche Bassabsenkung erzielt werden sollte. Zwei, d.h. je einer für linken & rechten Tieftöner, derartige Tonfrequenz-Kondensatoren (Elkos) gibt es für wenige Euros bei diversen Elektronik- / Hifi-Anbietern.

Moin JJ_T5,

 

so gehts natürlich generell auch... bei passiv angesteuerten Lautsprecher Systemen, wenn keine Weiche verbaut wurde!

 

Dennoch halte ich es für sehr hilfreich zu wissen, welches Alpine System verbaut wurde und wie die Fahrzeugseitige Originalsteuerung aufgebaut ist!

 

 

am 6. Oktober 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Wenn Du meinen Text schon zerstückelst, dann bitte so, dass man nicht als "Blödi" da steht, nur weil man dem TE helfen möchte! :mad:

Ruhig Brauner.... Wenn überhaupt wollte ich BMW bzw. Alpine als sog. "Blödi's" darstellen. Kann nicht nachvollziehen, warum du dich angesprochen fühlst und dann auch gleich so beleidigt bist. Wir sind doch in keinem Frauenforum, oder? ;)

Ging nicht gegen dich, gute Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von XerTec

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Wenn Du meinen Text schon zerstückelst, dann bitte so, dass man nicht als "Blödi" da steht, nur weil man dem TE helfen möchte! :mad:

Ruhig Brauner.... Wenn überhaupt wollte ich BMW bzw. Alpine als sog. "Blödi's" darstellen. Kann nicht nachvollziehen, warum du dich angesprochen fühlst und dann auch gleich so beleidigt bist. Wir sind doch in keinem Frauenforum, oder? ;)

 

Ging nicht gegen dich, gute Nacht.

Okay, okay... Sorry und Danke... Dir auch. Gute Nacht. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Alpine System extrem basslastig