ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Anfänger braucht Hilfe bei Wahl von Winterfelgen und Reifen

BMW Anfänger braucht Hilfe bei Wahl von Winterfelgen und Reifen

BMW 3er E92

Hallo Ihr Guten,

Bin nun endlich ein teil der BMW family. Muss sagen das ich mich direkt in meinen 330d E92 verliebt habe.

Nun wird ja auch bald der Winter einbrechen und ich hab im moment 19" 255ger Latschen drauf. Will nicht wissen wie dich im winter auf Schnee fahren lassen =)

Ich hab aber leider überhaupt keinen peilung was für Felgen und Reifen (Größe, LT etc.) passen.

Im Fahrzeugschein steht 255/45 R17 91W. Was ist die minimalgröße der felgen? Dürfen da nur 17" Felgen drauf wegen der Bremsschreiben? Ist es Ratsam auch mit 18"ern durch den Winter zu fahren?

Wie kann ich genau raußfinden welche Felgen/Reifen ich montieren darf? Gibt es da eine website wo man checken kann?

Überlege mir wegen der Kosten ein Komplett-set gebrauchter Original BMW felgen mit Bereifung auf Ebay zu kaufen? Ist das zu empfehlen?

Hier ein paar beispiel angebote:

Was sagt ihr dazu?

http://www.ebay.de/.../250937926981?...

Original BMW Styling 159 ----- 225/45 R17 91H

8J x 17 ET34 Passen Die ?

Hab auch oft gelesen das die Felgen/Reifen auf der Hinterachse eine andere größe haben als die der Vorderachse. Was steckt dahinter? Ist das fahrzeugabhängig ? Kann man auch gleiche größen auf allen vieren fahren?

Noch eine letzte Frage: Die Spezial sicherheitsschraube welche bei den 19" (siehe bild) verschraubt ist: Kriegt die eine normale KFZ werkstatt abgeschraubt oder muss man dafür einen speziellen schlüssel haben?

Ich weiß, sind sehr viele fragen :/

Ihr seid die besten

Danke

Felge-sommer
Fahrzeugschein-reifen
Beste Antwort im Thema

Natürlich Alufelgen, aufm 330d sind Stahlfelgen nicht zulässig.

Ich selbst fahre Sommer wie Winter jeweils die Standardgröße 225/45 R17 und bin damit eigentlich immer seht gut vorangekommen. Und günstiger als 18 Zöller ist es obendrein. Solange du Winterreifen von namhaften Herstellern nimmst (Conti, Dunlop, Goodyear, Michelin), also jetzt nicht irgendwelche Pellen aus ner asiatischen Hinterhofschmelze, sollte das alles kein Thema sein.

Zur Mischbereifung kann ich hier nichts sagen, da ich sie nicht fahre.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich nehm an du suchst Alu und nicht Stahlfelgen?

Natürlich Alufelgen, aufm 330d sind Stahlfelgen nicht zulässig.

Ich selbst fahre Sommer wie Winter jeweils die Standardgröße 225/45 R17 und bin damit eigentlich immer seht gut vorangekommen. Und günstiger als 18 Zöller ist es obendrein. Solange du Winterreifen von namhaften Herstellern nimmst (Conti, Dunlop, Goodyear, Michelin), also jetzt nicht irgendwelche Pellen aus ner asiatischen Hinterhofschmelze, sollte das alles kein Thema sein.

Zur Mischbereifung kann ich hier nichts sagen, da ich sie nicht fahre.

Danke für den Tipp. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche felgen passen wirklich (nicht optisch sondern technisch) auf den BMW. Die Bremsscheibe erscheint mir größer als bei den meisten modellen.

Was hat es mit der ET, Lochzahl Lochkreis auf sich. Worauf muss ich da achten um nicht die falsche felge zu kaufen?

Danke nochmals

Servus, in Deinem Fall würd ich mich an einen Fachmann wenden. Sonst gibts da sicher Probleme :)

Zu den Fragen:

- Lochkreis: 5 x 120

- Größe: Minimal 17 Zoll (bin aber grad nicht sicher)

- Müssen Alufelgen sein

- 225/45 17'' darfst Du rundum fahren, andere Größen auch. Wenn sie nicht original BMW Größen sind aber mit Einzelabnahme und evtl Tachoanpassung

- Zur zulässigen ET kann ich Dir leider nichts sagen

- Dazu musst Du auf das Gutachten der Felge achten, sowie den Traglastindex der Reifen

-> Ich empfehle Dir Felgen aus dem Zubehör, sind bedeutend billiger als BMW Felgen (die ja auch nur von Zulieferern kommen). Hab für meine 225er in 17'' rundum mit Felgen und Bridgestone Winterreifen 1000 Euro gezahlt. Nagelneu.

Danke für die Klasse info.

Hab gerade ein angebot reinbekommen 1200€ Felgen typ OZ MSW 22 17" mit MIchelin 2011er Winterreifen komplett.

Also lieber zubehör als orginal gebraucht?

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Danke für die Klasse info.

Hab gerade ein angebot reinbekommen 1200€ Felgen typ OZ MSW 22 17" mit MIchelin 2011er Winterreifen komplett.

Also lieber zubehör als orginal gebraucht?

naja, was heißt lieber.... Je nachdem wieviel Geld Du ausgeben willst.

Vorziehen würd ich original, aber die Preise für neue originale BMW Felgen sind ne Frechheit.

Und OZ Felgen sind ja schon bekannte und qualitativ hochwertige Felgen.

PS: Das Angebot klingt recht gut.

} > Auch kannst du die bei dem zu erwartenden Höchstgebot vorher besichtigen. ;)

Beim Freundlichen muss man mit 400-500€ als Komplettrad RFT rechnen, z.B Sternspeicher 158 mit Bridgestone Blizzak in 17" 425€ neu.

Also einen guten hunni mehr dafür aber Originale

Für nichtmal 1.000€ würde ich die hier nehmen. Reifen mit neuwertigem Profil:

http://www.ebay.de/.../320789536462?...

Und toll erhaltene originale Felgen,die zudem noch gut zu reinigen sind.

Gruss.

P.S. Preisvorschlag machen nicht vergessen...kann man sicher auch für um die 900-950€ + Versand schiessen..;)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Für nichtmal 1.000€ würde ich die hier nehmen. Reifen mit neuwertigem Profil:

http://www.ebay.de/.../320789536462?...

Und toll erhaltene originale Felgen,die zudem noch gut zu reinigen sind.

Gruss.

P.S. Preisvorschlag machen nicht vergessen...kann man sicher auch für um die 900-950€ + Versand schiessen..;)

Habe das obrige angebot mal angeschaut und direkt mal angerufen 18:00-22:00 Availability ;)

War sehr nett mir dem kollegen zu sprechen. Kurz noch gefragt ob diese bei mir passen und dann auch direkt über den preis gesprochen. für 950 inkl. versand kann ich die haben. Nun hatte ich bedenken wegen der DOT der reifen. Profil ist optmail aber 2005 ist schon recht alt. Und nach kurzem lesen im internet habe ich erfahren das die Bridgestone Blizzak LM-25 RSC auch nicht gerade gut sind im winter.

Er hat mir netterweise die Goodyear Eagle Ultra Grip *Runflat GW-03 mit DOT 2007 für den selben preis Angeboten. Auf der ADAC seite lese ich aber gerade das es nicht zu empfehlen ist Reifen älter als 3 Jahre zu nehmen weil sich die Laufeigenschaften mit der zeit negativ veränderen besonders was den Grip anbetrifft.

Mit diesen Felgen und den Goodyear Eagle Ultra Grip *Runflat GW-03 (8mm) würdet ihr das angebot annehmen?

Wäre nett wenn ich schnell eine antwort bekommen könnte damit ich direkt überweisen kann. Mache mir halt nur sorgen das die reifen halt zu alt sind und der WInter zum Rutschfest wird. Felgen sind laut verkäufer in best zustand.

Danke euch sehr!!!

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Profil ist optmail aber 2005 ist schon recht alt.

Da würden viele im Reifen-Forum abraten.

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

http://www.ebay.de/.../250937926981?...

Würd ich doch auf die zurückgreifen,

und vorher besichtigen.

Hallo,

 

da er ja bereit ist, die Reifen zu wechseln (denk dran, es sind Runflat) frag ihn doch, ob er Dir auch nur die Felgen verkauft.

Dann hast Du freie Wahl bei den Reifen, die dann neu wären bei etwas höheren Anschaffungskosten.

 

Erfahrungsgemäß investiere ich bei der Anschaffung lieber etwas mehr, als mittelfristig weiter investieren zu müssen (neue Reifen in einem Jahr z.B.).

 

Gruß

Adhoma

Bei `07 würde ich mir noch keine Gedanken machen, wegen dem Alter.

Oder aber die Felgen so kaufen, wäre auch ne Idee, wie geschrieben wurde..

Hm auf der einen Seite ist das Angebot echt spitze, aber auf der anderen wären mir ein DOT 2007 zu alt. Natürlich ein kleines Dilemma. Aber ich sag mal so: Wer am Reifen spart, der spart defintiv am falschen Ende. Ich persönlich würde dir daher empfehlen, noch weiter nach Angeboten Ausschau zu halten. Ich rate dir auch, dass du mal zu deinem örtlichen BMW Händler flitzt und dort mal nachfragst ob die noch gute gebrauchte Kompletträder auf Lager haben. Meistens haben die noch einige Reifen über. So bin ich z.B an meinen Satz Winterreifen gekommen, die die identischen Felgen haben wie die Sommerreifen. Also ein Versuch ist es wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Anfänger braucht Hilfe bei Wahl von Winterfelgen und Reifen