1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. BMW antwortet...

BMW antwortet...

Audi A3
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 12:39

Endlich haben wir 3,2er Fahrer Konkurrenz an der Ampel, und zwar aus Bayern...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,340850,00.html

...Quattro hat er aber nicht! ;)

Was schätzt ihr, wird er wohl kosten?

Gruß,

Lars

Ähnliche Themen
49 Antworten

...dafür den schöneren motor ;)

 

ich denke bei den kosten wird er sich am sportback 3.2 orientieren - wie schon bei den bisherigen modellen.

 

gruß, olz

Uiuiui.... der wird preislich bestimmt irgendwo nahe dem a3 3.2 liegen.

Wenigstens spendiert BMW ihm eine Mehrausstattung gegenüber den anderen Motorisierungen! Nicht so wie Audi beim 3.2 der genauso viel/wenig an Bord hat wie der 1.6!

Denke aber, dass er preislich deswegen etwas über dem 3.2 liegt! Ist dafür aber auch der bessere Motor! Wobei der etwas wenig Drehmoment hat, oder?

Gruß Scoty81

Was ist diese Aktivlenkung eigentlich, die in diesem Beitrag angesprochen wird?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Was ist diese Aktivlenkung eigentlich, die in diesem Beitrag angesprochen wird?

...ich denke dass ist das gleiche wie Servotronic bei Audi - sprich, dass sie Lenkung "schwerer" wird mit steigende Geschwindigkeit, und das es Geradeauslauf-korrektur unterstützt usw...

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Was ist diese Aktivlenkung eigentlich, die in diesem Beitrag angesprochen wird?

das ist nicht nur eine servotronic, sondern arbeitet mit dem ESP zusammen. wird z.b. das lenkrad zu stark verrissen, kann da die aktivlenkung gegensteuern.

näheres u.a. hier

 

gruß, olz

selbst wenn dieser 1er in den fahrleistunen besser sein sollte, hat der audi immer noch klar das bessere design ;)

ansonsten find ich den 130i auch ganz ok :)

Die Aktivlenkung ist glaube ich nicht nur eine Servotronic wie bei Audi,sondern ändert das Übersetzungsverhältnis je nach Geschwindigkeit.Also bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt ist die Lenkung sehr direkt und bei hohem Tempo indirekter.

aha, danke für die Infos, hört sich gut an!

am 9. Februar 2005 um 13:08

servus,

der 130i wird sicherlich nicht unter 31000 in der liste stehen. ein gewisser abstand zum neuen 3er muß natürlich auch preislich bestehen. die serienausstattung ist auch preisbestimmend.

gruß willi

Wer sagt denn, dass der BMW-Motor der Bessere ist?

Gut, der Reihemotor wird den ruhigeren Motorlauf haben, aber sonst?

Aber eine Sache ist sicher: Der Hubraumvorteil bringt auf jeden Fall einen Drehmomentvorteil, was auch mit +20Nm bestättigt wird. Zudem sollte der Vorteil auch über das Ganze Drehzahlband messbar sein.

Ich habe lieber 20Nm als 8PS mehr .

fahr erst einen VR6 und dann einen BMW reihen6zylinder motor...

der VR6 ist eben ein ziemlicher kompromiss, weil er sehr kompakt gebaut werden muss. das heisst nicht, daß das ein schlechter motor ist, aber der BMW motor ist schon noch eine stufe besser in sachen laufruhe, verbrauch, kraftentwicklung und nicht zuletzt im sound

Laufruhiger vielleicht,aber der bessere Sound?Ist wiedermal Ansichtssache,ich mochte diesen "Nähmaschinensound" des Reihensechsers noch nir besonders,da gefallen mir die V Motoren besser.

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

...aber der BMW motor ist schon noch eine stufe besser in sachen laufruhe, verbrauch, kraftentwicklung und nicht zuletzt im sound

Naja, mal abgesehen vom Sound muss man Gleiches mit Gleichem vergleichen: Der Verbrauch wird nur Aufgrund des geringeren Gewichts niedriger sein. Und bei der Kraftentwicklung habe ich da meine Zweifel, denn der Hubraumvorteil ist nicht von der Hand zu weisen. Zudem ist der Audi-Motor auch mit allem ausgerüstet, was für ein gutes Ansprechen braucht (z.B. Schaltsaugrohr, variabler Ein- und Auslass).

Ich bin früher mit einem 328i unterwegs gewesen und muss sagen, dass der Audi-Motor um einiges besser geht als der Reihen-6er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen