1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Assist - (automatischer) SOS Notruf

BMW Assist - (automatischer) SOS Notruf

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. November 2009 um 17:16

Hallo,

ich habe eine Frage zum Notruf von BMW Assist.

Vor einiger Zeit wurde ja ein Gesetz geändert, welches es verbietet, dass Notrufe von anonymen SIM-Karten abgesendet werden. Da mein BMW Assist nicht angemeldet ist, also anonym ist, nun die Frage:

1) Was passiert, wenn ich den Notruf Knopf drücke, ohne das ein seperates Handy verbunden ist?

2) Was passiert, wenn ich den Notruf Knopf drücke und mein Handy per BT gekoppelt habe?

3) Was passiert, nach einem Unfall, wenn ich kein seperates Handy verbunden habe?

4) Was passiert, nach einem Unfall, wenn ich mein Handy gekoppelt habe?

Vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße,

Pistenheizer01

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi.

im fahrzeug ist eine simkarte eingebaut. also unabhängig vom handy. das gilt auch für die anderen assist services.

gruesse.

Hallo,

Zu 1.) nix

Zu 2.) nix

Zu 3.) nix

Zu 4.) nix

Sorry, aber so siehts nunmal aus.

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von 356671

hi.

im fahrzeug ist eine simkarte eingebaut. also unabhängig vom handy. das gilt auch für die anderen assist services.

gruesse.

Genau das ist ja das Problem. Das diese nicht angemeldet ist, wenn man das assist nicht angemeldet hat (und fleißig bezahlt).

@Klez: Danke! Echt schade, so eine tolle Funktion und dann sowas... Das ist entgegen jedem Verstand :(

Und du bist dir sicher, dass die Funktionen auch deaktiviert sind, wenn mein Handy gekoppelt ist?

Danke und Servus!

Wir hatten dieses Thema mal im E60-Forum diskutiert. Ich hatte seinerzeit das 6-monatige kostenlose Assist genutzt. Auch nach Ablauf der 6 Monate (ich hatte zum Ende der 6 Monate gekündigt) funktionierte der Notruf einwandfrei. Das war allerdings vor der Gesetzesänderung. Im 5er-Forum waren wir dann davon ausgegangen, dass es nun nicht mehr funktionieren dürfte. Es waren halt alles nur Vermutungen, da man das ja nicht einfach mal ausprobiert. Vor ein paar Wochen habe ich aber die Taste erneut betätigen müssen. Und siehe da: Es funktionierte immer noch einwandfrei. Ob das allerdings damit zusammen hängt, dass ich mich ursprünglich mal registrieren lassen habe, weiß ich nicht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich ja das Auto in der Zwischenzeit auch weiterverkauft haben könnte.

Thomas

Dafür ist es da. Es funktioniert auch ohne Anmeldung. Es werden dann nur keine GPS Daten gesendet.

Ich würde es aber auch einfach ausprobieren und mich dann entschuldigen und auflegen. Dass muss man doch wissen, obs geht!

BEN

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber es wird doch erst das BMW Service Center vom Auto aus informiert. Dieses tätigt dann einen Rückruf - und wenn dann keiner rangeht, werden die Daten an Polizei und Rettungsdienste weitergeleitet. Die Gesetzesänderung betrifft das System also in keinster Weise, da der Notruf - also die "110" - überhaupt nicht genutzt wird.

Bei meinem 2003er E60, den ich bis zum Unfalltag fuhr, war kein Assist freigeschaltet und der Ablauf war folgendermaßen: Aufprall, Airbags lösten aus, Warnblkinker gingen an, Notruf-Leitzentrale war am Telefon, 5 Min. Später waren die Einsatzkräfte (Polizei, Krankenwagen) da. Wo der Unfall stattfand , habe ich übermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber es wird doch erst das BMW Service Center vom Auto aus informiert. Dieses tätigt dann einen Rückruf - und wenn dann keiner rangeht, werden die Daten an Polizei und Rettungsdienste weitergeleitet.

So ist es wenn Du bei BMW Assisst angemeldet bist und somit die eingebaute SIM-Karte aktiviert hast. Hier gehts aber um inaktive SIM's und dabei wurde der Notruf (als Ersatz) direkt angewählt, was aber eben seit der Gesetztesänderung nicht mehr funktioniert. Ich probiers bei Gelegenheit mal aus...

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber es wird doch erst das BMW Service Center vom Auto aus informiert. Dieses tätigt dann einen Rückruf - und wenn dann keiner rangeht, werden die Daten an Polizei und Rettungsdienste weitergeleitet.

So ist es wenn Du bei BMW Assisst angemeldet bist und somit die eingebaute SIM-Karte aktiviert hast. Hier gehts aber um inaktive SIM's und dabei wurde der Notruf (als Ersatz) direkt angewählt, was aber eben seit der Gesetztesänderung nicht mehr funktioniert. Ich probiers bei Gelegenheit mal aus...

Wie ich oben schon geschrieben habe, funktioniert es auch ohne die Assist Vermittlung - nach wie vor.

Thomas

Mein Kenntnisstand war bislang:

Mit Assist landest Du bei BMW

Ohne Assist landest Du bei der 112 (was aber nach der Gesetzesänderung nicht mehr der Fall sein dürfte)

Ohne Assist wirst jedenfalls nicht bei BMW landen. Hab das neulich mal in einem BMW ohne Assist getestet (hätte ja noch über Controller abbrechen können :D) und da kam die Meldung "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden"

Moin,

woher wollt ihr eigentlich wissen, dass die Simkarte im Fahrzeug Annonym ist?

Bei der Bestellung werden doch alle eure Daten auch an BMW übermittelt .. meint ihr nicht, dass die die eingebaute Simkarte mit euren Daten füttert .. und somit die Simkarte beim Notruf "anmeldet"?

Sorry .. hab das Teil nicht drin ...

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:32

Weil ich das Fzg zum Bsp Gebraucht gekauft habe und somit BMW nicht direkt was von mir weiß :)

Ich traus mir einfach nicht auszuprobieren... ABer für weitere Erfahrungen bin ich dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Weil ich das Fzg zum Bsp Gebraucht gekauft habe und somit BMW nicht direkt was von mir weiß :)

Ich traus mir einfach nicht auszuprobieren... ABer für weitere Erfahrungen bin ich dankbar!

Naja .. wenn du den Gebraucht beim BMW-Händler gekauft hast, dann kann dieser deine Daten einspeisen .. ansonsten wären ja noch die Daten vom Vorbesitzer da ... mmmh Datenschutztechnisch sicher etwas brisant ...

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Mein Kenntnisstand war bislang:

Mit Assist landest Du bei BMW

Ohne Assist landest Du bei der 112 (was aber nach der Gesetzesänderung nicht mehr der Fall sein dürfte)

Ohne Assist wirst jedenfalls nicht bei BMW landen. Hab das neulich mal in einem BMW ohne Assist getestet (hätte ja noch über Controller abbrechen können :D) und da kam die Meldung "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden"

Ja, alles richtig! Mit Assist landest Du bei BMW, ohne bei der 112 - auch heute noch (bei meinem jedenfalls - warum auch immer).

Thomas

Deine Antwort