1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW, AUDI, VW oder Toyota?

BMW, AUDI, VW oder Toyota?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. November 2007 um 10:43

Hallo,

ich möchte mir ein Auto anschaffen. Zur Auswahl stehen folgende Autos:

1.BMW 3er 320d

2.VW Passat 1,9tdi

3.Audi A4 1,9tdi

4.Toyota RAV4 Diesel

Die Autos sollten so Baujahr 2001 sein oder jünger. Das Fahrzeug würde auch auf teilweise unbefestigten Straßen fahren (Schlaglöcher, Steinwege).

1. Habe gehört das bei BMW das Fahrwerk bei schlechter Straße schnell nachlässt. Außerdem ists ein Heckantrieb. Kommt man da im Winter ordentlich voran? Qualität soll gut sein und der Motor stark und sparsam. Top DEsign und top preis

2. Der Passat klappert anscheinend und die Elektronik soll spinnen. Frontantrieb

3. Gute verarbeitung, auch probleme mit elektronik, unkultivierter Motor. Frontantrieb

4. einziger mit allrad. guter motor. Verarbeitungsmängel

Alle Motoren sind sparsam. Was sagt ihr zu den Autos? Optisch bin ich für den BMW 3er. Bin mir aber nicht sicher wie er schlechte Straßen verträgt. Was ist aber das vernünftigste?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Toyota oder X3

am 7. November 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von kurter

 

Zur Auswahl stehen folgende Autos:

 

1.BMW 3er 320d

2.VW Passat 1,9tdi

3.Audi A4 1,9tdi

4.Toyota RAV4 Diesel

 

Das Fahrzeug würde auch auf teilweise unbefestigten Straßen fahren (Schlaglöcher, Steinwege).

 

Dann den Passat :D :p (Spässle gmacht...)

 

Eigentlich ist der einzige "Geländler" doch hier ansatzweise der RAV4...

 

Gruß, Jürgen

VW oder Audi

Wieso?

Bei BMW gehen die Turbos häufiger kaputt als beim 1.9tdi aus dem VW-Konzern. Und wenn Dir die Hinterachse nicht ausreißt, dann brechen halt die Federn oder die Querlenker gehen drauf.

... und das hat BMW auch beim Z4 noch nicht gelernt, da gehen die Querlenker genauso kaputt und die Federn brechen ebenfalls :rolleyes:

Und den Toyota würde ich nicht nehmen, da die Erstzteilversorgung noch nicht so dolle ist. Bei den deutschen Herstellern haste die Teile in 24 Stunden in der Werkstatt und meist auch schon im Auto.

Der 1.9er aus dem VW-Konzern ist ein Brot-und-Butter-Motor, dank Pumpedüsetechnik lang nicht so anfällig wie CommonRail-Motoren und Biodiesel und anderen Siff kann man da auch reinkippen.

Das BMW-Diesel-Mimöschen musste noch mit Zweitaktöl füttern, damit er (möglicherweise) länger hält.

Ich gehe mal davon aus, dass die Dieselentscheidung nicht allein von "die sind schön sparsam" abhängig gemacht wurde, sondern die Reparaturkosten und Mehrkosten im Unterhalt in ein sinnvolles Verhältnis zu Deinem Fahrprofil gesetzt sind?

Gruß, Frank

Am besten einfach mal alle probefahren ;)

Ich weiß ja nicht wo deine Prioritäten sind? Platz, Geländetauglichkeit, Komfort, Sportlichkeit, Fahrspaß??

Wir hatten von 2001 bis 2005 einen Passat TDI mit 131PS Diesel. Recht unkultiviert, sparsam und ordentlicher Durchzug. Verarbeitung (Materialien im Innenraum) so lala. Standardfahrwerk extrem weich.

Defekte in der Zeit bis ca. 90.000km:

Getriebetausch, Turbo, Rost am Kofferraum, Fensterheber, Nassbremsprobleme

Seit 2005 haben wir einen A4 B7 2.0. Wesentlich besser als der Passat verarbeitet und recht gutes Serienfahrwerk.

Bisher 50.000km gefahren und defekte bisher: zwei Radlager.

Das Fahren mit dem A4 macht einfach wesentlich mehr Spaß als mit dem Passat.

Tjo, dann haben wir noch zwei E46 in der Familie. 316ti und mein 330Ci.

Vom Fahrspaß kommt der Audi bei weitem nicht heran, sogar der 316ti bietet wesentlich mehr Fun-faktor :)

Mögliche Traktionsprobleme im Winter bezeichne ich eher als Fahrspaß :D

Ne, ein E46 fährt sich im Winter echt problemlos.

Bei beiden E46 mussten schon eine Pendelstütze getauscht werden, jeweils 50€ Reparaturkosten. Beim Compact ist mal eine Feder gebrochen, doch die wurde größtenteils auf Kulanz getauscht. Ansonsten keine Auffälligkeiten an den Fahrwerken.

 

Gruß

Ci-driver

am 7. November 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Und den Toyota würde ich nicht nehmen, da die Erstzteilversorgung noch nicht so dolle ist. Bei den deutschen Herstellern haste die Teile in 24 Stunden in der Werkstatt und meist auch schon im Auto.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ein Arbeitskollege hatte erst diesen Sommer 5 Wochen (!!!) auf einen Klimakompressor für seinen Audi A3 warten dürfen... :D

 

Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, daß Toyota und Konsorten bei der Ersatzteilversorgung wesentlich schlechter sind, als unsere heimischen Modelle.

Mag sein, daß das bei einem exotischen Ausländer anders aussieht.

 

Gruß, Jürgen

5 Wochen? Das kann eigentlich nur sein, wenn das ein Exotenteil ist, welches erst beim Hersteller neu produziert wird.

Vielleicht hat sich der Händler auch nur keine Mühe gemacht ein Alternativteil herauszusuchen, welches hochwertiger ist, aber dadurch eben auch verfügbarer.

Gruß, Frank

am 7. November 2007 um 13:48

das weiß ich natürlich nicht.

Aber ich musste herzhaft lachen, als er mir das erzählte :D

 

Ich dachte sofort an die Fernost-Autos...

 

Ein Exotenteil ist ein Klimakompressor aber eigentlich nicht...

 

 

Hallo,

also bei mir stand auch die Entscheidung ja vor nem Monat an. Und ich habe sowas von lange Exceltabellen aufgestellt in der zur Auswahl folgende Autos standen:

1. E46 330d

2. Audi A4 2,5 TDI

3. Audi A6 2,5 TDI

4. Mercedes C270 TDI

Baujahr kam bei allen so 2003-2004 in die Auswahl und dann sind auch alle ca. gleich teuer. Was mir dann den Ausschlaggebenden Punkt zu meinem 330d gegeben hat war einmal das schönste Innendesign des BMW's sowie laut Katalog die besten Spritverbrauchswerte und CO2 Werte. Und der BMW ist einfach der sportlichste :-D

Wenn du etwas "Gelände" fahren willst würde ich dir zum Octavia Scout oder älter dem Octavia 4x4 mit Schlechtwegepaket raten.

Der Octavia hat ausgereifte Technik, gut verarbeitet, günstig in Preis, Sprit und Unterhalt.

Mit meinem BMW über Feldwege ist nicht der Renner, vor dem Heckantrieb braucht man keine Angst haben, meiner schiebt immer erst über die Vorderachse und dann regelt ESP.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Ein Exotenteil ist ein Klimakompressor aber eigentlich nicht...

Hach, wenn Du wüsstest ... das ist gerade mein beruflicher Schwerpunkt sowas zu optimieren.

Gruß, Frank

Die Pümpe Düse Traktoren aus dem VAG Konzern kämen mir schonmal überhaupt nicht ins Haus. Völlig unkultiviert verglichen mit dem 320d, außerdem muss die Leistungsentfaltung unheimlich unharmonisch sein. Im einen Moment hast du mächtig Schub und dann ist auch schon wieder Schluss.

Ab und zu mal auf unbefestigte Wege ist für den 3er auch kein Problem, solange da keine 50cm tiefen Schlaglöcher sind.

Und mit dem Heckantrieb wirst du dank DSC im Winter sicher keine Probleme bekommen.

Also für mich wäre die Entscheidung klar. Der Toyota ist doch sowieso ein auf billig getrimmter Geländemöchtegern. In der Preisklasse kann der ja nur eine Katastrophe sein.

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:19

oft fahre ich auch nicht ins Gelände-. 5-10 mal im Jahr.

am 7. November 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von kurter

 

4.Toyota RAV4 Diesel

4. einziger mit allrad. guter motor. Verarbeitungsmängel

verarbeitungsmängel sind gut, das ding ist von innen so blillig, da hatte mein 93er mazda einen solideren innenraum ;D

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:55

was ist denn mit den turbos im BMW?i sind die alle 50000 km kaputt oder so?

denkt ihr der hier taugt was oder ist der schon zuviel gelaufen

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bbwbkwktogkd

Deine Antwort
Ähnliche Themen