BMW auf Schnee eine Katastrophe
Hallo,
so sehr ich meinen 5-er mag. Aber im Winter ist der 525d Touring keine Freude. Trotz neuer Conti-Winterreifen.
1. Heckantrieb:
Wenn ich in einen Parkplatz reinfahre, auf dem 15cm Schnee liegen, dann komme ich fast nicht mehr raus. Selbst der Fronttriebler meiner Frau, der nur Allwetterreifen hat, ist dort haushoch überlegen. Und DTR ein/ausschalten ist auch keine grosse Hilfe
Jetzt habe ich 50kg Sandsäcke in den Kofferraum gelegt. Mal schauen, obs dadurch besser wird. Aber unter "Überlegen durch Technik" stelle ich mir was anderes vor....
Was macht ihr?
2. Schnee vom Dach fällt auf den Sitz
Wenn das Dach nass ist oder Schnee drauf liegt und ich dann die Türe aufmache, dann fällt der Schnee / Regen immer auf den Sitz und zwar bis zur Mitte der Sitzfläche. Ich habe schon den zweiten E61 und bei beiden war das so.
Das ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion!
Beste Antwort im Thema
Normal befreit man sein auto bevor man losfährt von schnee und eis, dann fällt auch nix auf den sitz ;-)
15 cm schnee ist auch schon ein bisschen viel, wenn du öfters solche schneestrecken zu fahren hast, führt normal kein weg am xdrive vorbei.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Hallo!
Dies kann ich nur bestätigen! Hinterradantrieb ist im Schnee einfach Katastrofe! Fahre selbst E60 530 Diesel, waren vor kurzem in Bergen.
Ohne Schneeketten gings nix...
Normal befreit man sein auto bevor man losfährt von schnee und eis, dann fällt auch nix auf den sitz ;-)
15 cm schnee ist auch schon ein bisschen viel, wenn du öfters solche schneestrecken zu fahren hast, führt normal kein weg am xdrive vorbei.
Die Probleme mit Schnee oder Regen auf dem Sitz gab es auch schon beim E39, aber wenn man vorher die entsprechende Stellen von Schnee befreit fällt auch nix runter, wie X5Flo ja schon so schön schrieb.
15 cm sind in der Tat viel, allerdings hilft auch der beste Winterreifen nichts wenn der falsche Luftdruck (zu hoch) drinnen ist. Seit ich meinen Luftdruck angepasst habe, hab ich wesentlich weniger Probleme was den Vortrieb anbelangt. Aber klar, so gut wie mit nem Fronttriebler ist es natürlich nicht aber als Fehlkonstruktion würde ich das ganze jetzt nicht bezeichnen.
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
Normal befreit man sein auto bevor man losfährt von schnee und eis, dann fällt auch nix auf den sitz ;-)
Komisch, dass man nur den BMW von Schnee AUF DEM Dach befreien muss. Bei meinen vorherigen Autos (A4, A6, Passat) war das nicht notwendig.
Und wie ich geschrieben hatte, passiert dies auch bei Regen. Und ich möchte nicht zuerst mein Dach abtrocknen müssen, bevor ich ins Auto steige.
Ich habe jetzt schon 90kg auf 60kg abgerüstet.... Seit ich die Gewichte aber auf der Hinterachse habe, geht es besser.... Die Probleme sind ja auch nicht bei hohem Schnee und Einparken usw. Dieser Winter ist ja auch nur so normal....
Über das mit dem Regen ärgere ich mich schon gar nicht mehr, ist auch mein zweiter E60...... Es gibt ja auch genügend Gründe, welche mich erfreuen den E60 zu fahren...
Moin,
DAs mit dem Schnee ist ein Problem, sobald die Türen ins Dach reingezogen werden oder sich der Aufbau nach oben verjüngt.
Sehr angenehm was die Windgeräusche bei hohen Tempi angeht - aber eben von Nachteil, wenn Schnee auf dem Dach liegt. Ist allerdings bei meinem Auto, dem Golf V und dem VW Fox, die ich in den letzten Tagen hatte ganz genauso.
MFG Kester
Zum Theam Heckantrieb im Schnee, ich hatte bis vor 4 Wochen einen Audi A6 2.0 Handschaltung, jetzt 530dA E61. Ich war etwas skeptisch was den Heckantrieb angeht, aber ich bin positiv überrascht worden. Hatte bis jetzt keine nennenswerten Probleme und 15 cm sind da wo ich herkomme gar nichts... (Bayerischer Wald) da sind wir es halt einfach gewohnt im Winter auf Schnee zu fahren ;-)
Und in den Hochgebirge geht auch beim Frontantrieb ohne Ketten nix.
Grüße aus Deggendorf
Also ich kann mich jetzt auch nicht mehr beklagen. Bei Schneehöhen um die 15 cm komme ich jetzt wieder problemlos durch. Auch so ist der generelle Grip durch die neuen Reifen deutlich besser geworden.
Das Ganze hat mehr mit Grundlagen der Physik, als mit Technik zu tun. Je grösser der Anteil des Gasamtgewichtes ist, der auf den angetriebenen Rädern liegt, desto besser ist die Traktion. Mit guten Reifen und guter Ladung geht die Post ab. Bei dieser Disziplin kann der 4-Zylinder besonders punkten, da für die mögliche Traktion ausreichend Leistung vorhanden ist aber etwa 80kg weniger auf der Vorderachse liegen.
Statt Gewichte einzuladen, besser xDrive fahren
Dass Regenwasser auf den Sitz tropft, war schon beim E39 ein Problem. Seinerzeit wurde Filz eingeklebt, um das Wasser zu binden.
Schnee sollte man sowieso am Dach holen, damit er nicht beim Bremsen in die Windschutzscheibe rutscht und die Sicht behindert oder bei höherem Tempo dem Hintermann auf die Scheibe fliegt. Bei LKW ist es ja noch schlimmer, wenn deren Eisplatten in der Kurve vom Dach fliegen.
Tja, was soll ich sagen. Autos mit hoher Leistung und Heckantrieb hatten seit jeher physikalisch bedingt solche Probleme. Das hat nichts mit BMW oder E61 zu tun. Dann mußt Du halt ein Auto mit Vorderrad- oder Allradantrieb kaufen. Da kann BMW ausnahmsweise mal nichts für (obwohl es genug zu meckern gibt...)
Wegen des Schnees auf den Sitzen: Ich fege den Wagen mit einem Straßenbesen ab, um den Schnee von den Fenstern und der Motorhaube zu entfernen, dann gehe ich kurz über den Bereich des Dachs über den Türen, dann hat sich das. Wenn ich nett zu meinen Hintermännern bin, dann fege ich das ganze Dach sauber.
Gruß
Jens
P.S.: Hat ausdrücklich nichts mit dem Threadersteller zu tun, aber manchmal hat man das Gefühl, daß in diesem Winter der ein oder andere feststellt, daß man mit Autos auch auf Schnee fahren kann ;-)
Ich bin hoch zufrieden mit meinem 525d, aber der Hinterradantrieb ist keine Gute Wahl bei Schnee.
Mein Kumpel von BMW gab einen Tip:
Drück mal die DTC Taste...
1x Drücken = Antischlupf aus;
lange Drücken = zusätzlich ESP bzw.alles aus!
Dann sollte es besser gehen, aus der Parklücke rauszukommen, selber schon ausprobiert.
Also der 5er ist schon extrem schlecht im Winter (mit normalem Hinterradantrieb).
Allein der 3er touring meiner Freundin (auch immerhin mit 170PS) ist da schon um Längen besser.
...und das Thema mit dem nassen Sitz ist mir auch bekannt.
Bei Schnee sehe ich ja ein, dass ich diesen vorher vom Dach entferne, aber soll ich bei Regen jedesmal beim Ein-und Aussteigen mit dem Leder übers Auto (wehe dem, der auch noch Mitfáhrer hat)???