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BMW Auslesen mit I*p* nur teilweise möglich

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. September 2014 um 16:06

Hallo liebes Forum,

ich habe schon einige Beiträge gelesen die dieses Thema befassen, aber mein Problem habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Kurzerhand habe ich mich nun mal hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe das Problem das ich bei meinem 540i nicht über den im Motorraum vorhanden Diagnosestecker ins System komme. Es folgt immer der Fehler : " Steuergerät nicht gefunden! "

Wenn ich nun den OBD Stecker im Fahrzeuginnenraum nehme um das Motorsteuergerät auszulesen, klappt es problemlos.

Ich habe inzwischen vom Händler des Diagnosesteckers + Adapter einen Ersatzstecker zugeschickt bekommen, da ich vermutet habe das der Adapterstecker nicht in Ordung war... leider ohne Erfolg.

Nun fürchte ich das mein Diagnosestecker im Fahrzeig defekt ist, dies werde ich mal testen indem ich eine Werkstatt das Fahrzeug auslesen lasse. Die Sicherungen sind beide in Ordnung.

Trotzdem hoffe ich, das Ihr evtl. das Problem kennt und die Lösung doch ganz einfach ist!

Mein Fahrzeug:

E39 540iA

Produktionsdatum: 14.04.1999

mfg

der Hazer

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26 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß ist der OBD-1 Anschluss störanfälliger beim Auslesen der Steuergeräte.

Kurze Frage: Wenn du den OBD-2 Anschluss im Fahrzeuginneren hast, wieso benutzt du nicht einfach nur diesen? Mit dem OBD-2 Anschluss hast du ja Zugriff auf alle Steuergeräte.

Themenstarteram 28. September 2014 um 16:21

Hallo Fanta,

soweit ich weiß ist der OBD-2 Stecker nur für das Motorsteuergerät zuständig.

Natürlich habe ich es trotzdem versucht auch über diesen die anderen Steuergeräte auszulesen, natürlich auch ohne Erfolg...

lg :)

Hallo,

also der OBD-1 im Motorraum wird mit dem Facelift durch den OBD-2 im Innenraum ersetzt und damit ist dann natürlich auch das Auslesen aller Steuergeräte möglich. Bestimmte Modelle wie deiner haben in der Übergangsphase noch beide Anschlüsse. Habe selbst schon mal einen E46 mit beiden Anschlüssen ausgelesen. Beim OBD-2 Anschluss ging das alles auch ohne Probleme.

Hast du die Software denn auch richtig konfiguriert?

Wobei dann ja wahrscheinlich gar keine Kommunikation zustande gekommen wäre, wenn du da etwas falsch gemacht hättest. Ich würde die Konfiguration/Installation aber nochmal überprüfen.

Themenstarteram 28. September 2014 um 16:34

Ich denke ich habe alles richtig gemacht.

Bei dem E 46 meiner Freundin klappt auch alles Problemlos.

Nur bei meinem eigenen Wagen komme ich nur in das Motorsteuergerät, dies auch nur über den OBD-2 Stecker.

Tut mir leid, da bin dann leider überfragt vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Themenstarteram 28. September 2014 um 16:56

Macht ja nichts,

ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen.. villeicht lernen wir in diesem Thread ja beide noch mal was dazu..

Je nach dem wie es am ende ausgeht, ich werde berichten :)

am 28. September 2014 um 17:42

Bei mir genau andersherum. Ich komme beim E46 in alle Steuergeräte rein und alles geht über OBD2. Im E39 Bj. 99 komme ich über OBD1 in alle Steuergeräte ausser dem Motorsteuergerät. OBD2 hat der leider noch nicht. :(

Richtiges PIN7/8 Kabel verwendet?

am 29. September 2014 um 13:41

Falls du mich meinst. Ja, mein OBD-Kabel ist speziell für diese Bj. von BMW und habe nachgesehen, Pin 7 und 8 zusammengelötet. Der Adapter von OBD2 auf OBD1 ist ebenfalls richtig verkabelt.

Themenstarteram 30. September 2014 um 10:08

So ich habe nun mal meine beiden Stecker auf geschraubt und mal nach gesehen... und bin verwundert.

Es sieht bei mir nicht so aus als wären Pin 7 und 8 verlötet oder ähnliches.

Gekauft habe ich die Stecker allerdings von einem relativ Seriös wirkenden Händler, passend fur meinen Wagen. Geschenkt gab es die auch nicht.

Ich lade mal ein paar Bilder hoch und warte darauf das ich gesteinigt werde weil ich irgend einen ramsch erwischt habe... ;)

Aber man ist ja hier um zu lernen.

 

LG

Hazer

Poste doch mal die Verkabelung des Adapters. Bilder sind unbrauchbar. Wenn du über OBD2 Buchse ins DME Sgt kommst ist deine Motorraumbuchse i.O., da pin 7 OBD2 über die Steckerbrücke OBD1 von dort ins DME geht.

Themenstarteram 30. September 2014 um 11:44

Okay! Das klingt ja schon einmal gut.

Dann kann es ja nur noch an dem Stecker liegen.

Ich mache heute Nacht noch mal detail Bilder vom Kabel.

LG

Themenstarteram 30. September 2014 um 23:10

So nun habe ich nach einmal in Ruhe nachgesehen und finde den Adapter Stecker mehr als merkwürdig.

es gehen insgesamt nur 4 Kabel von dem 20er Stecker Richtung OBD Stecker.

und zwar so gekenzeichnet...:

Pin 13 --> eigenes Kabel

Pin 14 --> eigenes Kabel

Pin 16 gebrückt mit Pin 20 --> ein Kabel

Pin 19 --> eigenes Kabel

Den OBD Stecker des Adapters kann ich nicht öffnen. Demnach kann ich auch nicht ohne Zerstörung des gleichen nachvollziehen, auf welche Pinbelegung die 4 Kabel des eigentlichen OBD 2 Steckers gehen...

Das ist doch alles Murks...

LG

der Hazer

am 1. Oktober 2014 um 12:32

Der Stecker sollte so aussehen:

OBD Pins 4 & 5 --> Pin 19 of BMW 20 pin connector (Ground)

OBD Pin 7---------> Pin 17 & 20 of BMW 20 pin connector (K Lines)

OBD Pin 15 -------> Pin 15 of BMW 20 pin connector (L Line)

OBD Pin 16 -------> Pin 14 of BMW 20 pin connector (Power)

Und Pin 7 und 8 sind in deinem OBD Kabel verlötet. Das sieht man auf den Bildern.

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