BMW bringt Wasserstoff-7er-raus!!!
Guten Morgen,
wie ich grade im Handelsblatt gelesen habe, will BMW im nächsten Jahr erstmalig ca. einhundert 7er BMW mit Wasserstoffantrieb herausbringen. Dieser soll, nicht wie sonst per Brennstoffzelle, sondern im ganz normalen Verbrennungsmotor verbrannt werden...
Ich find's super, dass es langsam in Angriff genommen wird, auch für den Straßenverkehr probeweise solche Autos rauszubringen.
Gruß Christoph
...der Artikel...
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14 Antworten
Super Artikel Danke, aber es wird kein 12 Zylinder, sondern es wird ein V8, vermutlich mit Turbo, aber die technischen Details kenne ich nicht weiter, mein Sohn hat mir ein von den Clean Energy Projekt erzählt, weil er Fachreferat darüber hält und gerade eine PowerPoint Prästentation macht.
Wenn das über ein Verbrennungsmotorprinzip läuft, ist dann die Charakteristik wie bei den Benzinmotoren?
Fände ich klasse wenn es auch in Zukunft schönen Motorsound gibt und wir nicht alle dahinsurren wie bei einem Elektroauto.
MfG Y
Ja, muss ja wohl
Aber großer Vorteil von Elektroantrieb kombiniert mit Brennstoffzelle ist, dass es weniger Platz benötigt, und eine höhere Energieausbeute hat.
Interessant in den nächsten Jahren wird, wie der Wasserstoff hergestellt wird, am Zukunftsweisenden ist Bio-Wasserstoff.
Für mich ist der Wasserstoff-Verbrennungsmotor die einzige akzeptable Alternative zum Benzinmotor.
Brennstoffzelle mag zwar vom Wirkungsgrad her besser sein - aber mal im Ernst - wer will denn so einen blöden Elektro-Rollstuhl?
Wasserstoff-Verbrennungsmotoren fahren z.B. schon in den Bussen am Flughafen München durch die Gegend. Die hören und fühlen sich genauso an wie die Diesel, nur nicht ganz so nagelnd, sie stinken nicht so und müssen öfter an die Tankstelle.
Wenn es irgendwann mal möglich ist, Wasserstoff wirtschaftlich herzustellen, dann wird das der Weg sein. Bisher ist aber das Problem, dass man bei der Herstellung von H2 ein Vielfaches an Energie reinstecken muss als was hinterher bei der Verbrennung wieder rauskommt.
Außerdem ist die Lagerung problematisch.
Viele Grüße
Ich will für nichts Werbung machen, aber les dir die Website mal durch www.bio-wasserstoff.de
Ich finds toll dass sich BMW weiterhin auf den Verbrennungsmotor konzentriert! "Freude am Fahren" kann z.b. auch nur durch guten Motorsound erhalten bleiben, welchen die Brennstoffzellen sicherlich nicht vermitteln!
Der Wasserstoff V8 dürfte sich somit wie ein ganz normaler Benziner anhören
Also ich hätte lieber ein Auto mit Brennstoffzelle/Radnaben El. Motoren.
Der Sound ist zwar nur ein summen und mit dem Gas an der Ampel rumspielen ist nicht aber die Vorteile sind doch enorm.
- Der schon erwähne Wirkungsgrad ist besser.
- Das Drehmoment eines Elektromotors ist von anfang an sehr stark. Der muss nicht est auf Touren kommen wie ein Verbrennungsmotor, er zieht sofort mit voller Power.
- Kein schalten mehr nötig auch kein automatisches (obwohl ich bei meinem Auto selber schalte, muss man einfach für die maximale Effizienz)
- Außerdem hat das ganze durch das summen (ist ab 100-200 km/h sicher ein hohes Pfeifen) ein bisschen Star Trek feeling ;-)
mindestens 100kW Leistung sollte das Auto natürlich schon haben
Zitat:
Original geschrieben von dani_3987
Ich finds toll dass sich BMW weiterhin auf den Verbrennungsmotor konzentriert! "Freude am Fahren" kann z.b. auch nur durch guten Motorsound erhalten bleiben, welchen die Brennstoffzellen sicherlich nicht vermitteln!
Der Wasserstoff V8 dürfte sich somit wie ein ganz normaler Benziner anhören
hallo dani_3987 das sehe ich genauso wie du!
Ich finde auch die Leistungscharakteristik und den Sound wichtg, und der wäre wohl da bei einem Wasserstoff-Verbrennungsmotor!
Zitat:
Original geschrieben von Doomhammer
Also ich hätte lieber ein Auto mit Brennstoffzelle/Radnaben El. Motoren.
Der Sound ist zwar nur ein summen und mit dem Gas an der Ampel rumspielen ist nicht aber die Vorteile sind doch enorm.
- Der schon erwähne Wirkungsgrad ist besser.
- Das Drehmoment eines Elektromotors ist von anfang an sehr stark. Der muss nicht est auf Touren kommen wie ein Verbrennungsmotor, er zieht sofort mit voller Power.
- Kein schalten mehr nötig auch kein automatisches (obwohl ich bei meinem Auto selber schalte, muss man einfach für die maximale Effizienz)
- Außerdem hat das ganze durch das summen (ist ab 100-200 km/h sicher ein hohes Pfeifen) ein bisschen Star Trek feeling ;-)
mindestens 100kW Leistung sollte das Auto natürlich schon haben
Ja, ein Elektromotor ist das ganze Gegenteil vom Verbrennungsmotor. Die meiste Kraft hat er bei 0 U/min.
Schalten wäre aber dennoch notwendig - warum auch nicht?
Ein Fahrzeug mit einem solchen System würde nicht nur ich absolut ablehnen und die Abnehmerschaft dürfte sehr begrenzt sein. Viele Leute wollen Sound und eine gewisse Verbindung zum Motor über das Gaspedal und Kupplung. Das darf man nicht wegnehmen!
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Ja, ein Elektromotor ist das ganze Gegenteil vom Verbrennungsmotor. Die meiste Kraft hat er bei 0 U/min.
Schalten wäre aber dennoch notwendig - warum auch nicht?
Ein Fahrzeug mit einem solchen System würde nicht nur ich absolut ablehnen und die Abnehmerschaft dürfte sehr begrenzt sein. Viele Leute wollen Sound und eine gewisse Verbindung zum Motor über das Gaspedal und Kupplung. Das darf man nicht wegnehmen!
Viele Grüße
In autos werden normalerweise Permanenterregte Gleichstrommotoren verwendet.
Das Drehmoment sinkt bei so einem Motor zwar mit zunehmender Drehzahl, aber nur langsam.
Lässt man einen Benziner und ein Elektroauto mit gleicher Leistung gegeneinander antreten so hätten sie etwa die gleiche max. Geschwindigkeit. Aber das Elektroauto hätte mehr beschleunigung. Die Stromquelle ist das einzige Problem. Dicke Brennstoffzellen sind bisher noch sehr teuer.
Schalten muss man nicht weil man einfach den Strom regeln kann. Gleichstrommotoren können fast bei jeder Drehzahl stabil laufen. Man kann dan die Geschwindigkeit des Autos mit einem einzigen Pedal, Hebel, o.ä. steuern. Deshalb kann man die El. Motoren direkt in die Räder einbauen.
Die japaner haben übrigens ein Akku El. Auto mit 8 Rädern gebaut. in jedem Rad ist ein 60 KW Motörchen, jeweils so um die 45 kg schwer. Das Auto fährt 400 km/h.
Finde gerade den link dazu nicht.
Man muss immer überlegen was man will, aber einen gewaltigen Vorteil hat das BMW System, dass soweit ich weis nur vom Mazda im RX8 (mit Wankelmotor) erprobt wird. Du kannst, (solltest du dir einen 760h leisten können und der bekommt wahrscheinlich den gleichen Motor wie der BMW H2R), dass möchtest du nicht nur in Hamburg, Berlin und am Münchner Flughafen tanken, du kannst einfach auf normales Benzin umsteigen. Die spezielle Brennstoffzelle (SOFC), die auch reformierten, nicht ganz reinen Wasserstoff, der aus Benzin reformiert wurde, arbeitet bei ca 800-1000°C. Wenn du so eine Brennstoffzelle (es gibt zig verschiedene Typen) in der A-Klasse einbaust, hast du soviel Abwärme, dass du mehr Abwärme als ein Benzin-Verbrennungsmotor. Im 7er funktioniert es sehr gut, weil dort die SOFC-Brennstoffzelle sehr klein dimensoniert ist.
Am Ende wird es aber so sein, BMW baut weiterhin die Verbrennungsmotoren, baut HPI und Turbolader in den Autos ein und erreicht da schon einen sehr hohen Wirkungsgrad. Dann ziehen die anderen Hersteller nach.
Bei einen Radnabenmotor erübrigt sich eh das Schalten, d.h. du hast nach oben eine niedrig dimensonierte Geschwindigkeit.
Daher, Freunde am Fahren, nur mit Verbrennungsmotor und wenn wir erst mal Wasserttoff durch Biomasse oder meinetwegen sogar regenerativen Energiequellen herstellen können, was interessiert mich dann noch, ob der Wirkungsgrad jetzt 10% höher ist oder niedriger. Man könnte an einen Wasserstoffverbrennungsmotor so viele Sachen kombinieren (bsp Turbosteamer oder Solarzellen aufm Dach) u.A. dass man sich selbst beim fahren aus einen Teil der Abwärme mit Hilfe der Elektrolyse Wasserstoff herstellt. Dann müsste man vielleicht nur noch alle 100tkm mal Tanken, wenn überhaupt, aber ich denke mal, da ist die Lobby zu groß um so eine Vision zu realisieren
diesen 7er habe ich vor ca.8 jahren mal auf der iaa in frankfurt gesehen da sagten die schon das es ausgereift ist aber nicht einsetzen dürfen weil da der staat was gegen hat !
Genau, Schily hatte den 7er als mobile Wasserstoffbombe eingestuft
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Genau, Schily hatte den 7er als mobile Wasserstoffbombe eingestuft
Gruss
Joe
lol
Dan bezeichne ich mal alle Benzinautos als Fahrende Brandbomben.
http://www.innovations-report.de/.../bericht-16196.html
Wusstet ihr das bei der Hindenburg katastrophe die meisten Leute durch den Dieselbrand, der mehrere Stunden gedauert hat, ums leben kamen.
Das Wasserstoff ist innerhalb einer Minute über dem Luftschiff abgebrannt. Nicht explodiert!