BMW BSD fehler Ölzustandsensor IBS fehler Kühlmittelpumpe Generator
Hey Leute und zwar folgendes Problem habe einen 530i gekauft mit dem n52b30 mit 263.000KM auf der uhr.
Hatte folgendes problem MKL an und unruhiger start nach dem kauf
Folgendes wurde ersetzt :
Ventildeckeldichtung
Magnetventile
Rückschlagventile wurden gereinigt
Steuerkette (alte war sehr gelenkt konnte sie ca 1cm anheben)
Soweit sogut er startete danach auch relativ gut aber nicht perfekt und die mkl ist weiterhin an.
Fehler die ich habe sind
2E84 BSD,Botschaft, elektronische Kühlmittelpumpe: fehlt
2EA1 BSD,Botschaft, Ölzustandsensor: fehlt
2E8E BSD,Botschaft, Intelligneter Batteriesensor (IBS) ; fehlt
2E98 BSD,Botschaft, Generator ; fehlt
Der Lüfter geht auch sofort an nach dem start aber nicht immer 70% der fälle.
Ölstand kann ich trotzdem Elektrisch ablesen .
Aber ich kann den ölservice nicht zurückstellen.
Der Generator sah relativ neu aus. Kann es sein das dort ein schlechtes produkt eingebaut wurde? Was könnten diese ganzen fehler sein ich will das beheben denn die MkL ist immernoch an und das nervt mich ausserdem startet er manchmal relativ komisch und braucht mehrere sekunden .
Mit freundlichen Grüßen
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7 Antworten
Zu den „BSD“ Fehlern, alle diese Komponenten hängen am selben Bus.
Du könntest jeweils einen abstecken, löschen, fahren, auslesen um herauszufinden, welche den Bus lahmlegt.
Das kann jede einzelne verursachen, oder im schlechtesten Fall ein Fehler im Motorsteuergerät sein.
Wie kann ich denn den Generator abstecken ohne die batterie leer zu saugen ? Alles andere geht ja aber ist das möglich?
Ich würde mal mit allem anderen anfangen und dann bleibt die LIMA übrig. Würde erstmal nicht von einem Defekt der DDE ausgehen.
Okey probier ich gleich am dienstag aus da hab ich ein termin bei meiner werkstatt ich danke dir !!
Nur eine Sache, kommen die Fehler nach einem Löschen, Zündung Aus, Zündung An alle sofort wieder? Dann kannst es nacheinander testen, ohne Motorlauf, Fahrt, etc.
Ansonsten musst mehr machen, um sicher zu gehen, z.B. ein Stück fahren.
Nicht alle Fehler werden sofort nach dem Löschen im Auto erkannt, benötigen einen „Trigger“ (z.B. Klemmenwechsel = Zündung An / Aus oder Ansteuerung der Komponente während der Fahrt,…)
Nein die kommen nicht sofort wieder erst nach dem fahren und nach einiger zeit heißt manchmal nach 10 min manchmal aber erst auch nach paar stunden nach mehrmaligen starten und aus machen des motors.
Kleines Update: ich war bei der werkstatt nach abziehen von einen paar sachen soll der IBS kaputt sein ich tausch den die tage und melde mich wenn ich mehr weiß