1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW BSD fehler Ölzustandsensor IBS fehler Kühlmittelpumpe Generator

BMW BSD fehler Ölzustandsensor IBS fehler Kühlmittelpumpe Generator

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 14:22

Hey Leute und zwar folgendes Problem habe einen 530i gekauft mit dem n52b30 mit 263.000KM auf der uhr.

Hatte folgendes problem MKL an und unruhiger start nach dem kauf

Folgendes wurde ersetzt :

Ventildeckeldichtung

Magnetventile

Rückschlagventile wurden gereinigt

Steuerkette (alte war sehr gelenkt konnte sie ca 1cm anheben)

Soweit sogut er startete danach auch relativ gut aber nicht perfekt und die mkl ist weiterhin an.

Fehler die ich habe sind

2E84 BSD,Botschaft, elektronische Kühlmittelpumpe: fehlt

2EA1 BSD,Botschaft, Ölzustandsensor: fehlt

2E8E BSD,Botschaft, Intelligneter Batteriesensor (IBS) ; fehlt

2E98 BSD,Botschaft, Generator ; fehlt

Der Lüfter geht auch sofort an nach dem start aber nicht immer 70% der fälle.

Ölstand kann ich trotzdem Elektrisch ablesen .

Aber ich kann den ölservice nicht zurückstellen.

Der Generator sah relativ neu aus. Kann es sein das dort ein schlechtes produkt eingebaut wurde? Was könnten diese ganzen fehler sein ich will das beheben denn die MkL ist immernoch an und das nervt mich ausserdem startet er manchmal relativ komisch und braucht mehrere sekunden .

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zu den „BSD“ Fehlern, alle diese Komponenten hängen am selben Bus.

Du könntest jeweils einen abstecken, löschen, fahren, auslesen um herauszufinden, welche den Bus lahmlegt.

Das kann jede einzelne verursachen, oder im schlechtesten Fall ein Fehler im Motorsteuergerät sein.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 14:38

Wie kann ich denn den Generator abstecken ohne die batterie leer zu saugen ? Alles andere geht ja aber ist das möglich?

Ich würde mal mit allem anderen anfangen und dann bleibt die LIMA übrig. Würde erstmal nicht von einem Defekt der DDE ausgehen.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 14:51

Okey probier ich gleich am dienstag aus da hab ich ein termin bei meiner werkstatt ich danke dir !!

Nur eine Sache, kommen die Fehler nach einem Löschen, Zündung Aus, Zündung An alle sofort wieder? Dann kannst es nacheinander testen, ohne Motorlauf, Fahrt, etc.

Ansonsten musst mehr machen, um sicher zu gehen, z.B. ein Stück fahren.

Nicht alle Fehler werden sofort nach dem Löschen im Auto erkannt, benötigen einen „Trigger“ (z.B. Klemmenwechsel = Zündung An / Aus oder Ansteuerung der Komponente während der Fahrt,…)

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 18:27

Nein die kommen nicht sofort wieder erst nach dem fahren und nach einiger zeit heißt manchmal nach 10 min manchmal aber erst auch nach paar stunden nach mehrmaligen starten und aus machen des motors.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 16:45

Kleines Update: ich war bei der werkstatt nach abziehen von einen paar sachen soll der IBS kaputt sein ich tausch den die tage und melde mich wenn ich mehr weiß

Deine Antwort