ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw Business CD gegen Blootooth Radio tauschen

Bmw Business CD gegen Blootooth Radio tauschen

BMW 3er E46

Ahoi!

Mein Sohn hat nun als erstes Auto einen 318i. Noch schön und gut gepflegt, vielleicht ein wenig zu viel PS, mal sehen...

Was ich ihm jetzt dringend da rein schenken möchte ist ein Radio mit externem Micro für die Telefonie, das er die Finger vom Handy läßt ;)

nun, ich rein in einen Laden... Alpine Teil wird mir empfohlen- ok.. doch das reicht nicht, nein... CAN Bus, Adapter, Antennen-Phantom--- noch mal genauso teuer der Kram wie das Radio----

Leute: Muß das ????

Ich weiß nicht- Adaptr und Busse... Chorus raus ziehen anderes Gerät rein zweimal Strom und Speaker-geht das nicht einfacher, so für bischen kleineres Geld?

So Long, der Jockel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Häh???

Was für ein Auto ist das? (Baujahr, bzw. Vor Facelift oder Facelift Modell)

Hat der 318i wirklich ein Audi Chorus Radio? Oder was ist da jetzt drin? Und funktioniert das was drin ist?

Ja, okay, habe mich verschrieben, ist ein Bmw Business CD, alles funktioniert.

(ich habe da über sein Radio geschrieben und an meinen Audi gedacht...)

Das Auto ist ein 318i aus Bj. 2000.

Da muß irgendwie Bluetooth ran...

Zitat:

@jox.te schrieb am 30. November 2017 um 21:17:44 Uhr:

Ja, okay, habe mich verschrieben, ist ein Bmw Business CD, alles funktioniert.

(ich habe da über sein Radio geschrieben und an meinen Audi gedacht...)

Das Auto ist ein 318i aus Bj. 2000.

Da muß irgendwie Bluetooth ran...

Mach ein China 16 x 9 rein dann passt es mit der Musik mit dem Navi und dem Telefonieren. Die Geräte sind mittlerweile sehr ausgereift und passen perfekt in den E 46. Preis liegt bei 300 Euro.

Heisst China 16x9 größer als Business CD? Dann muss das Klimabedienteil versetzt werden. Das geht nur bei Klimaautomatik. Dann wäre es eine gute Lösung.

Das 2000er Business CD müßte ein Blaupunkt Radio sein:

Für ein normales Radio braucht man:

Einbaurahmen,

Kabeladapter vom alten Kabelbaum auf den neuen Radioanschluss (kann man auch abschneiden und selber löten/crimpen)

Zündungsplus ist im Radioschacht nicht vorhanden. Damit das Gerät mit Zündung ein und vor allem wieder ausschaltet muss man sich das irgendwo herholen.

CAN-Adapter ist quatsch. Da ist kein CAN, sondern nur K-BUS (I-BUS) Einen solchen Adapter braucht man, wenn man eine Lenkradfernbedienung hat und die weiterbenutzen will ansonsten nicht. Manchmal ersetzen die Adapter auch Zündungsplus. Dann aber lieber irgendwo Zündungsplus abgreifen.

Die Antenne ist normal mit zwei Leitungen ausgeführt, weil Diversity. Auf dem kleinen Anschluss wird der aktuell gehörte Radiosender ans Diversity geschickt damit er die beste Antenne auswählt. Das wird nicht mehr funktionieren.

Die Chancen sind aber extrem gut, dass es trotzdem guten Empfang gibt, weil heute selbst billige Radios einen recht guten Empfang haben. Falls das nicht geht, gibt es Klebeantennen für die Frontscheibe, die sehr guten Empfang bieten.

Phantomspeiseadapter wäre also auch Quatsch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwann hab ich aber auch mal Bluetooth Freisprechadapter für das BMW Business CD gesehen, die einen CD-Wechsler emulieren und einfach nur an das Radio angestöpselt werden. Wenn man sowas bei ebay findet wäre es natürlich die einfachste und preiswerteste Möglichkeit. Hab aber selber keine Erfahrung damit ggfs. kann man dann auch die Musik vom Handy abspielen.

Man muss nur aufpassen, dass es für das alte Business CD passt, also vor Baujahr 2002.

Zitat:

@400.000km schrieb am 1. Dezember 2017 um 00:21:46 Uhr:

Heisst China 16x9 größer als Business CD? Dann muss das Klimabedienteil versetzt werden. Das geht nur bei Klimaautomatik. Dann wäre es eine gute Lösung.

Das 2000er Business CD müßte ein Blaupunkt Radio sein:

Für ein normales Radio braucht man:

Einbaurahmen,

Kabeladapter vom alten Kabelbaum auf den neuen Radioanschluss (kann man auch abschneiden und selber löten/crimpen)

Zündungsplus ist im Radioschacht nicht vorhanden. Damit das Gerät mit Zündung ein und vor allem wieder ausschaltet muss man sich das irgendwo herholen.

CAN-Adapter ist quatsch. Da ist kein CAN, sondern nur K-BUS (I-BUS) Einen solchen Adapter braucht man, wenn man eine Lenkradfernbedienung hat und die weiterbenutzen will ansonsten nicht. Manchmal ersetzen die Adapter auch Zündungsplus. Dann aber lieber irgendwo Zündungsplus abgreifen.

Die Antenne ist normal mit zwei Leitungen ausgeführt, weil Diversity. Auf dem kleinen Anschluss wird der aktuell gehörte Radiosender ans Diversity geschickt damit er die beste Antenne auswählt. Das wird nicht mehr funktionieren.

Die Chancen sind aber extrem gut, dass es trotzdem guten Empfang gibt, weil heute selbst billige Radios einen recht guten Empfang haben. Falls das nicht geht, gibt es Klebeantennen für die Frontscheibe, die sehr guten Empfang bieten.

Phantomspeiseadapter wäre also auch Quatsch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwann hab ich aber auch mal Bluetooth Freisprechadapter für das BMW Business CD gesehen, die einen CD-Wechsler emulieren und einfach nur an das Radio angestöpselt werden. Wenn man sowas bei ebay findet wäre es natürlich die einfachste und preiswerteste Möglichkeit. Hab aber selber keine Erfahrung damit ggfs. kann man dann auch die Musik vom Handy abspielen.

Man muss nur aufpassen, dass es für das alte Business CD passt, also vor Baujahr 2002.

Das 16x9 funktioniert nur mit Klimautomatik, dass ist richtig, die wird dann nach unten versetzt.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 8:52

Super, da komme ich der Sache schon näher.

Zündungsplus, also Klemme 15, wird zu finden sein.(FRAGE: Das Blaupunkt Business wird doch auch mit Zündschlüssel an u aus geschaltet?)

K-( I ) Bus werde ich mal googeln, Lenkrad-Fernbedienung gibt`s aber eh nicht.

Klebeantennen wußte ich noch nicht schau ich mal, ich dachte immer mit so einer Phantomeinspeisung konnte man sich die original Stummel-/ Scheibenantennen zu nutze machen (..Antennenverstärker.. kenne ich so von Audi/VW. )

"Bluetooth Freisprechadapter für das BMW Business CD "-- das schaue ich mir auch mal an!! Hört sich doch gut an!(?)

"China 16x9"- verstehe/finde ich nicht: Ist das ein Doppel-DIN-Radio? Da setze ich dann das Klimaautomatik-Bedienteil eine Etage tiefer, dahin wo jetzt das Schwingdeckel-fach ist? Das würde Sohnemann bestimmt schön finden... .

Erst mal Danke an euch beide, der Mensch im Auto-HiFI-Laden mit seinem CAN-Bus-Splitter-Adapter-Kram für über 200,- hatte mich erst mal verunsichert.

Wenn man Original bleiben will kann man auch ein Gateway wie z. B. Dension installieren.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 12:44

Hm, Gateway ist vielleicht was für uns---

Nächste Frage: Ich wollte gerade mal das "BMW Business CD" - Radio rausziehen um mir die Anschlüsse anzusehen-

Wo bitte sitzen den da die Entriegelungen ??

Wenn du kleine Abdeckungen auf jeder Seite hast, ist es geschraubt, Inbus.

Sind das längliche dann sind die mit Klammern.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:44:28 Uhr:

Wenn man Original bleiben will kann man auch ein Gateway wie z. B. Dension installieren.

Damit kann man aber nicht komfortabel per Freisprecheinrichtung telefonieren da beim Dension Gateway Lite 3 BT GBL3BM1 keine Freisprecheinrichtung direkt eingebaut ist. Das funktioniert damit nur über den Umweg Bluetooth.

Und? Gibt es doch auch dabei. Hab es lange nicht mehr studiert weil ich bisher keinen Bock auf den Kauf und Einbau hatte. Aber ich meine mich erinnern zu können das alles dabei möglich ist, auch Freisprechung. Ob jetzt BT oder wie weiß ich grad nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Dezember 2017 um 18:17:16 Uhr:

Und? Gibt es doch auch dabei. Hab es lange nicht mehr studiert weil ich bisher keinen Bock auf den Kauf und Einbau hatte. Aber ich meine mich erinnern zu können das alles dabei möglich ist, auch Freisprechung. Ob jetzt BT oder wie weiß ich grad nicht.

Die Freisprecheinrichtung an dem Gateway kann man natürlich nicht mit einem Festeinbau vergleichen. Beim Pumkin ist die Verständigung entweder über das eingebaute Mikro oder das externe richtig gut, der Verbindungsaufbau per BL erfolgt in wenigen Sekunden nach einschalten der Zündung. Auch ist die Bedienung über das 16x9 Display ne ganz andere.

Das Ganze kostet dann natürlich auch fast das 3 Fache;)

Zum reinen Musik hören ist das Dension gut zu gebrauchen wobei die Bedienung über das originale BMW Radio auch wieder so ne Sache ist.

Zitat:

@jox.te schrieb am 30. November 2017 um 21:17:44 Uhr:

Ja, okay, habe mich verschrieben, ist ein Bmw Business CD, alles funktioniert.

(ich habe da über sein Radio geschrieben und an meinen Audi gedacht...)

Das Auto ist ein 318i aus Bj. 2000.

Da muß irgendwie Bluetooth ran...

Ich habe den Threadtitel dementsprechend korrigiert.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Sportler, so wie ich das gelesen habe ist da ein Micro dabei oder kann angeschlossen werden, weiß nicht mehr genau, und die Ausgabe geht über Radio.

Also wo ist das Problem oder der Nachteil zum Festeinbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw Business CD gegen Blootooth Radio tauschen