ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Business Radio Umbau auf Kenwood

BMW Business Radio Umbau auf Kenwood

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:29

Servus Gemeinde :D

Ich habe mir jetzt mal einen 323Ci geleistet & würde jetzt gerne das NaviRadio mit Kasette und kleinem Bildschirm gegen meinen Kenwood tauschen. ( Bitte kein Haterzeugs, von wegen : WAAAAAS JUNGE WARUM GIBST DU DAS NAVI RAUS - es ist eh meine sache, ich brauch nur hilfe )

Problem ist : Ich finde keinen passenden Stecker oder ähnliches , finde auch kein Antennenkabel , nur einen kleinen blauen Stecker.

Hab herumgesucht und nur gefunden, dass ich angeblich nur den ganzen Kabelbaum vom Kofferraum nach vor tauschen muss - wenn das stimmt, hat der wer eine Anleitung ?

 

Danke schonmal liebe Leute :D

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hej,

- bei dieser Ausstattung musst Du das Steuerkabel vom Tuner im Kofferraum nach vorn Neu verlegen.

- ein weiteres Kabel ( Antennenkabel ) von der C- Säule hi. li. ebenfalls nach vorn.

- für Anschluss Steuerkabel - Radio den entsprechenden Adapter.

- Diese Kabel am besten bei BMW besorgen!

Gutes gelingen.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Hej,

- bei dieser Ausstattung musst Du das Steuerkabel vom Tuner im Kofferraum nach vorn Neu verlegen.

- ein weiteres Kabel ( Antennenkabel ) von der C- Säule hi. li. ebenfalls nach vorn.

- für Anschluss Steuerkabel - Radio den entsprechenden Adapter.

- Diese Kabel am besten bei BMW besorgen!

Gutes gelingen.

Danke ! Gott sei Dank mal direkte & nette Hilfe (:

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 21:06

Könnt ich dann nicht einfach die alten stecker abzwicken & die neuen anlöten ?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 1994boy

Könnt ich dann nicht einfach die alten stecker abzwicken & die neuen anlöten ?

Mfg

Wie du es letztendlich machst, das bleibt dir überlassen.;)

Es kommt lediglich darauf an, daß du die Kabel vom Kofferraum nach vorne hin verlängerst, da sich bei der Radionavigation "alt" sämtliche benötigte Anschlüsse NUR im Kofferraum befinden.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 6:58

Danke & weiss jemand wie der Kabelbaum läuft ? (:

MFg

Wenn Du den Kabelbaum ueber ein BMW AH oder NL beziehst, kannst Du Dir die EBA von dem dazu ausdrucken lassen.

Darin sollte dann auch der Kabelweg und die dafuer zu demontierenden Teile im Innenraum aufgefuehrt sein.

Nachtrag wg. diesbezgl. Nachfrage dazu:

AH = AutoHaus (Vertragshaendler der BMW AG); NL = NiederLassung

EBA = EinBauAnleitung

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 7:55

Und natürlich finden die bei uns im Autohaus nichts passendes -.-

Zitat:

Original geschrieben von 1994boy

Danke & weiss jemand wie der Kabelbaum läuft ? (:

MFg

Schau mal hier (Kabelbaumweg): http://www.thunder-online.de/.../Navinachr%C3%BCstung.pdf?t=1311377668

Die oben verlinkte Anleitung ist zwar für den gegenteiligen Fall der Navinachrüstung gedacht.

Aber ein Plan für den (die) Kabelverlauf (-läufe) ist enthalten. Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 5:52

Danke ! Werde mich dahinterklemmen (: und berichten ...

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 5:54

Wie schaut das dann aus mit dem Multifunktionslenkrad ? Funkioniert das noch ?

MfG

Hej,

- Du bestellst einen Kabelbaum für ein BMW Radio, Analog dazu das Antennenkabel.

Da das Navi ab Werk verbaut wurde sind Konkrete Daten bei BMW abgelegt und abrufbar.

Mit der Ansage muss der Teile MA zurechtkommen.

- Den Adapter bekommst Du vom Hersteller deines anderen Radios.

- MFL Funktion ist davon unabhängig.

MfG

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Hej,

- Du bestellst einen Kabelbaum für ein BMW Radio, Analog dazu das Antennenkabel.

Da das Navi ab Werk verbaut wurde sind Konkrete Daten bei BMW abgelegt und abrufbar.

Mit der Ansage muss der Teile MA zurechtkommen.

- Den Adapter bekommst Du vom Hersteller deines anderen Radios.

- MFL Funktion ist davon unabhängig.

MfG

Servus - ich war heute beim Teilehändler, der hat gemeint , ich sollte vorne und hinten abzwicken & durchmessen & dann neuen Stecker drauf (:

Bei mir : Vorne kein problem damit - hinten 15.000 Kabel & weiß nicht welche ich nehmen soll , wenn ich den Radio hinten anstecke, bekomme ich auch keinen Ton raus ?

Also zwei Fragen : Kann mir wer anhand der Bilder sagen, welches Kabel richtig ist ?

Warum bekomme ich keinen Ton wenn ich den Radio sowie auf den Bildern anstecke ?

Danke schonmal ! MfG

So wie es aussieht, war auch noch ein Zusatzverstärker verbaut (Dicker Stecker links im Bild 20130703-205958)!

Wenn dem so ist, dann muss auch hier die Verkabelung noch angepasst werden! Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 6:02

Ich glaube ich fahr heute mal zum CarHifiShop und die sollen mir sagen was ich machen muss :-D aber danke ! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Business Radio Umbau auf Kenwood