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BMW C1 ein "NoGo" für "echte" Biker ?
Keine Sorge, Freunde, der sammler ist nicht übergeschnappt. Aber ich habe gerade den Anruf eines guten Freundes bekommen, der seit längerem nach einem preiswerten Roller für die City sucht, sich nicht immer für die Hayabusa aufdressen will und mich plötzlich mit der Frage konfrontiert, was ich denn über einen C1 denke. Ihm wurde ein 125er für 800 Euro angeboten.
Nach einem ersten Lachanfall habe ich allerdings Überlegungen angestellt, was meinen Kumpel da antreibt:
geringer Verbrauch
keine Helmpflicht und "full dressing"
immer ein Parkplatz
witterungsbeständig...
Er möchte meinen Rat. Grundsätzlich ist der C1 ein Roller mit 125 ccm Einspritzmotor. Ansonsten weiß ich nichts über das Konzept (und weil es um das Konzept geht, schreib ich hier und nicht im BMW-Forum)
Eure Argumente für bzw. wider den C1 brauche ich daher dringend.
Gruß
sammler
Beste Antwort im Thema
Was labert Ihr alle für einen Mist!
Der BMW C1 ist weder ein Motorrad, noch ein No-go für einen Motorradfahrer.
Das ist so, als würde man sagen, daß ein Van ein No-go für einen Cabriofahrer wäre. Blödsinn! Was spricht gegen einen Van, wenn man Platz und Komfort für die Familie braucht? Bei Sonnenschein zum Cruisen ist dann das Cabrio da. Nicht anders beim C1: Bei Wind und Wetter mit dem dickem Moped zum Job? Zu teuer, zu umständlich. Da ist ein C1 genial! Am Wochenende eine schöne Tour machen? Da bleibt der C1 stehen und das dicke Moped ist perfekt.
Also C1 und Moped - das sind zwei Welten, die nichts miteinander zu tun haben. Und deshalb ist der C1 natürlich KEIN No-go für einen Mopedfahrer.
Gruß Michael
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71 Antworten
Joa Mei...
des is....
OK... wer soweit gesunken ist, denn kann man sicher auch dafür http://t0.gstatic.com/images?...
begeistern!
Das ist noch preiwerter, noch Wetterfester, noch vielvielmehr Fahrspaß.
*Notier:* dessie scheint heute die falschen Pillen erwischt zu haben...
Gesunken ? Wohl kaum. Wie gesagt nennt dieser Freund auch eine GSX 1300 R Hayabusa sein eigen. Aber Lederkombi und Helm sowie den 1300er Motor zum Freibad in 2 km Entfernung und zum Stadtshoppen ? Kann man schon mal nachdenken. Ich hätte ihm ja alternativ eine EL 250 empfehlen können, ist einem Roller nicht unähnlich aber auf dem Eimer sieht ein 190 Mann noch lächerlicher aus, als auf nem C1. Und: Kein Stauraum und Helmpflicht.
Ernsthafte Argumente ? Ich seh den um 23:00 Uhr, da sollte ich eine Aussage treffen.
Der schaut dermaßen Scheisse aus, also für mich rein optisch ein gäd ned (no go)
Technisch kann ich aber gar nix sagen, ich kenne zwar jemanden, der seit ein paar Jahren so ein Ding fährt, auch über die höchsten Pässe, aber meines wissens ohne Probleme.
Aber wie gesagt, die Optik (was aber eine reine Vernunftentscheidung nicht beeiflussen soll)
susireiter
Nö Sammler.. allgemeiner Unmut triffts eher..
Aber na gut, ich finde diese C1 Dinger recht unnütz und würde tatsächlich dann lieber Autofahren.
Die Elli ist ganz prima und übrigens bist du grade mal jämmerliche 10cm größer als ich- das bekomme ich locker mit Heels ausgeglichen...
Nüscht gegen meinen Aufsitzmäher!
Was hast denn für nen Unmut ? Is was passiert ? Elli löfft nicht ? Was glaubst, was ich heut schon an Stress hatte. 06:00 aufgestanden und noch malochen bis halber elfe. Und morgen wieder.
Der Kumpel ist 190. ich bin noch'n paar Zentimeter länger. Und ich will keinen C1. Außerdem wohn ich auf dem Land und nicht in der Stadt. Da kann ich mein Auto nehmen.
Ich hatte auf wirklich hilfreiche Tipps gehofft. Wenn ich jetzt mit nem Simson Krankenfahrstuhl ankomme, ist das wenig hilfreich. Ich werd mal selbst suchen, was ich finde. Ein Repraturhandbuch mit fast 500 Seiten hab ich schon gefunden. Interessante Technik.
Elli röchelt rum im höheren Drz-Bereich.....
kommt nicht auf Leistung..
Beim Zusammenbau eingeklemmt ist nix..
was interessiert mich das Geschwätz anderer?
Wenn mir ein Motorrad gefällt, dann hole ich mir das. Und wenn ich mir nur was kaufen würde, um "anderen" zu gefallen, dann würde ich lieber einen Kurs im "wie stärke ich mein Selbstbewußtsein?" buchen...
@sammler
sach' ihm, er soll das Teil kaufen. Basta!
Es geht ja weniger um die C1 als vielmehr um die "echte" -Biker-Diskussion. Und den Status verliert er ja nicht, da er ja die Haya behält. Wenn es nun neben Auto und Haya eine C1 werden soll - warum nicht. Könnte auch ein 50er Roller zum Brötchen holen sein. Mit der Anzahl der Gefährte wird die "Statusaussage" immer geringer. Das Konzept von BMW war eigentlich nicht blöd.
Wenn man die Antwort wissen will, braucht man ja nur mal darüber nachzudenken, warum BMW die Produktion des C1 wieder eingestellt hat...
... manchmal kommen geniale Erfindungen beim Publikum nicht an.
Die Nachteile des Konzeptes waren ja nicht gerade unerheblich:
Der BMW C1 hatte zwei USPs (Unique Selling Preopsitions = Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb)
1. Das Gerät war so konzipiert, dass man es ohne Schutzkleidung fahren konnte
2. Das Gerät bot eine höhere aktive und passive Sicherheit als andere Einspurfahrzeuge. Es war meines Wissens der erste Roller, der mit ABS lieferbar war.
So weit die Theorie: In der Praxis bringt die Möglichkeit, auf Schutzkleidung zu verzichten, nur dann was, wenn es wirklich warm und trocken ist. Ist es nass und kalt, tut man gut daran, sich ebenfalls warm einzupacken, weil man sonst eine Mittelohrentzündung kriegt - und wenn man bei Regen auf der Bundesstraße einen Lkw überholt (oder von einem überholt wird), dann wird man auch nass.
An der höheren Fahrsicherheit ist sicherlich was dran, aber so sicher wie z.B. ein Smart ist das Ding immer noch nicht. Ich selbst stelle es mir extrem schwierig vor, auf einem Zweirad zu fahren, bei dem der Oberkörper festgeschnallt ist. Ich habe mich einmal in so ein Ding reingesetzt, registriert, dass meine Schultern von diesen Rahmenauslegern wie von einem Schraubstock eingeklemmt werden - und dann dankend auf eine Probefahrt verzichtet. Ein Nachteil gegenüber anderen Rollern: Ein Sozius ist nicht vorgesehen. Und wenn doch, dann muss der außen drauf sitzen. Vorteil hingegen: Es gab als Zubehör eine große Gepäckbox, die in der Handhabung praktischer war als ein Topcase.
Bleibt das Image: Ich selbst fahre eine BMW, bin also gegen Geschmacksbashing komplett resistent. Dennoch möchte ich lieber tot überm Zaun hängen, als in einem C1 gesehen zu werden. Und das war wohl das Hauptproblem mit dem Teil. Für das Geld konnte man eine nagelneue Vespa für den Alltag kaufen - und eine schön gemachte Vintage-Vespa mit Dating-Garantie für die Wochenenden.
Moin
Gäbe es das Teil noch neu, und mit nem vernünftigem Vortrieb, heist Motor, in etwa 400 Kubik, dann wäre es für mich ne alternative um zur Arbeit zu gelangen!
Schade dass es den Töff nimmer gibt!
gruß
marc
Mei Sammler... etz tust mir leid - was sagt man da einem Spezl nur?
Is doch egal... wie ne Hilti aussieht... Hauptsache der Bohrer macht ein Loch?
Praktisch mag das Ding ja sein... aber danach kannst auch nackig über den Stadtplatz laufen und keiner wundert sich mehr?
Und ich sach noch... rauch das Kraut lieber nicht?
Ok... erzähl was wirklich mit dir los ist?
Puuuhhh... schwer. Sauschwer sogar. *grübel*
Ne, ich glaub als Freund.. also.. da würde ich wohl sagen:
Alter Scherzkeks... komm, lass uns ne olle ultrastylische und noch wirklich praktische Vespe aufbauen - das steht deinem immer noch jugendlichem Image viel besser und die Mädels... *zwinker* Schau nach Italien... Bänker im Anzug mit Jethelm.. krass, einfach krass lässig - zwei Welten stilsicher vereint. Mei und Sicherheit... da müsstest doch die Haya verschrotten? Eben... und Wetter... mei Wetter... ist und bleibt auch in der Dultschaukel ggf. nass/kalt/shyce? Ne... alter Freund... wir holen ne endgeile Vespe aus Italien, machen uns ein paar nette Garagenabende bei Schneider und Grillfleisch... und lassen die Jungspunte große Augen machen? Give me five... und hör endlich auf deinen Single Malt nur rumzuschaukeln und auf der Zigarre rumzukauen *zwinker*
Joa... so oder ähnlich würde ich das wohl sagen...