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BMW Cabrio 325i - 2 Probleme unter der Haube

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 22:55

Hallo Leute,

habe mir letztes Wochenende endlich mal so einen kleinen Traum erfüllt und mir ein BMW (E36) 325i Cabrio zugelegt!

Nun habe ich jedoch 2 Probleme die sich allem anschein nach unter der Haube befinden.

Folgendes ist der Fall:

Problem 1:

Also wenn der Wagen an ist und ich etwas gefahren bin tritt häufig (nicht immer) im Stand das Problem auf das die Drehzahl einfach so nach oben zischt und wieder abfällt. Er geht dann cirka bis 1,5 Umdrehungen und fällt wieder runter, dann bleibt er mal bei 1 Umdrehungen stehen....geht wieder runter....wieder etwas rauf....

Manchmal kommt es sogar vor das er mir dabei einfach absäuft! Ich tue nichts weiter als still zu stehen (z.B. bei einer etwas länger roten Ampel).

Das ist schon sehr ärgerlich, vor allem halt wenn das dann wirklich auch noch vorkommt das er absäuft.

Tjo - was könnte das sein? Seltsam ist halt das es nicht immer auf tritt - also kann es ja keine falsche Standgas Einstellung sein oder?

Problem 2:

Irgendwas knattert da unter der Haube - glaube das es sich unter der Plastik Abdeckung des Motors befindet denn wenn man diese feste reindrückt oder kurz und beherzt draufklatscht verändert sich das Geräusch oder hört kurz ganz auf usw.

Bin völlig ratlos und leider auch nicht so der Experte.

Wäre wirklich froh wenn jemand eine Theorie hätte was es mit den beiden Problemen auf sich hat - ich hoffe es ist nichts ernstes denn das Auto hat schon ne Stange Geld gekostet und der Verkäufer versicherte mir das alles in Ordnung wäre...

Danke im Vorraus für eure Zeit und Hilfe!

Edit: Hab mal ein Bild von meiner Errungenschaft drangehängt.

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15 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 23:44

Noch ein kleines Bildchen...

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 23:45

Und das letzte

kann leider nicht helfen eventuell mal suchfunktion testen:D aber sehr schickes auto hast du da. welche farbe genau? sehr sehr hübsch - bitte so lassen!

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 1:16

Das ist Diamantschwarz-Metallic, so steht es jedenfalls im Motorinnenraum.

Danke für das Lob, am äußeren wird sich auch nichts ändern - bin total zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von DrGuu

Das ist Diamantschwarz-Metallic, so steht es jedenfalls im Motorinnenraum.

Danke für das Lob, am äußeren wird sich auch nichts ändern - bin total zufrieden damit.

schwarz? dachte an ein grauton - trotzdem schönes auto!;)

mfg

Diamantschwarz verdient die Bezeichnung schwarz eigentlich auch ned.....

Zu den Problemen:

1.Das wird der Leerlaufregler sein,der entweder stark verschmutzt oder ganz defekt ist.Austausch gegen Neuteil ist teuer.Reinigen is günstiger,nur sitzt das Ding unter der Ansaugbrücke,is also bissel Bastelarbeit nötig,um ranzukommen.

2.Bau doch mal die Kunststoffhaube ab und hör nochmal,obs besser geworden ist.

 

Greetz

Cap

Zu 1: kann auch der Faltenbalg sein (zwischen Lufi und Drosselklappe).

der wird gern spröde, reist ein und dann zieht er da Falschluft.

Auch an anderen Stellen könnte er Falschluft ziehen.

Gut rausfinden kannst Das mit Bremsenreiniger.

Einfach die im Verdacht stehende Stelle absprühen während der Motor im Leerlauf rennt.

Steigt die Drehzahl wie beim Gasgeben, hast Du da ein Loch.

Ciao, Ralf

P.S. sehr schönes Auto, nur das M3 Schildchen würd ich mir hinten abmachen ;)

Die M-Plakette war sehr wahrscheinlich ab Werk drauf,da der Wagen das komplette M-Paket dran hat.....warum sollte sie weg?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die M-Plakette war sehr wahrscheinlich ab Werk drauf,da der Wagen das komplette M-Paket dran hat.....warum sollte sie weg?

Die M-Plakette gehört aber nicht zum Ausstattungsumfang vom M-Paket... ;)

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

Zitat:

Original geschrieben von DrGuu

Das ist Diamantschwarz-Metallic, so steht es jedenfalls im Motorinnenraum.

Danke für das Lob, am äußeren wird sich auch nichts ändern - bin total zufrieden damit.

schwarz? dachte an ein grauton - trotzdem schönes auto!;)

mfg

eventuell noch andere rückleuchten am besten die originalen weiss/roten.

 

schönes 325 cabrio .........habe auch eins

 

zu 1 würde ich schwer auf kaltlaufregler tippen habe das selbe problem ......hat der euro eins oder 2

zu 2 past problem 1 wenn ein kaltlaufregler verbaut ist wurde die motor abdeckung abgebaut um den schlauch zu verlegen .........wenn der schlauch in der mitte des motors liegt und mann die vergleidung wieder drauf baut passt die nicht zu 100% und fängt mit der zeit an zu klappern

 

hast du sowas im motorraum recht vorne klick

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 16:23

Hi,

ja genau - das habe ich vorne eingebaut daher läuft er auch auf Euro 2 !

Zitat:

Original geschrieben von DrGuu

Hi,

ja genau - das habe ich vorne eingebaut daher läuft er auch auf Euro 2 !

das mit den drehzahl schwankungen kommt davon.... leider muß man damit leben ...was etwas abhilfe schaft ist ab und zu auf das ventil drücken am schlauch unmittelbar neben dem regler (wenn der motor läuft )

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Die M-Plakette gehört aber nicht zum Ausstattungsumfang vom M-Paket... ;)

Sagt wer?Ich kenne das von vor der Bastelzeit des E36 so.Ich hatte das bis dato an keinem Fahrzeug OHNE M-Paket gesehen....die MIT M-Paket hatten es sehr oft dran.Außer es wurde der Schriftzugentfall gewünscht,dann pappt garnix am Heck.

 

Greetz

Cap

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