BMW Car Hotspot LTE Einrichten?
Hallo Community,
zuerst ich bin neu hier und hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Ich habe mir vor nem Monat den BMW Car Hotspot LTE (also die 2. Gen) günstig bei Ebay gekauft, da ich in meinem BMW E61 Facelift (10.2007) WLAN nutzen möchte (Ja, ich kann auch nen Hotspot am Handy anmachen, möchte ich aber nicht). Allerdings kann ich den Hotspot nicht nutzen, da die SIM-Karte nicht erkannt wird oder einfach keine Verbindung hergestellt wird. Ich habe ein CCC Profesional Navi mit Bluethooth vorbereitung, also wenn ich mein Handy via Bluethooth verbinde kann ich telefonieren, an der Antenne liegt es also nicht.
Der Hotspot sendet ein WLAN Signal aus ich kann mich auch verbinden und komme in die Konfigurationsseite. Da also der Hotspot ansich und die Antenne auch funktioniert musste es an der Kommunikation zwischen SIM-Karte (Vodafone Data-SIM) und Hotspot scheitern, da er diese auch nicht erkennt. Ich habe nun versucht die APN, Benutzername und Passwort zu verändern klappt aber auch nicht. Die Sim-Karte (Und zwei andere aus anderen Netzen) klappten ebenfalls alle in meinem Handy aber nicht im Hotspot.
Falls mir also jemand sagen kann was ich noch probieren kann oder welchen Anbieter er nutzt für die SIM-Karte nutzt wäre das super. Ich habe noch keinen Beitrag gefunden mit diesem Problem falls ich was übersehen habe bitte unten verlinken. Dankeschön schonmal.
Infos zum Hotspot:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...to%E2%80%9C-mobilem-internet?...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sowas funktioniert nicht mit den uralten Systemen des E60
Weshalb? Es wird doch einfach via Snap In Adapter eingesteckt auf die Telefongrundplatte. Mit nem iPhone mit SIM Karte funktioniert es doch auch einen Hotspot zu öffnen.
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 27. April 2021 um 14:06:07 Uhr:
Sowas funktioniert nicht mit den uralten Systemen des E60
Wohl wahr.
Das CCC ist zu alt für sowas.
Zitat:
@E61_Fahrer schrieb am 27. April 2021 um 14:12:07 Uhr:
Weshalb? Es wird doch einfach via Snap In Adapter eingesteckt auf die Telefongrundplatte. Mit nem iPhone mit SIM Karte funktioniert es doch auch einen Hotspot zu öffnen.
Man kann kein Iphone mit nem alten ccc vergleichen.
Dieser Hotspot funktioniert doch völlig unabhängig vom Auto - allenfalls Spnnungsversorgung und Antennenanschluß zur externen Antenne werden benutzt (optional).
Ist auf der SIM Karte bzw. auf den SIMs die du versucht hast die PIN deaktivert? Falls PIN aktiv, kannst du vermutlich am Hotspot diese nicht eingeben und damit kriegt die SIM keine Verbindung ins Netz.
Welche APN und Network settings sind denn eingestellt im Hotspot?
Kann es sein, dass der Hotspot einfach defekt ist und deswegen keine Verbindung ins PLMN zustande bringt?
Wie ghm schon sagte der Hotspot funktioniert auch Stand Alone und nutzt nur die Autoantenne und die Stromversorgung über die Grundplatte. Somit ist das verbaute System ja ansich irrelevant. Den Pin habe ich entfernt und ich nutzte eine Vodafone RED Data Sim also ganz normales Netz und somit für die APN:
APN: web.vodafone.de
Für Benutzername und Passwort ist laut https://www.apnsettings.org/de/vodafone-apn-einstellungen-fur-android/ nichts nötig. Somit ja nicht sehr kompliziert und ja viele Einstellungen bleiben nicht mehr, außer er ist defekt.
Ja, die Einstellungen, die du nennst, sind korrekt und müssten funktionieren. Die Authentication sollte dabei noch auf PAP/CHAP stehen und das Protokoll auf IPv4/v6 oder nur v4 - kann aber gut sein, dass du diese gar nicht editieren kannst sondern vom Gerät automatisch anhand des service providers (also Vodafone) konfiguriert werden.
Bist du sicher, dass dort wo das ausprobiert hast und das Auto steht, auch LTE Abdeckung herrscht? Mit dem Handy im Wohnzimmer mag es funktionieren... hinter der Garage kann Funkloch sein.
Hättest du mal den TAC code des Geräts?
Also ich bin in Nürnberg in der nähe vom HBF oberirdisch also ist die Abdeckung kein Problem. Die restlichen Einstellungen müsste ich erstmal nachschauen aber ich habe so gut wie alles probiert aber ich schaue es nachher mal nach und habe ihn auch schomal zurückgesetzt hat aber auch nicht geholfen.
Wo finde ich den TAC Code des Gerätes?
Der TAC code sind die ersten 8 Stellen der IMEI. Die ist meist auf der Rückseite des Gehäuses oder auch gerne unter Abdeckungen, unter der Batterie (falls herausnehmbar) oder in der Nähe des SIM tray.
Da sind wir ja sozusagen Nachbarn - bin auch aus Nbg.
Also der TAC Code lautet:
35817804
Ich habe auch nochmal ein Bild vom Label angefügt und vom Hotspot Ansich. Es leuchten immer nur die POWER leuchte über dem Power Button und die WLAN LED also die untere von den beiden über der WLAN Taste. Nur die oberste, welche den Netz Empfang anzeigt bleibt aus und müsste bei LTE Empfang blau leuchten.
An ghm, falls dir noch etwas einfällt wofür du dir denn Hotspot persönlich anschauen möchtest kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Also laut tAC code sollte dieses Gerät auf einem Sierra Wireless MC7710 modul basieren. Leider ist das schon so alt (2011), dass ich kaum mehr technische Informationen dazu finden kann. Selbst auf der Sierra Wireless Seite selbst wird es zwar erwähnt aber die technischen Datenblätter sind schon nicht mehr gelistet.
Auf einer 3rd party web Seite wird behauptet, dass es nur B1 und B8 in LTE unterstützt, was ich allerdings für falsch halte und BMW hätte sich kaum leisten können ein Gerät mit dermaßen schwachem Frequenzsupport zu verkaufen.
Ich sehe im Augenblick als wahrscheinlichste Erklärung, dass das Teil defekt ist. Hast du das neu gekauft von enem Händler oder gebraucht?
Also wenn ich das Label richtig deute ist unten Rechts ja das Produktionsdatum PD: 13/08/14 ? aufgedruckt? Somit würde 2011 ja keinen Sinn machen. Aber danke für deine Recherche. Ich denke aber auch nicht das BMW soetwas verkauft hätte, da es beim Händler immerhin (aktuell ca. 350€) kostet und auch damals nicht viel günstiger war. Ich hab es leider bei Ebay gekauft und somit werd ich auf dem Teil sitzen bleiben. War dann auch das letzte mal das ich da bestellt habe da es schon das zweite mal ist das ich etwas defektes erhalten habe. Aber danke für deine Hilfe. Gibt es noch eine Alternative was das Modul angeht?
Mit dem Produktionsdatum kannst du schon recht haben wobei das in dieser Schreibweise das 13-Aug-2014 sein kann oder auch der 14-Aug-2013.
Was ich allerdings gemeint hatte mit 'von 2011' war das Erscheinungsdatum des MC7710 - das ist das embedded module, das im Gehäuse sitzt und den baseband chip und das RF front end enthält. Natürlich werden die nach ihrem ersten Erscheinen noch ein paar Jahre weitergebaut bis der Fortschritt und der Preisverfall bei den neuen chipsets ein neues Produkt erforderlich machen, weil das alte zu teuer in der Herstellung ist oder technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Die Tatsache, dass BMW den hotspot auch heute noch verkauft kann entweder bedeuten, dass sie sich vor Jahren einen entsprechendend großen stock dieses Geräts hingelegt haben, der immer noch abverkauft wird. Automobilhersteller denken in Produktzyklen von 5-10 Jahren und Ersatzteilvorhaltung von 20 Jahren und länger. Sowas ist bei Mobilfunkgeräten ein Alptraum, denn hier sind die Produktzyklen 12 Monate und die Produktion eines Geräts geht über max 2-3 Jahre bei so einem Modul vielleicht auch mal 5, was dann aber schon sehr außergewöhnlich wäre.
Noch wahrscheinlicher ist es, dass BMW den hotspot immer noch im gleichen Gehäuse verkauft, mittlerweile aber ein neueres Modul verbaut wird. Dazu müsste man die TAC mal vergleichen zwischen deinem und einem aktuellen Gerät.
Falls sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen lässt könnte man versuchen das Modul gegen ein intaktes MC7710 auszutauschen (falls man irgendwo eines auftreiben kann) oder eventuell auch den Versuch machen ein anderes embedded module einzusetzen (allerdings ohne Gewähr ob dieses dann auch mit dem Rest der hotspot hardware und SW kompatibel ist).
So da ich mich inzwischen nach erneutem versuchen aller Einstellungen dazu entschieden habe das es defekt sein muss hab ich den Kasten einfach mal aufgeschraubt. Es ist sehr simpel und siehe da unter dem Akku (der aufgebläht ist) befindet sich wie vermutet ein Sierra Wireless MC7710 LTE Modul. Dieses soll die LTE Bänder B20/B8/B3/B1/B7 unterstützen und ist via PCIe M.2 Steckplatz mit dem Rest verbunden. Ich hab den Deckel vom Modul auch mal ausgehebelt und darunter versteckt sich ein Qualcomm Chip. Jetzt schaue ich mal ob ich mir da ein neues Modul einsetzte. Das hat wahrscheinlich noch nie jemand gemacht. Falls jemand aber weiß welches ein Upgrade wäre (jetzt wo es eh offen ist) oder es nur mit dem MC7710 funktioniert wäre das super.