1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. BMW Cardata, Batteriewerte

BMW Cardata, Batteriewerte

4 Antworten
BMW X1 F48
Themenstarteram 13. November 2024 um 21:41

Hallo miteinander. Ich habe die BMW Cardata heruntergeladen. Dort zeigt die Batterie eine Spannung von 14.72 V an. Weiter den Gesundheitszustand der 12 V-Batterie mit einem Wert von 200.

Weiss jemand, was dieser Wert von 200 für eine Bedeutung hat und wie er zu interpretieren ist.

Mein Autochen ist 7 Jahre alt und die Batterie ist noch die Erste. Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Steht normalerweise bei den Erklärungen zu den Werten im Cardata-Archiv dabei.

200 bedeutet meines Wissens "in Ordnung".

@hugoiiii

Tatsächlich findet sich im sogenannten "Katalog" der ZIP-Datei eine Übersetzung zum Schlüsselwert "200". Dieser soll für "ausreichenden Gesundheitszustand" der Batterie stehen. Das Problem dabei: Einen Schlüsselwert für guten oder gar sehr guten Gesundheitszustand gibt es nicht, "ausreichend" ist hier das Maximum, gefolgt von eingeschränkt, unzureichend und "degradiert".

Irgendwo hier im Forum wurde das schon einmal diskutiert und dabei gefolgert, dass der Wert 200 nahezu ohne jede Aussagekraft ist, weil er oft selbst bei halbdefekten Batterien gemeldet würde. Bei meinem F48 war die Batterie auch ohne jede Vorankündigung durch das Auto plötzlich komplett ausgefallen. Ich würde mal annehmen, dass jeder andere Wert als 200 einen Warnhinweis durch das Bordsystem ausgibt. Danach stand bei meinem Auto auch bis zum Ausfall der Batterie "200" im Überwachungssystem.

Die Spannung ist mE weit aussagekräftiger. Leider fehlt dazu im Katalog jede Erläuterung. Da heißt es nur, dass es sich bei der Batteriespannung um die Batteriespannung (im Bordnetz) handele. Hilft nicht gerade weiter.

Im Allgemeinen gelten wohl Werte von weniger als 12,x V als kritisch oder zumindest nicht gerade Zeichen einer "gesunden Batterie". Das passt aber nicht so recht zu meiner Batterie, die laut AAIDRIVE noch zu knapp 90% geladen wird und keinerlei Ausfallerscheinungen zeigt.

Deine Antwort