BMW Compact BJ 06.2002 - Frage zum Verbau eines Borbet Radsatzes VA/HA 17"/18"
Servus zusammen, und zwar habe ich grade ein kleines problem..
Ich habe mir mir Neue Felgen mit Reifen besorgft HINTEN 18 Zoll und VORNE 17 ZOLL.
Hinten: 225/40R18 Vorne: 225/45ZR17
Und zwar passen die felgen hinten (18zoll) perfekt drauf, machen auch keine geräusche oder sonst was, aber die felgen vorne(17zoll) passen leider nicht, also die schrauben bekomme ich nicht durch ins gewinde.
Ich habe mir von nem Kollegen sagen lassen das man an der Felge da was machen kann das die auf die scheibe drauf passt, ich kenne mich halt überhaupt nicht aus.
Aber gibt es nicht irgendeine möglichkeit das man die felgen vorne(17zoll) drauf bekommt..
Die sehen halt schon wirklich schick aus und ich möchte die behalten
Aber leider passen die vorne halt nicht drauf und ich weis nicht was ich jz machen soll...
Kann man das bei der Werkstatt irgendwas an der felge vorne machen oder brauch ich doch nur für vorne eine andere scheibe, ich weis es nicht..
Ist dies auch so mit unterschiedlichen Zoll erlaubt?
Ich habe mal die Reifen vorne wie hinten mal zum Beitrag hinzugefügt.
Danke vorab fürs lesen und für die Hilfe.
Ich bin für jede Lösung bereit das in gange zu stellen.
MFG Kevin
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hast du denn eine ABE von Borbet zu deinen Felgen, Kevin? Ich bezweifle stark, dass der Radsatz so für dein Fahrzeug zugelassen ist - und damit hätte sich die Diskussion ohnehin erledigt.
VG
Chris
Mir ist auf dem E46 keine Kombination aus 17 und 18 Zoll mit Gutachten/ Zulassung bekannt.
An den Felgen kann technisch nichts verändert werden!!
Was sagt der Verkäufer zu dieser wirren Kombi?
Es gibt so viele gebrauchte Felgensätze passend für den E46 auf Kleinanzeigen und eBay!!
Verkaufen und gut ist, egal wie sehr sie dir gefallen.
Oder noch zwei Identische in 18 Zoll irgendwo ergattern.
Aber mach dich davor über das Gutachten der 18ner schlau, ob der E46 überhaupt hinterlegt/ geprüft wurde.
Wenn nicht sieht es ganz schlecht aus, selbst per 21er Abnahme da du ein Festigkeitsgutachten und co vom Hersteller einholen musst.
Unterschiedliche Felgendurchmesser vorne u. hinten sind auf dem E46 nicht zulässig. Selbst wenn du die Räder vorne mit Spurplatten montiert bekommst, eingetragen bekommst du das niemals!
Davon abgesehen bekommst du dann Fehlermeldungen vom DSC, wegen der unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten der Räder.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 5. November 2024 um 05:39:52 Uhr:
Hast du denn eine ABE von Borbet zu deinen Felgen, Kevin? Ich bezweifle stark, dass der Radsatz so für dein Fahrzeug zugelassen ist - und damit hätte sich die Diskussion ohnehin erledigt.
VG
Chris
Danke für die schnelle rückmeldung.
Ja ich habe die ABE Nummer von Borbet den Felgen
Hast du dir die Auflagen mal angesehen? Wenn der Radsatz für deinen Compact vorgesehen sind und du alle Auflagen einhältst, dann müssen sie passen.
Aber gleiche auch die Nummern zwischen Felgen und ABE ab, nicht dass da was schief hängt.
Wenn die Schrauben nicht passen, muss es eine falsche Felge sein.
Hast du das Teilegutachten/ die ABE zur Hand und kannst sie hier hochladen?
Sehr interessant sind auch Einprägungen auf den jeweilige Felgen wie KBA, ET und co.
Mit diesen Informationen können wir dir definitv weiter helfen.
Bist du dir sicher, dass die 17 Zoll auch einen Lochkreis von 5x120mm hat? Sieht mir schwer nach 5x100 aus.
Anbei das Deckblatt vom Gutachten der 18 Zoll Felge.
Verwerf' dein Vorhaben und kauf dir halbwegs aktuelle Felgen........
Die ganze Diskussion ist alles komplett überflüssig!
Es gibt für den E46 keine eintragungsfähige Räderkombination mit 17 Zoll vorne und 18 Zoll hinten!
Das ist uns allen bewusst
Ich möchte den Threadersteller nur behilflich sein was er mit seinem erstandenen Radsatz eintragungsfähig anstellen kann, sprich sich bspw. nochmal zwei Borbet BS in 18 Zoll organisieren ^^
Ob das uns allen klar ist bezweifle ich mal.
Dem TE wohl nicht und ChrisH… wohl auch nicht.
Aber du hast recht, entweder den ganzen Bums verkaufen, oder passende Räder für vorne dazu kaufen, falls die Räder überhaupt zugelassen sind.
Keine Ahnung was du mit solchen provokanten Pauschalierungen bezwecken möchtest - vielleicht grenzt es auch bloß an Klugscheißerei, aber solche steilen Aussagen helfen niemanden. Dass der Radsatz nicht passt, dürfte schon dem TE klar sein, dennoch maße ich mir nicht an irgendeine Behauptung aufzustellen, die hier niemand widerlegen kann, weil vielleicht doch eine Einzelabnahme zu solch einer Kombination geführt hat, wohlwissend, dass BMW erst in der jüngeren Zeit zur G-Baureihe unterschiedliche Felgendimensionen vorgesehen hat.
Nachdem Lochkreisadapter kaum mehr eingetragen werden können, fällt diese Diskussion hier raus und dabei macht es in jedem Fall Sinn sich mit einer ABE zu einen Zubehörradsatz und seinen Anmerkungen/Einschränkungen zu beschäftigen.
Wenn du einen schlechten Tag hast @Suedseefan , dann lass das bitte Zuhause bei deiner besseren Hälfte raus und bitte nicht hier!
Viele Grüße
Chris
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 6. November 2024 um 08:49:27 Uhr:
Keine Ahnung was du mit solchen provokanten Pauschalierungen bezwecken möchtest - vielleicht grenzt es auch bloß an Klugscheißerei, aber solche steilen Aussagen helfen niemanden. Dass der Radsatz nicht passt, dürfte schon dem TE klar sein, dennoch maße ich mir nicht an irgendeine Behauptung aufzustellen, die hier niemand widerlegen kann, weil vielleicht doch eine Einzelabnahme zu solch einer Kombination geführt hat, wohlwissend, dass BMW erst in der jüngeren Zeit zur G-Baureihe unterschiedliche Felgendimensionen vorgesehen hat.
Nachdem Lochkreisadapter kaum mehr eingetragen werden können, fällt diese Diskussion hier raus und dabei macht es in jedem Fall Sinn sich mit einer ABE zu einen Zubehörradsatz und seinen Anmerkungen/Einschränkungen zu beschäftigen.
Wenn du einen schlechten Tag hast @Suedseefan , dann lass das bitte Zuhause bei deiner besseren Hälfte raus und bitte nicht hier!
Viele Grüße
Chris
Bleib einfach sachlich @Suedseefan , dann musst du bei kritischen Reaktionen nicht auch noch mit den Augen rollen.
Ich darf an dieser Stelle an unsere Beitragsregeln verweisen!
Viele Grüße
Chris