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BMW connected App bei BMW 330e vorklimatisieren
Hallo,
ich habe einen neuen BMW330e und verwende die BMW connected App. Es ist möglich das Auto über die App vorzuklimatisieren. Vorteile hat das wenn das Auto noch am Strom hängt, dann soll die Klimatisierung angeblich nur über die Ladestation erfolgen. Der Akku wird ebenfalls vorgewärmt, und das erhöht angeblich die Lebensdauer des AKKUS insgesamt.
Konkret ist mir aufgefallen, wenn ich über die App laden und klimatisieren sende sinkt sofort die E-Reichweite, so als ob die Vorklimatisierung doch über den Akku geht und nicht über das Stromnetz.
Hat jemand von euch dazu eigene Erfahrungen?
LG Schalf
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18 Antworten
Die Klimatisierung braucht mehr Strom als geladen wird, deshalb sinkt der Akkustand. Ich stell sie so rechtzeitig ein, dass das aufheizen schon einige Zeit vor der Abfahrt fertig ist, dann lädt er wieder nach sobald er auf Temperatur ist.
Die Programmierung funktioniert übrigens auch schon mit der neuen myBMW App...
Hallo!
Vorklimatisieren während er am Ladeziegel hängt, reduziert die Reichweite, da der Ziegel nur 10A schafft. An einer Wallbox lädt das Auto mit 16A und das Klimatisieren klaut keine Reichweite.
CU Oliver
Keine tolle Erungenschaft. Das übt BMW besser noch zu verbessern.
Liegt ja nicht an BMW sondern an der Steckdose. Einfach eine Wallbox installieren und schon passt es
Also an einer wallbox “sinkt” die Reichweite, aber in Wirklichkeit ist sie weiter. Sofern das Sinn macht.
Im Winter ist die Reichweite eh geringer - aber selbst verbrenner brauchen mehr. Heizungen saufen Energie, egal welche
Ging darum dass die Steckdose zum vorheizen 10A nicht reicht, an der Wallbox 16A schon.
Zitat:
@milk101 schrieb am 12. Dezember 2020 um 16:48:25 Uhr:
Hallo!
Vorklimatisieren während er am Ladeziegel hängt, reduziert die Reichweite, da der Ziegel nur 10A schafft. An einer Wallbox lädt das Auto mit 16A und das Klimatisieren klaut keine Reichweite.
CU Oliver
Stimmt leider nicht. Vorheizen benötigt mehr als 16A, also sinkt die Reichweite. Vorkühlen benötigt unter 16A.
Ich versteh manchmal die Diskussion hier nicht.
Heizen verbraucht Strom. - Strom zuführen erweitert die Reichweite. - ohne vorklimatisieren - Reichweite geringer, da beim Start geheizt wird. Mit vorklimatiesieren - die Reichweite sinkt (abhängig von Stromstärke) , aber es besteht höhere Reichweite als ohne Anschluss.
Da ich nur öffentlich (zusätzlich mit Blockiergebühr ab Stunde 4) oder auf Arbeit an Schuko (10A) laden kann, muss ich zwangsweise immer Vorheizen, wenn das Auto nicht am Ladenetz hängt. Das reduziert die Reichweite so von 40km auf ca. 30..32km (ich fahre momentan sehr unregelmäßig und dann mehr kurze Strecken um die 10km und habe das Auto erst 2 Wochen). Aber auch das funktioniert. Auch, weil das normale Fahrprofil passen würde: früh heizen, 10km durch die Stadt auf Arbeit, dort laden und dann 10km zurück und am nächsten Tag ...
Hallo!
Diese Erfahrung konnte ich in drei Jahren F30 330e und einem Jahr G20 330e nicht machen. Mein Auto steht allerdings in der Garage, das Vorheizen muss also nicht aus tiefsten Minusgraden heraus erfolgen. Eine verringerte Reichweite sehe ich so nicht und auch keinen geringeren Akkustand. Das war mit der Prozentanzeige beim F30 sogar noch besser zu sehen.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 14. Dezember 2020 um 08:01:54 Uhr:
Hallo!
Diese Erfahrung konnte ich in drei Jahren F30 330e und einem Jahr G20 330e nicht machen. Mein Auto steht allerdings in der Garage, das Vorheizen muss also nicht aus tiefsten Minusgraden heraus erfolgen. Eine verringerte Reichweite sehe ich so nicht und auch keinen geringeren Akkustand. Das war mit der Prozentanzeige beim F30 sogar noch besser zu sehen.
CU Oliver
Also meiner (f30) steht im Freien an einer Wallbox und wenn ich vorklimatiesieren zieht es schon ca. 3-4% Akku.
Weißt du zufällig wie lange die Vorklimatisierung dauert, bis sie automatisch abschaltet sodass, wenn man früh genug klimatisiert die verbrauchte Energie vom Akku wieder nachladen kann? Gut, ich kann mir vorstellen das hängt wahrscheinlich von der Außentemperatur ab d.h. bei -6° klimatisiert er länger als bei 0°
Laut Handbuch wohl max 30‘. Da ich aktuelle keine feste Zeiten habe, starte ich das manuell (ohne am Laden zu hängen). 10‘ reichen vollkommen aus (aktuell so um die 0°)., dann ist es auch schön warm.
weiss jemand ob die Vorklimatisierung über Unluft funktioniert? wäre energetisch sinnvoller als kalte luft von aussen zu wärmen..
Kann mir einer sagen, wie voll der Akku geladen sein muss, damit die Vorklimatisierung startet? Lässt das Fahrzeug hier eine größere Reserve, wenn das Fahrzeug nicht voll geladen ist?