1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW Connected Charging und gen 4 Wallbox?

BMW Connected Charging und gen 4 Wallbox?

BMW i4 I04
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 22:16

Ich habe versucht zu suchen, aber leider ohne Treffer. Dafür wage ich eine neue Thread zu öffnen.

Meine Frage als absolute Neuling bei Elektrofahrzeuga ist was wäre vernünftig für das Laden zuhause! Mein Haus hat nur 6,6 kW Power und weil hier in Spanien die Sonne relativ gut scheint rundum das Jahr, werde ich eine Solaranlage montieren lassen. Ungefähr nur 5-6 kW möglich weil das Dachform gegen Süden nicht mehr Raum hat. Ich bin schon pensioniert, was das Laden auch Tagsüber möglich macht. Also Solar am Anfang ohne Batterie. Aber die Möglichkeit zur Batteriemontage technisch mitplanen.

Die Frage ist, ob ein BMW gen 4 Wallbox mit in der Zukunft BMW ciåonnected Charging System Sinn macht? Oder etwas anderes vom Markt ohne extra Steuerungen. Ich möchte doch Solarstrom so gut wie es geht benutzen.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt von BMWConnected Charging? Was wolltest ihr tun?

Ich wäre dankbar für verständbare Meinungen!

SG

Jukka

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hier sind ein paar Überlegungen, die dir helfen könnten:

6,6 kW Netzanschluss – Das ist nicht besonders viel, daher ist es wichtig, den Ladestrom gut zu steuern, um keine Probleme mit anderen Verbrauchern im Haus zu bekommen.

Photovoltaik (PV) ohne Batterie – Da du tagsüber laden kannst, ist das prinzipiell eine gute Lösung. Aber ohne Batterie wirst du an sonnenarmen Tagen oder bei hoher Belastung im Haushalt Strom aus dem Netz ziehen müssen.

Wallbox-Wahl

Die BMW Gen 4 Wallbox kann mit BMW Connected Charging kombiniert werden, was bedeutet, dass du dein Auto smart laden kannst, wenn Solarstrom verfügbar ist. Falls du später eine Batterie einbaust, könnte das gut harmonieren.

Alternativen wie z. B. eine openWB oder eine SMA EV Charger Wallbox könnten flexibler sein, weil sie oft direkt mit der PV-Anlage und zukünftigen Batterien kommunizieren können.

Steuerung

Falls du keine extra Steuerung möchtest, sollte die Wallbox eine PV-Überschussladung unterstützen. Dabei wird nur dann geladen, wenn Solarstrom zur Verfügung steht.

Manche günstige Wallboxen laden einfach mit einer festen Leistung, was nicht ideal ist, wenn du Solarstrom optimal nutzen willst.

Fazit

Wenn du sicher bist, dass du langfristig bei BMW bleibst, kann die BMW Wallbox mit Connected Charging eine gute Lösung sein. Falls du mehr Flexibilität möchtest, würde ich eine PV-optimierte Wallbox von openWB oder SMA in Betracht ziehen.

Hast du schon eine konkrete PV-Anlage oder Wechselrichter im Blick? Manche Wechselrichter-Hersteller haben passende Wallboxen, die perfekt integriert werden können.

Ich würde auf keinen Fall eine BMW Wallbox nehmen.

BMW baut Autos, Energietechnik ist nicht deren Schwerpunkt.

Deshalb läuft das "Connected Home Charging" ja auch zuasmmen mit E.on - weil BMW davon einfach keinen Plan hat.

Soweit ich das von der Webseite sehe, heißt es zu Connected Home Charging auch:

"Das "Connected Home Charging" Paket ist derzeit in Dänemark, Deutschland, Italien, Norwegen, Österreich und Schweden verfügbar."

Also Spanien - Pustekuchen.

Außerdem soll das "Connected Home Charging" nach 2 bis 3 Jahren dann plötzlich was kosten (da scheint sich selbst BMW nicht sicher) - Abofalle absehbar.

"Je nach Auslieferungsland ist das "Connected Home Charging" Paket bei Kauf einer BMW Wallbox Plus (Gen.4) für 3 Jahre kostenlos enthalten und muss danach kostenpflichtig im BMW ConnectedDrive Store verlängert werden."

Entscheide anhand der verbauten Wechselrichter und des Energiemanagementsystems der PV-Anlage, welche passende Wallbox du dir anschaffst. Es gibt genug Optionen am Markt, die PV-geführtes Laden mit zahlreichen Wechselrichtern und Energiemanagementsystem unterstützen.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 8:44

Hallo,

Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich denke dass ich nach 17 BMW in der Reihe auch weiter die Marke BMW treu bleiben werde. Ich würde eigentlich ein BMW Wallbox benutzen, auch weil im Fall es Problemen gibt, ist es klar dass BMW mit seinem Wallbox insrallationpartner die lösen muss. Ich will nicht zwischen zwei Lieferanten stehen, die beide den Fehler zu dem Anderen Schuld schieben.

Ich habe am Freitag an BMW Espana eine Frage gesendet bezüglich verfügbarkeit des BMW Connected Home Charging System in Spanien - in Marketingmaterialien reden die schon über das.

Die Solaranbieterfirma bietet ein Pulsar Plus II Wallbox zusammen mit Solar Paket.

Der Inverter sollte wohl ein Huawei SUN 2000-5-KTl-l1 sein

SG,

Jukka

Bei der PV Leistung wäre eine Wallbox mit Phasenumschaltung gut. Preiswert ist bspw. die go-e. Mit dem go-e Controller kannst du automatisch Überschussladen.

Die BMW Wallbox würde ich nicht wählen, da fehlt unter anderem die Phasenumschaltung, zudem ist das Überschussladen kostenpflichtig und ziemlich teuer wenn ich das richtig sehe.

Zitat:

6,6 kW Power

Ist damit der Netzanschluss gemeint? Dann reicht dir auch ein einphasiges Ladegerät, wirklich Schnellladen kannst du dann eh nicht.

Ich persönlich wäre auch sehr vorsichtig mit der BMW Wallbox. Gerade weil du nicht zwischen verschiedenen Anbietern aufgerieben werden möchtest.

Ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung und würde immer dazu tendieren, den PV-Installateur die Auswahl, Installation und Wartung der Wallbox anhand deiner Vorgaben/Use-Cases mitmachen zu lassen. Auch mit der BMW Wallbox kann sich der BMW-Installationspartner aus der Affäre ziehen, indem er einfach die Schuld der PV-Anlage zuweist. Vor diesem Hintergrund sollte alles aus einer Hand kommen. Wenn der PV-Installateur Wallboxen nicht kann oder keinen Subunternehmer dafür hat, wäre es eine Überlegung wert, einen anderen Partner auszuwählen. Wichtig ist, dass der PV-Partner Generalunternehmer für die Gesamtanlage inkl. Wallbox bleibt.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 22. Februar 2025 um 09:51:49 Uhr:

Bei der PV Leistung wäre eine Wallbox mit Phasenumschaltung gut. Preiswert ist bspw. die go-e. Mit dem go-e Controller kannst du automatisch Überschussladen.

Die BMW Wallbox würde ich nicht wählen, da fehlt unter anderem die Phasenumschaltung, zudem ist das Überschussladen kostenpflichtig und ziemlich teuer wenn ich das richtig sehe.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 22. Februar 2025 um 09:51:49 Uhr:

Zitat:

6,6 kW Power

Ist damit der Netzanschluss gemeint? Dann reicht dir auch ein einphasiges Ladegerät, wirklich Schnellladen kannst du dann eh nicht.

Warum Phasenumschaltung ? Der Hausanschluss ist doch nur einphasig . Irgendeine Wallbox die Überschussladen unterstützt wird reichen .

Wenn der Hausanschluss einphasig ist, braucht man natürlich keine Phasenumschaltung.

Zitat:

@mizui schrieb am 23. Februar 2025 um 13:10:35 Uhr:

Der Hausanschluss ist doch nur einphasig.

Das wissen wir zwar bisher nicht 100%ig, wäre aber für Spanien üblich.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 17:09

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 23. Februar 2025 um 13:21:37 Uhr:

Wenn der Hausanschluss einphasig ist, braucht man natürlich keine Phasenumschaltung.

Das ist leider so. Nur einphasig erhältlich.

Jukka

Wie sind die sonstigen Regeln, darf die PV Anlage einspeisen? Bei dem schwachen Netzanschluss brauchst du wohl auch ein Lastmanagement, sonst fliegt dir ja gleich der LSS, wenn du den Herd an machst während das Auto lädt.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 15:08

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 24. Februar 2025 um 08:55:58 Uhr:

Wie sind die sonstigen Regeln, darf die PV Anlage einspeisen? Bei dem schwachen Netzanschluss brauchst du wohl auch ein Lastmanagement, sonst fliegt dir ja gleich der LSS, wenn du den Herd an machst während das Auto lädt.

Mit BMW Connected charcing kann ich definieren, dass nur Überschuss von PV Anlage in Autobatterie geladen wird. Es reagiert auch beim PV und Netstromverbrauch automatisch, wenn andere Stromverbraucher im Haus Strom brauchen, also, wenn gewollt, wird das Laden des Autos reduziert, wenn anderswo Stromverbrauch höher wird.

Das BMW Connected Charging ist laut BMW España auch schon in España erhältlich.

Ich werde es wohl dann bestellen.

Jukka

Definitiv das schlechteste was Du tun kannst, aber mach mal...

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 18:29

Zitat:

@Klez schrieb am 24. Februar 2025 um 18:24:51 Uhr:

Definitiv das schlechteste was Du tun kannst, aber mach mal...

Hast Du Erfahrungen damit Du so eine Meinung hast? Kostenpunkt ca. 630€ - also wenn es nicht gut ist, ist nichts passiert.

Jukk@

Ist es in Spanien eigentlich auch so wie in Frankreich , dass wenn die vom Netz gezogene Leistung die gebuchte Leistung überschreitet , die Spannungsversorgung kurzzeitig unterbrochen wird ?

Deine Antwort