Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Connected Drive in der Schweiz

BMW Connected Drive in der Schweiz

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. November 2011 um 5:33

Hallo Zusammen

kann mir jemand erklären, wieso wir in der Schweiz BMW Connected Drive nicht auch erhalten? Hat da schon einmal jemand bei BMW nachgefragt und eine schlüssige Antwort erhalten?

Grüsse, tom

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2012 um 18:35

Falsch - in der Schweiz ist das Steuergerät mit der SIM Karte erst gar nicht verbaut! Die paar wenigen Features die funktionieren kriegt man nur über ein entsprechen kompatibles Handy (eigentlich nur iPhone) verbunden. Hier kann man die Featureliste Schweiz-Deutschland vergleichen:

http://features.bmw.connecteddrive.info/index.php (im der Menuleiste oben, unter "verfügbar in" kann man das Land umschalten)

Aber bitte nicht gleich in Tränen ausbrechen - ist wirklich peinlich was BMW in der Schweiz bietet. Hauptsache der Preis stimmt - für den schweizer Importeur :-(!!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. November 2011 um 8:07

Irgend wo habe ich was gelesen, dass sich BMW nicht mit den Mobilfunkanbietern einigen konnte wegen den Konditionen für ein Flat-Abo, was das Auto ja bräuchte. 

 

Finde es aber ebenfalls sehr schade, dass wir diese Features nicht nutzen können in der Schweiz. Gerade die Remote-App hätte ich sehr interessant gefunden...

Themenstarteram 21. November 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

Irgend wo habe ich was gelesen, dass sich BMW nicht mit den Mobilfunkanbietern einigen konnte wegen den Konditionen für ein Flat-Abo, was das Auto ja bräuchte. 

Finde es aber ebenfalls sehr schade, dass wir diese Features nicht nutzen können in der Schweiz. Gerade die Remote-App hätte ich sehr interessant gefunden...

Total dämlich. Zumal ich denke, dass die Schweiz durchaus eine sehr hohe BMW Dichte hat.

Bin ebenso enttäuscht, erinnere mich an die grossmundige Office Ankündigung: SMS lesen und praktisch die ganze Büroarbeit vom Cockpit aus, was ist daraus geworden, ein schlichtes App mit X Möglichkeiten, nur das anklicken geht in CH nicht. Die bescheidenen Angebote würde ich als Spielerei bezeichnen, nett, aber sinn- und nutzungsfrei. Aber dafür bezahlen wir ja gerne viel mehr als unser deutschen Nachbarn, die sollen den BMW auch viel günstiger bekommen, die müssen alle Features auch nutzen, und das muss doch entschädigt werden. Da ich bereits wieder ein "altes" Modell, nämlich 8/11 habe doch noch die Frage: Funzt das "Echtzeit Navi" in der Schweiz, ich meine damit die viel gepriesene "Real-Time Traffic Information" oder gucken wir da auch nur in den Stau? Einer der sich ärgert und doch immer wieder BMW kauft.

Themenstarteram 22. November 2011 um 5:30

Hallo

also meiner ist ja 11/11 und da ist nix von "Realtime Navi". Was er hat, ist Staumeldung via TMC (oder wie das heisst) und das funzt nicht schlecht. Aber etwas im Sinne von Realtime im eigentlichen Sinn kam mir bisher nicht unter die Augen.

Gruss, tom

Vielleicht ist der Link ja schon bekannt, wenn nicht kann man hier nachsehen was in welchem Land mit welchem Auto möglich ist.

Leider scheint in der Schweiz wirklich wenig möglich zu sein. Einfach mal die einzelnen Länder zum Vergleich anklicken.

http://...ures.bmw.connecteddrive.info/index.php?...

Gruß

Micha

aber ich verstehe nicht ganz, warum das in der Schweiz nicht gehen soll, wenn die Deutschen mit Ihrem BMW in der Schweiz es ja auch nutzen können, und das ganze sogar noch ohne Roaminggebühren (verstehe nicht wie das gehen soll, was macht BMW wenn jemand 10 Monate im Jahr im Ausland unterwegs ist, irgendwer muss ja das Bezahlen)

Gibt es hier den schon etwas neues?

Zudem was ich auch nicht verstehe, ich habe ja ein Datenfähiges Telefon im Auto drin, warum kann ich dieses nicht nutzen für all diese Dienste?

am 3. Januar 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

 

Zudem was ich auch nicht verstehe, ich habe ja ein Datenfähiges Telefon im Auto drin, warum kann ich dieses nicht nutzen für all diese Dienste?

Kannst du doch? So wie ich gelesen habe funktioniert die automatische Meldung über den Service-Bedarf via dem Handy im Auto auch, sowie auch das Internet.

 

Was halt eben nicht geht sind die Funktionen, bei welchen das Auto einen autonomen Internetzugang bräuchte:

  • Alles was über die Remote-App läuft (Auto blinken oder hupen lassen, Remote-Öffnung, etc.)
  • Übertragung Routen, Updates, Musik von Zuhause ins Auto

 

 

am 3. Januar 2012 um 14:03

In Holland funktioniert zwar die ConnectedDrive (seit Nov. 2011), kostet „nur“ €399 für das erste Jahr…

Kann ich meinem F10 in D anmelden (habe das große Navi)?

Fred

am 4. Januar 2012 um 8:04

ich frage mich auch, was in der Schweiz so schwierig sein soll, um eine Flatrate mit einem der zwei (!) Mobilfunkanbieter auszuhandeln (muss ja nicht im Ausland funktionieren). Eine Mobileflatrate für Privatkunden gibt es für CHF 59/Monat eine Flatrate mit unbeschränktem Datenvolumen (bei BMW als Grosskunden wäre dieser Ansatz sicherlicher verhandelbar. Das heisst für 3 Jahre Connected Drive (wie in D) müsste BMW ca. CHF 900.00 (mit Rabatt des Anbieters) auf den Kaufpreis draufschlagen, damit wir hier nicht wie ein Entwicklungsland ausschauen. Ich denke diese Kosten hätte sogar noch in der nach wie vor fetten Wechselkursmarge von BMW Schweiz Platz, ohne dass es wirklich schmerzen würde. Zudem kann man als Grossunternehmen auch mobile Datenkapazität bei einem Mobilfunkanbieter mieten (die Netze sind in der Schweiz nicht ausgelastet), so dass mir auch schleierhaft ist, warum wir in der durchaus kaufkräftigen Schweiz mit vielen nett ausgestatteten BMW Modellen auf der Strasse so stiefkindermässig behandelt werden.

Ha dies jemand mal in Dielsdorf direkt angefragt und eine Antwort erhalten???

am 4. Januar 2012 um 9:34

Was mich erstaunt ist das BMW gewählt hat alle Autos aus zu rüsten mit eine eigene GPRS / UMTS Anlage. 99% alle BMW Fahrer haben sowieso ein Smartphone mit eigene Data Rate. In meinen Fall 2Gb/Monat. Die brauchen die Anlage nicht!

Fred

am 4. Januar 2012 um 10:31

Brauchen sie doch, wenn du die Services nutzen möchtest, wo das Auto eine Internetanbindung braucht und dein Smartphone Zuhause liegt ;-)

am 30. Juli 2012 um 8:48

Ich habe diese Frage (inkl. Frage zu einem späteren Nachrüsten) an meinen Händler gestellt und dieser hat sie an Dielsdorf weitergeleitet. Hier ein Ausschnitt der Antwort von Dielsdorf:

vielen Dank für Ihren Anruf. Ich konnte die Situation des Nachrüstens nun auch schon klären.

Leider wird ist das Nachrüsten eines Autos, welches zum jetzigen Zeitpunkt gekauft wird, nicht möglich sein.

Die Installation der dafür notwendigen technischen Anforderungen würde sich nicht rechnen (andere Verkabelungen,verbaute SIM Karte, etc.).

Wie bereits erwähnt arbeiten wir daran die angebotenen BMW ConnectedDrive Features europaweit anzupassen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Schweiz zum jetzigen Zeitpunkt die Produktpalette in dem gesamten Ausmass noch nicht anbietet, unter anderem:

- Die Datenübertragung der ConnectedDrive Services wird zentral in München verarbeitet. Da die Schweiz nicht Teil der EU ist, gibt es hier rechtliche Einschränkungen der Datennutzung.

- Aufgrund der Mehrsprachigkeit braucht die Schweiz auch bei den BMW Assist Funktionen (Auskunftsdienst, ConciergeService, erweiterter Notruf) eigene Systeme, um eine sprachlich korrekte Betreuung sicherstellen zu können.

Momentan arbeiten wir gerade an Lösungen und es wird nächstes Jahr dazu auch eine europaweite Anpassung geben. Uns ist auch bewusst, dass wir hier aufholen müssen.

Ob alle Dienste dann auch in der Schweiz verfügbar sein werden, kann ich Ihnen momentan noch nicht versprechen, aber ein Grossteil wird umgesetzt werden.

Es gibt leider noch keinen genauen Zeitpunkt, welche Fahrzeuge wann genau verfügbar sein werden. Sobald wir hier genauere Angaben haben werden wir Sie sofort informieren.

Ich fahre jetzt fast 10 Jahre BMW und bin damals durch die technische Vorreiterrolle BMW's darauf gestossen. Die Motoren sind nach wie vor Top und der neue 6er GC ist ein sehr schönes Auto. Als Informatiker habe ich aber ebenso viel Freude an all den elektronischen Gadget's die im Auto zu finden sind. Besonders nervig ist, wenn man weiss, dass eigentlich alles vorhanden ist - nur wir in der Schweiz bekommen das nicht :-(!!! Ich werde deswegen vermutlich mal einen Audi probieren. Die haben zwar nur einen Bruchteil der Gadget's - aber was sie haben, bekommt man auch in der Schweiz...

am 30. Juli 2012 um 9:25

hier eine kleine visuelle darstellung einiger funktionen von bmw connected drive

BMW Connected Drive - 10 Steps ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Connected Drive in der Schweiz