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BMW Dashcam Hardwire Kit-Installation: Welche Sicherung wählen?
Hallo,
ich fahre einen F10 und möchte nun eine Dashcam, mit Hardwire Kit installieren um die 24H Parküberwachung zu nutzen.
Dashcam ist drinnen und funktioniert.
Das Hardwire Kit wird benötigt, damit die Dashcam auch funktioniert, wenn der Motor und die Zündung aus ist.
Dafür muss es an die Batterie angeschlossen werden, dies funktioniert indem man die (passende) Sicherung wählt im Sicherungskasten (vorzugsweise vorne).
Jetzt die Frage an alle Elektroniker, welche Sicherung vorne wird nicht unbebdingt gebraucht(kann also raus um Platz für das Hardwire Kit zu schaffen) und liefert 1x acc strom, also nur strom wenn die Zündung an ist und welche liefert batterie strom, also dauerhaft solande die Batterie saft hat?
Bin durch das Sicherungshandbuch nicht unbedingt schlauer geworden.
Viele Grüße
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12 Antworten
Mit einem Stromdieb kannst Du dir jeweils von der passenden Sicherung Spannung abgreifen. Mit einer Prüflampe testest Du mit und ohne Zündung welche Sicherung jeweils geeignet ist.
Zitat:
@Charly-2007 schrieb am 18. September 2023 um 16:40:48 Uhr:
Mit einem Stromdieb kannst Du dir jeweils von der passenden Sicherung Spannung abgreifen. Mit einer Prüflampe testest Du mit und ohne Zündung welche Sicherung jeweils geeignet ist.
das habe ich alles bereits erledigt, die Frage die ich habe hast du nicht ganz verstanden?
Eine Sicherung, die nicht gebraucht wird, gibt es dort nicht.
Natürlich kannst du es so machen, dass du neben dem Anschluss auf Klemme 15 dir den Dauerstrom von Klemme 30 L holst. Letzteres wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehlermeldungen generieren „erhöhte Batterieentladung im Stand“ und dir regelmäßig das Abschalten von weiteren Verbrauchern bescheren.
Eine bessere Lösung ist: USB-Spannungswandler an Klemme 15 (ich habe es mittels Stromdieb vom Zigarettenanzünder unter dem Handschuhfach abgegriffen) und zwischen diesen und die Dashcam eine 20.000 mAh Powerbank, die auch beim Laden Strom abgibt, zwischengehängt. Diese versorgt die Dashcam im Stand länger, als Aufnahmen auf die größte Speicherkarte gehen. Sie wird regelmäßig beim Fahren aufgeladen, du musst dich um weiter nichts kümmern und vermeidest Stromentnahme der Fahrzeugbatterie im Stand.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 18. September 2023 um 17:48:28 Uhr:
Eine Sicherung, die nicht gebraucht wird, gibt es dort nicht.
Natürlich kannst du es so machen, dass du neben dem Anschluss auf Klemme 15 dir den Dauerstrom von Klemme 30 L holst. Letzteres wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehlermeldungen generieren „erhöhte Batterieentladung im Stand“ und dir regelmäßig das Abschalten von weiteren Verbrauchern bescheren.
Eine bessere Lösung ist: USB-Spannungswandler an Klemme 15 (ich habe es mittels Stromdieb vom Zigarettenanzünder unter dem Handschuhfach abgegriffen) und zwischen diesen und die Dashcam eine 20.000 mAh Powerbank, die auch beim Laden Strom abgibt, zwischengehängt. Diese versorgt die Dashcam im Stand länger, als Aufnahmen auf die größte Speicherkarte gehen. Sie wird regelmäßig beim Fahren aufgeladen, du musst dich um weiter nichts kümmern und vermeidest Stromentnahme der Fahrzeugbatterie im Stand.
Problem bei Akkus ist, dass sie bei großer Hitzeentwicklung im Auto irgendwann den Geist aufgeben und im schlimmsten Fall auch noch Feuer fangen. Deshalb haben solche Dashcams auch keinen wirklichen Akku verbaut bekommen.
Übrigens: Das hardwire kit hat eine Abschaltfunktion, heißt bei geringem Akkustand, schaltet sich automatisch alles aus, damit das Auto noch starten kann. Denke im Winter kommt sowieso eine Nagelneue Batterie ins Auto.
Ich habe mir den Sicherungskasten vorne angeschaut, es gibt dort leere Steckplätze, fraglich ist allerdings ob diese acc oder bat. strom bekommen. Mit einem Strommeßgerät könnte ich das prüfen. Welchen Steckplatz (recht oder links?) sollte bei den Sicherungen auf stromdurchfluss prüfen?
Grüße
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 18. September 2023 um 17:48:28 Uhr:
...eine 20.000 mAh Powerbank, die auch beim Laden Strom abgibt...
Welche kannst du da empfehlen?
Konnte passende Sicherungen finden, einfach vorne an den Sicherungen messen ob strom durchfließt.
Zitat:
@bmw_ok schrieb am 20. Sept. 2023 um 22:39:17 Uhr:
Welche kannst du da empfehlen?
Die, die ich 2018 kaufte, gibt es nicht mehr zu kaufen. Daher kann ich leider keine Empfehlung geben.
Nimm doch einfach die originale Belegung von der ACE am CAS.
Klemme 30 - A16*1B PIN34
Klemme 15 - A16*1B PIN16
Zitat:
@BeamerBMW schrieb am 20. September 2023 um 22:50:36 Uhr:
Konnte passende Sicherungen finden, einfach vorne an den Sicherungen messen ob strom durchfließt.
Moin BeamerBMW,
will mir auch die Tage eine Dash Cam einbauen und mit einem Hardwire Kit versehen. An welche Sicherungen für ACC und Bat+ bist Du gegangen?
Zitat:
Zitat:
@BeamerBMW schrieb am 20. September 2023 um 22:50:36 Uhr:
Konnte passende Sicherungen finden, einfach vorne an den Sicherungen messen ob strom durchfließt.
Moin BeamerBMW,
will mir auch die Tage eine Dash Cam einbauen und mit einem Hardwire Kit versehen. An welche Sicherungen für ACC und Bat+ bist Du gegangen?
Hey, hast du bereits eine Antwort auf deine Frage gefunden? Habe nämlich das selbe Problem
Zitat:
@rajan222 schrieb am 20. Januar 2024 um 15:18:28 Uhr:
Zitat:
Moin BeamerBMW,
will mir auch die Tage eine Dash Cam einbauen und mit einem Hardwire Kit versehen. An welche Sicherungen für ACC und Bat+ bist Du gegangen?
Hey, hast du bereits eine Antwort auf deine Frage gefunden? Habe nämlich das selbe Problem
Hatte es dann mit unserem Elektriker nachher heraus gefunden. Siehe Bild.
Hab so um die 3 1/2 Stunden gebraucht, da ich noch eine Kabel für die Heckkamera installiert hab und dafür auf der Beifahrerseite den Dachhimmel lösen musste, damit das Kabel nicht mit dem Airbag in Konflikt kommt.
Musst im optimalfall mal im Benutzerhandbuch schauen und eine Klemme raus nehmen die nicht so relevant ist.
So habe ich das gemacht.