ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw diesel=peugeot?

bmw diesel=peugeot?

Themenstarteram 13. April 2004 um 22:37

Hallo an alle, hab vor ein paar tage mit einen werksangehörigen von bmw gesprochen und er meinte das bmw die diesel motoren von peugeot kauft. Wollte ihn nicht glauben , wisst ihr was davon? Will ja einen bmw fahren und kein peugeot!!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. April 2004 um 22:38

Der größte Stuß ist das ... ;)

Hallo!

Peugeot ist nach Mercedes der renommierteste Anbieteter von Diesel-Motoren.

Peugeot liefert ältere Diesel-Motoren an Suzuki, Maruti und Lada. Die neuen Peugeot-Diesel wurden gemeinsam mit Ford entwickelt und werden bei den Marken Citroen, Peugeot, Ford, Volvo, Land Rover und Jaguar zum Einsatz kommen.

BMW lieferte früher Dieselmotoren an Opel (Omega), Ford USA ( Lincoln, Ford US-Granada), Daihatsu-Bertone ( Freeclimber) .

Heute liefert BMW Diesel-Motoren an Rover (75) und Land Rover ( Freelander und Range Rover).

Den Mini-Diesel kauft BMW bei Toyota ein.

MFG

am 13. April 2004 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Peugeot ist nach Mercedes der renommierteste Anbieteter von Diesel-Motoren.

Peugeot liefert ältere Diesel-Motoren an Suzuki, Maruti und Lada. Die neuen Peugeot-Diesel wurden gemeinsam mit Ford entwickelt und werden bei den Marken Citroen, Peugeot, Ford, Volvo, Land Rover und Jaguar zum Einsatz kommen.

BMW lieferte früher Dieselmotoren an Opel (Omega), Ford USA ( Lincoln, Ford US-Granada), Daihatsu-Bertone ( Freeclimber) .

Heute liefert BMW Diesel-Motoren an Rover (75) und Land Rover ( Freelander und Range Rover).

Den Mini-Diesel kauft BMW bei Toyota ein.

MFG

Was man alles dazu lernt hier!

Aber sag jetzt lieber was für ein Dieselmotor im BMW steckt?

Ich glaube auch wohl kaum das ein 740d 12zylinder Motor von Peugeot gebaut wird.!?

MfG MB

Hallo!

Tatsächlich entwickelt Peugeot nicht nur Diesel-Motoren, die in Peugeot-Modelle eingbaut werden können: Peugeot und Ford haben gemeinsam einen 3,6l V8-Diesel entwickelt, der nur bei Jaguar und Land Rover zum Einstz kommen wird.

MFG

am 14. April 2004 um 4:53

Die Dieselmotoren für BMW kommen aus Österreich , genauer aus Steyer. Dort hat BMW ein eigenes Dieselmotorenwerk incl. großer Entwicklungsabteilung !

Hier könnt Ihr es nachlesen : http://www.bmw-werk-steyr.at/deutsch/index_home.html

und hier : http://www.bmwgroup.com/.../index.html?...

 

mfg

Omega-OPA

am 14. April 2004 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von BMW - MB

Was man alles dazu lernt hier!

Aber sag jetzt lieber was für ein Dieselmotor im BMW steckt?

Ich glaube auch wohl kaum das ein 740d 12zylinder Motor von Peugeot gebaut wird.!?

MfG MB

Ist das kein 8-Zylinder??????????

Gruß Denis

Jo ...

Isses wohl ;-) Ein V8 Biturbo :D

Früher kamen die 1.7 Liter Dieselmotoren von Opel. Also ... die aktuellen Diesel sind Eigenentwicklungen.

MFG Kester

am 14. April 2004 um 12:28

Hi,

also mir wurde z.B. vor kurzem, bei "Speed Buster" auch gesagt das die Steuergeräte von BMW und Peugeot Motoren identisch sind. Man könne ohne Problem die Steuergeräte von BMW und Pegeot tauschen. Es muß natürlich die Software angepasst werden aber Hardwaremäsig seien sie gleich.....

Ich hatte es zwar zur kenntniss genommen aber nicht wirklich geglaubt. Jetzt nach dem was ich hier lese, denke ich das da doch was dran sein könnte.

Kann ja auch sein das BMW und Peugeot gemeinsam entwickelt haben......?!

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Isses wohl ;-) Ein V8 Biturbo :D

Diese Motore werden in München gebaut ...........sagt zumindest mein Sohn .

 

mfg

Omega-OPA

psa & bmw

 

hallo,

was ich weiss, ist das bmw mit psa (peugeot & citronen) benzin motoren zusammen entwickelen wollen (stand in der faz). sie sollen im mini eingesetzt werden da der jetztige motor die mit mb zusammen gebaut werden eine totgeburt sind.

bmw baut und eintwickelt in steyr bmw-dieselmotoren ! (die besten der welt ;) )!

Hallo!

BMW hat noch nie einen fremden Diesel eingekauft.

Auch der 1,7 l im 318tds ist eine BMW-Entwicklung, direkt abgeleitet vom 2,5l tds. Teilt man den Hubraum in ccm des 325tds durch 6 und multipliziert wider mit 4 erhält man ziemlich exakt den Hubraum des 318 tds, sowohl Bohrung als auch Hub sind beim 1,7l-4-Zylinder und dem 2,5l-6-Zylinder identisch!!!

Der Moderator sollte genauer hingucken!

Vileicht weiss dieser Moderator ja, warum einer meiner Artikel im Mercedes-Forum geperrt wurde????

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Jo ...

Isses wohl ;-) Ein V8 Biturbo :D

Früher kamen die 1.7 Liter Dieselmotoren von Opel. Also ... die aktuellen Diesel sind Eigenentwicklungen.

MFG Kester

Moin,

Nur kurz, damit es da keine Verwirrungen gibt ...

Der Motor um den es geht ist der 318tds im E36. Der basiert auf dem Opel 1.7TD Motor. Das heißt nicht, das die Motoren 100% identisch sind.

Die Blöcke sind jedoch gleich. Das BMW den Motor modifiziert hat, setze Ich voraus. Es gibt schließlich Unterschiede zwischen den Motoren. (Leistung, Verdichtung etc.)

Zwischem dem 2.5er und dem 1.7er gibt es aber auch Unterschiede, der Hub der KW ist unterschiedlich.

Ab 98 ist es dann ein BMW Motor, entwickelt bei Steyr, der den Vorläufer ablöst.

MFG Kester

Warum glaubst eigentlich niemand das der erste Diesel Motor vom BMW von Volvo stammt.... der 2.4L... und der Hub des 1,7L und 2,5L ist identisch. Sogar die KW Welle passt untereinander. Deshalb kann ich mir die sache mit opel nicht ganz vorstellen...

am 15. April 2004 um 10:01

Also wenn Ihr alle das genau wissen wollt fragt den User "Scuderia" der arbeitet nämlich bei der Dieselentwicklung!!! Dann hat das Opel- bzw. Peugeot-gelaber ein Ende

Gruß Denis

P.S Das ist nicht negativ gemeint!!! Nur dann weiß man es eben genau ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bmw diesel=peugeot?