ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW Diesel Touring BJ 2007 / 2009

BMW Diesel Touring BJ 2007 / 2009

Themenstarteram 6. April 2018 um 21:57

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ich fahre täglich 35 km zur Arbeit und 35 km zurück (fast nur Autobahn). Dazu kommen die normalen privaten Fahrten. Da mein Vater einen BMW 320D E91 BJ 2007 fährt und ich gemerkt habe, dass mir dieses Fahrzeug auch viel spaß macht und es zudem auch passend für meinen Arbeitsweg ist, habe ich zwei Fahrzeuge ausgeguckt und Termine für Probefahrten gemacht.

Nun bin ich bei der Recherche über Tipps zu Prbefahrten auf folgenden Artikel der Autobild gestoßen:

http://www.autobild.de/.../...3er-e90-gebrauchtwagen-test-5593425.html

Hier wird ja schon beschrieben, dass bei den Modellen ziemliche Probleme auftauchen können.

Ich schaue mir die nächsten Tage folgende Wagen an:

BMW 320D Touring 120 KW BJ 07/2007 163 PS AUTOMATIK mit 202000 km

BMW 318D DPF Touring 105KW BJ 04/2009 143 PS AUTOMATIK180000 km.

und als Vergeleich:

Audi A4 Avant 2.5 TDI S-Line 120KW BJ 04/2005 163 PS AUTOMATIK 195000 km.

Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition 103 KW BJ 08/2006 140 PS AUTOMATIK 192000 km.

FRAGE: sollte man daher lieber die Finger vom BMW (insbesondere die 3er Reihe lassen). Sind diese Wagen eher für Kurzstrecke bzw. als Firmanwagen mit Wartungsverträgen geeignet und weniger für privat?

Sind die aufgezählten Probleme normale Probleme die auch bei einem VW, AUDI oder Mercedes auftreten oder sind die schon für die 3er speziell häufig? Sodass ein AUDI ratsamer wäre?

Auch wenn die BMWs klasse aussehen, mir wäre es noch wichtiger ein Auto zu kaufen, welches ohne große Probleme gefahren werden kann.

Sollten weitere Fragen aufkommen, beantworte ich diese gerne ncoh.

Viele Grüße

Caliber

Beste Antwort im Thema

In dem Bericht steht doch die Motoren N47 ab 09/2007 haben Probleme.

Der 320d den du ansehen willst ist doch vor diesem Datum Produziert worden.

Außerdem kann man bei BMW nachfragen ob die besagte Reparatur durchgeführt worden ist.

Alles was bei einer BMW Vertagswerkstatt gemacht wurde ist dokumentiert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja es sind spezielle BMW Probleme. Aber auch die beiden Audi Motoren sind nicht zu empfehlen

In dem Bericht steht doch die Motoren N47 ab 09/2007 haben Probleme.

Der 320d den du ansehen willst ist doch vor diesem Datum Produziert worden.

Außerdem kann man bei BMW nachfragen ob die besagte Reparatur durchgeführt worden ist.

Alles was bei einer BMW Vertagswerkstatt gemacht wurde ist dokumentiert.

Du wirst bei jedem Auto(-modell/-hersteller) auf solch geartete Probleme treffen. Sei es bei BMW die Steuerketten, bei Audi die Multitronic, bei MB Rost, bei VW DSG/Steuerkette,...

 

Wichtiger ist dabei diese Probleme zu umschiffen, sei es durch Auswahl eines anderen Modells/Motor/Getriebe... Oder eben schauen, dass die jeweiligen Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt würden sind.

Themenstarteram 7. April 2018 um 8:26

Zitat:

@Nyasty schrieb am 7. April 2018 um 01:53:54 Uhr:

Ja es sind spezielle BMW Probleme. Aber auch die beiden Audi Motoren sind nicht zu empfehlen

Na super, und welches Auto kann man sich dann mit gutem Gewissen zulegen? Scheinen ja dann alle nicht so wirtklich was zu taugen....

 

Zitat:

Wichtiger ist dabei diese Probleme zu umschiffen, sei es durch Auswahl eines anderen Modells/Motor/Getriebe... Oder eben schauen, dass die jeweiligen Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt würden sind.

Na ja beim Gebrachtwagenkauf ist es ja nicht unüblich, dass die Leute nicht wissen, was gemacht wurde (da nur Angekauft oder Verkauf für eine Freundin etc).

 

Ziemlich frustrierend. Will einfach nur recht kostengünstig zur Arbeit kommen. Aber scheint so zu sein, dass selbst die "guten" deutschen Hersteller auch nicht wirklich bessere Autos bauen als die Franzosen oder Amerikaner.... oder sehe ich das falsch?

Für kostengünstigen Betrieb sind die ABM-Premiums sowieso eher ungeeignet, da teurer im Einkauf und zT bei den Ersatzteilen. Bei den hohen Laufleistungen der Angebote musst Du mit Wartungsstau und Verschleiss rechnen, zB spezifisch dem DPF.

 

Passt den ein Euro4-Diesel überhaupt (Umweltzonen)?

 

Bei den Asiaten oder sonstigen europ. non-Premiums wirst Du bessere Angebote finden. Was sind noch gleich Deine sonstigen Anforderungen (Kombi Pflicht?), wie hoch ist Dein Budget?

Titel: BMW Diesel Touring BJ 2007 / 2009

und jetzt plötzlich:

Zitat:

@Caliber1 schrieb am 7. April 2018 um 10:26:07 Uhr:

... Will einfach nur recht kostengünstig zur Arbeit kommen. ...

Was jetzt?

Willst Du BMW (bzw. alternativ Audi) fahren ODER willst Du kostengünstig mobil sein???

Themenstarteram 7. April 2018 um 21:52

Danke für eure Antworten.

 

Was die Marken angeht bin ich flexibel und nicht auf BMW fixiert. Es muss auch nicht unbedingt ein Kombi sein. Auch hier bin ich flexibel. Gerne würde ich auch einen Japaner fahren. Bisher habe ich aber keine Diesel plus Automatik gefunden.

 

BMW oder Audi hielt ich für die beste Lösung.

 

Budget 5200 Bus 5300 Euro. Strecke einfacher Weg 35 km großteils Autobahn. Soll halt Automatik sein. Aufgrund der Strecke Diesel. Euro vier ist ausreichend.

 

Was meint ihr?

Bei Ez 07/2007 ist der Motor im e90 noch der M47. Der hat KEINE Steuerkettenprobleme ;)

Erst der Nachfolgermotor hat die Probleme, der wurde aber erst ab September 2007 verbaut.

Von daher würde ich mir den mal anschauen.

Der 318d aus 2009 hat den Problemmotor...da wäre ich vorsichtig.

Grüße

Timo (der den Problemmotor fährt, die Steuerkette aber einfach mal prophylaktisch erneuert hat)

EDIT: Den Kommentar von Erich hatte ich übersehen, da steht das ja auch schon drin.

TE, du könntest dir ja mal noch den 1er ansehen. Fährt sich wirklich toll, ist robust und da hast du bis Februar 2007 den M47, der keine Steuerkettenprobleme hat, verbaut. Auch noch nett ist, dass der ohne DPF Euro 4 bekam. Eine Fehlerquelle weniger, wenn man ein entsprechendes Exemplar aussucht.

Die gute deutsche Technik,die du gerne haben möchtest,ist meist nicht aus Deutschland.Wir leben in einer globalisierten Welt,da kommen die Teile von Überall her.Wenn ein Zulieferer aus China billiger ist,dann nimmt auch BMW,MB oder Audi keinen Anstoß daran und verbaut diese.Und Zulieferer produzieren meist nicht exlusiv für eine Marke,wie z.B. die Automatik von ZF.Bei BMW und VW traten die Steuerkettenpropleme zur gleichen Zeit auf,also war hier vieleicht der gleiche Hersteller von den Ketten.Du mußt schauen,das die Dinger gewechselt wurden,dann kannst du so ein Auto auch nehmen.Aber du suchst nach einem Auto das 10 Jahre alt ist,da wird immer irgend was kommen.Achte auf den Pflegezustand,der ist wichtiger als der Kilometerstand.

Themenstarteram 8. April 2018 um 7:57

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 7. April 2018 um 23:57:32 Uhr:

Bei Ez 07/2007 ist der Motor im e90 noch der M47. Der hat KEINE Steuerkettenprobleme ;)

Erst der Nachfolgermotor hat die Probleme, der wurde aber erst ab September 2007 verbaut.

Von daher würde ich mir den mal anschauen.

Der 318d aus 2009 hat den Problemmotor...da wäre ich vorsichtig.

Grüße

Timo (der den Problemmotor fährt, die Steuerkette aber einfach mal prophylaktisch erneuert hat)

EDIT: Den Kommentar von Erich hatte ich übersehen, da steht das ja auch schon drin.

TE, du könntest dir ja mal noch den 1er ansehen. Fährt sich wirklich toll, ist robust und da hast du bis Februar 2007 den M47, der keine Steuerkettenprobleme hat, verbaut. Auch noch nett ist, dass der ohne DPF Euro 4 bekam. Eine Fehlerquelle weniger, wenn man ein entsprechendes Exemplar aussucht.

Wo kann man sehen, welcher Motor verbaut wurde also in dem Fall der m47

Entweder mit einem Blick unter die Motorhaube oder indem man die Fahrgestellnummer hier eingibt: http://bimmer.work/

Und ansonsten einfach bei der Erstzulassung.....beim 1er ist bis 02/2007 garantiert der M47 verbaut, beim 3er bis 08/2007.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 08. Apr. 2018 um 11:43:29 Uhr:

Und ansonsten einfach bei der Erstzulassung.....beim 1er ist bis 02/2007 garantiert der M47 verbaut, beim 3er bis 08/2007.

Und wenn mein 1er bis 04/2007 einfach so als Vorführer unangemeldet rumstand wurde der Motor dann ausgetauscht?

Ich denke du meinst das Produktionsdatum/Modelljahr ;)

Deshalb schrieb ich 02/2007 und nicht 04/2007 :rolleyes: Bis Ez 02/2007 ist nämlich alles zu 100% sicher (bei einer Ez danach kommts aufs Produktionsdatum an, dafür habe ich die Webseite verlinkt).

Und nein, ich meinte schon die Ez. ;)

Nunja, man könnte dennoch auf die Idee kommen, dass ab 02... dann der fragwürdige Motor nicht mehr verbaut sei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW Diesel Touring BJ 2007 / 2009