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BMW E 36 bald Oldtimer. Lohnt sich eine Investition?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:07

Hallo zusammen,

 

bald ist es so weit. Die ersten E36 werden zum Oldtimer. Als Liebhaber der schon 7 verschiedene E36 Modelle gefahren hat, freue ich mich sehr drauf. Daher spiele ich mit den Gedanken jetzt schon eine E36 318 Limousine zu kaufen (Bj. 94, 90.000 gelaufen, super Zustand).

 

Natürlich muss es sich auch finanziell für mich lohnen. Vielleicht klingt es blöd aber was meint ihr was das Auto in 4,6,8 Jahren ungefähr kosten wird? Was kann man über die Wertentwicklung sagen?

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es ähnlich, wie die meisten bisher.

Ich bin auch auf der suche... nach einem Cabrio. Aber nicht weil ich es als Spekulationsobjekt sehe, sondern weil ich E36 geil finde und gefallen am Cabrio fahren gefunden habe.

Es wäre zwar eine nette beigabe, wenn man sieht, dass die anfallenden Investitionen über die Jahre durch Wertzuwachs etwas aufgefangen werden.

Aber letztenendes ist das zweitrangig/irrelevant, da ich zumindest nicht vor hätte den wieder zu verkaufen :D

Zum Investieren zwecks Gewinnmaximierung gibt es sicher geeignetere Objekte...

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Für Fragen dieser Art empfehle ich folgende Produkte: klick und klick.

Ich will mal nicht so sein.

Aus aktueller Sicht kann man sagen:

- Limousine, 4- Türer, dürfte die unbeliebteste Karosserievariante sein (fahre selbst eine Limousine)

- M40B18, ein Motor, der nicht gerade mit Ruhm bekleckert und zudem wartungsintensiv ist (verglichen mit dem M43; er ist aber trotzdem gut, wenn man seine Vorzüge kennt, beim E36 hast du allerdings die Wahl M40 oder M43)

- die ersten Baujahre weisen auffällige, schon damals in der Fachpresse monierte, Fertigungsschwankungen und Verarbeitungsmängel auf

Ich hüte mich irgendwelche Prognosen abzugeben, zumal nicht nur Modell und Laufleistung ausschlaggebend sind, sondern Ausstattung, Zustand, Historie etc. pp. mindestens genauso relevant sein dürften.

Würde ich die Zukunft kennen, würde ich mit Wertpapieren und Aktien handeln, nicht mit dem E36, der als Spekulationsobjekt (mit ganz wenigen Ausnahmen) kaum taugen dürfte. Die Frage, in welche Obligationen du investieren sollst und welche Rendite du dabei erzielen könntest, wird dir hier niemand pauschalisierend, fair und ehrlich beantworten können.

Bj.94 war schon mit M43,die M40 waren in der Limo bloß bis 93 verbaut.

@bmw6767

Und bezüglich Wertentwicklung......318i E30 auf mobile.de in vergleichbarem Zustand suchen,dann haste deine Wertentwicklung.....in 10 Jahren.....ob die Kiste,die du dir ausgesucht hast aber bis dahin weiterhin im identischen Zustand ist,mag ich bezweifeln.Zumal du für diesen Erhalt einiges an Geld investieren darfst.....ob das über den Wertzuwachs wieder reinkommt,mag ich ebenso bezweifeln....

Wertsteigerungen bei den kleinen Motorisierungen liegen wesentlich unter denen der beliebten Topmotorisierungen.

 

Greetz

Cap

Ich schätze heute 3500 und in 4, 6 und 8 Jahren das selbe :D

Auf Wertzuwachs hoffend würde ich mich auf Coupes oder Cabrios mit Sechszylinder konzentrieren.

Limousinen ggf auch, Touring eher weniger.

Größtes Problem: einen gutes Exemplar zu finden.

Ich denke, die Wertentwicklung wird, wie Cap schon schrieb, sehr wahrscheinlich ähnlich wie beim E30 verlaufen.

Man merkt es ja auch hier, was zu welchen Preisen angeboten wird und wohin der Trend geht.

Eine Garantie über Wertzuwachs gibt es natürlich nicht.

Dafür quasi eine Garantie für Fahrspaß.

am 19. Januar 2020 um 20:23

Hallo Alleine,

 

Prognosen erstellen oder im Kaffeesatz lesen ist bei Oldtimmern so eine Sache. Du mußt schon ein Wirtschaftsguru sein um alle Einflüsse in Betracht zu ziehen.

Trau' Dich einfach, wenn der heutige Preis für den 318 stimmt und keine grösseren Sanierungen anstehen.

Viel Glück

Ich muss dir widersprechen @thoelz

Ich denke sehr wohl, dass gerade tourings (4- und 6-Zylinder) und die Compacten mit Sechszylinder begehrlich werden, denn von beiden gibt es kaum noch richtig gute, unverbastelte Exemplare. Schau nur in den Thread mit dem 318i Sport-Edition touring. So ein Fahrzeug habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, weder in natura noch zum Verkauf.

Selbst beim E30 sind die mittlerweile seltenen touring um ein vielfaches interessanter und teurer, insbesondere als 325i mit oder ohne X.

Auch markenübergreifend kann man diese Beobachtung machen, wenn man zum W123 oder W124 T-Modell schaut.

Eigentlich ist es auch völlig gleich, weil dem TE einerseits ohnehin keine saubere, qualifizierte Antwort gegeben werden kann und anderseits der E36 ganz gleich, ob 4- oder 6-Zylinder, als Spekulationsobjekt kaum taugt. Werden mindestens die Anschaffungs-, Instandsetzungs- und Erhaltungskosten mit in die Rechnung einbezogen, dürfte das entweder ein Minus- oder Nullsummengeschäft sein.

Auch einige E30 Enthusiasten dürften enttäuscht sein, wenn sie die Einstands-, Erhaltungs- oder gar Restaurationsaufwendungen gegen die Wertentwicklung rechnen. Als Beispiel im Bekanntenkreis: Natürlich sind 12' Euro Fahrzeugwert für ein 318i Cabriolet (E30) erst einmal bemerkenswert, dessen Einstandpreis einmal bei 2,5' Euro lag. Werden jedoch die aufwendigen Instandsetzungsarbeiten von 7,5' Euro gegengerechnet, relativiert sich der Nettogewinn ganz fix auf schmale 2' Euro...

Wie du schon schriebst...der echte Gewinn ist ohnehin nicht monetär.

Zitat:

@thoelz schrieb am 19. Januar 2020 um 20:14:02 Uhr:

Auf Wertzuwachs hoffend würde ich mich auf Coupes oder Cabrios mit Sechszylinder konzentrieren.

Limousinen ggf auch, Touring eher weniger.

Größtes Problem: einen gutes Exemplar zu finden.

Ich denke, die Wertentwicklung wird, wie Cap schon schrieb, sehr wahrscheinlich ähnlich wie beim E30 verlaufen.

Man merkt es ja auch hier, was zu welchen Preisen angeboten wird und wohin der Trend geht.

Eine Garantie über Wertzuwachs gibt es natürlich nicht.

Dafür quasi eine Garantie für Fahrspaß.

Kann ich mir nicht vorstellen, gute M3 E30

liegen aktuell bei mindestens 50k Aufwärts. Das schafft der E36 M3 denke ich nicht, da er viel öfter gebaut wurde.

Wenn’s doch so kommt, hätte ich aber auch nix dagegen:-)

Es geht um die Basisvierzylinder,nicht um die M-Modelle.....

Aber wenn es schon um diese geht.....ein M3 E36 in spezieller,seltener Individual-Farbzusammenstellung kann locker mit der Preisentwicklung eines M3 E30 mithalten....ganz zu schweigen von den M3 GT.....

Die Basisvierzylinder werden aber immer am unteren Ende herumdümpeln und nie mit den Wertzuwächsen der Top-AG-Motorisierungen mithalten können.

Ein 318i Individualcabrio wird maximal soviel wert sein,wie eine 328i Limousine in Standard schwarz/schwarz ohne Sonderausstattung.....

 

Greetz

Cap

Ich sehe es ähnlich, wie die meisten bisher.

Ich bin auch auf der suche... nach einem Cabrio. Aber nicht weil ich es als Spekulationsobjekt sehe, sondern weil ich E36 geil finde und gefallen am Cabrio fahren gefunden habe.

Es wäre zwar eine nette beigabe, wenn man sieht, dass die anfallenden Investitionen über die Jahre durch Wertzuwachs etwas aufgefangen werden.

Aber letztenendes ist das zweitrangig/irrelevant, da ich zumindest nicht vor hätte den wieder zu verkaufen :D

Zum Investieren zwecks Gewinnmaximierung gibt es sicher geeignetere Objekte...

Ich denke auch das die Preise (gilt für alles wie Immos, Autos, usw) durch den niedrigen Zins völlig überheizt sind.

Nur bei Immos werden vielleicht danach die Preis einigermaßen stabil bleiben während bei Autos und bei allem anderen eigentlich überflüssigen Luxus die Preise wieder rapide fallen werden.

Der Markt ist in vielen Bereichen hoch spekulativ.

. . . das wenn ich schon immer les' :

Lohnt sich eine Investition ? (wegen Wertzuwachs)

Wir sind doch hier nicht bei "Investment-Talk" (Rheinmetall-Aktien werden gerade empfohlen, kam heut im Radio, sofern einen dieses blutige Geschäftsmodell nicht stört), sondern bei "Motor-Talk" !

Ein ECHTER Oldtimerfan schielt nicht auf's Geld, den interessiert das Auto als solches !

Den juckt's nicht, wenn er nach einigen Jahren feststellt, daß ihn das Auto evtl. mehr gekostet hat, als es grad "in € wert" ist.

Nein, der erfreut sich einfach am Auto, und gut is !

Denn nicht alles, was einem was "wert" ist, muß auch gleichzeitig 'nen hohen Preis haben ;-)

 

Und ein M40 ist auch nicht wartungsintensiver als ein M43 :

Was beim M40 Zahnriemenwechsel (10 € und 1 h Arbeit) und Ölröhrchen prüfen/reinigen alle paar Jahre sind,

das hast beim M43 in Form von Kettengehäuse undicht, Kopfdichtung undicht, 2 Plastikstutzen am Zylinderkopf (anstatt Alu beim M40).

Es bleibt sich also eher gleich ;-)

Als einzigen Vorteil des M43 seh ich nur die Rollenschlepphebel, sonst nix.

Ich hab mir mit voller Absicht 'nen M40-318i-t-türig gekauft . . . aber ok, ist als Zugabe auch noch ein seltenes Baur-Cabrio (400x gebaut) :)

(bei dem andere aber schon wieder spotten : oooch, is ja noch nichtmal ein richtiges Cabrio . . . mir aber auch egal, ist nämlich viieel variabler ! )

Momentan fahr ich den E30 318i (siehe unten), aber auch nicht, damit er als Oldtimer ein H-Kennzeichen inkl. eines bestimmten €-Wertes/Preises bekommt, sondern nur, weil es ein äußerst kostengünstiges und zuverlässiges Auto ist ---> und genau dadurch ist er für mich seeeeehr viieel wert !

("wir-kaufen-dein-Auto" hat 99 € dafür geboten . . . aber für solche "nur-auf-den-Preis-gugg"-Banausen hab ich nicht den TÜV-neu gemacht, sondern nur für mich)

Kauf dir also lieber einen, der dir von Anfang an gefällt, und mit dem du gemeinsam alt werden kannst + willst.

Nan tauscht doch seine Frau (momentan wenig gelaufen, super Zustand) auch nicht einfach aus falls sie dann doch irgendwann mal bissl Rost . . . äääh, Falten bekommt . . . . . . ;-)

Moin,

ich fahre ein E36 weil es Spaß macht, und nicht um Geld zu verdienen!

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