1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E 60-LCI- N53/B30A Motor Adaptions Reset .... Feierabend!

BMW E 60-LCI- N53/B30A Motor Adaptions Reset .... Feierabend!

BMW 5er E60

moin moin ,- wie gesagt ist das Fahrzeug ein BMW E60 LCI Bj. 2009 mit N53/B30 A Triebwerk .

Nach Wechsel von LMM ,AGR sowie Kurbelwellen Sensor ,Differenzdruck Sensor ,Luftfilter und neu Installation sämtlicher Stecker zu den Bauteilen lief das FZ einwandfrei,- allerdings jedoch die gelbe MK war an.

Nach einigen Recherchen ergab sich mir nun die Erkenntniss das der LMM sowie Teile generell jedoch nicht alle neu adaptiert werden müssen. Also habe ich via IN...A mal die Motor Adaptionen gelöscht im MSD 80 und natürlich im vorhinein die Fehler gelöscht.

Anschliessend habe ich einen Moment gewartet und versucht das Fz. zu starten ,- jedoch leierte der Anlasser und bis auf kurze Fehlzündungen nebst einens unrunden Tuckern mit anschliessenden Absterben passierte nix!

Wiederholtes löschen aller Motor Adaptionen ,-Fehler brachte mir den gleichen Vorgang. Desweiteren habe ich die Batterie mehere Stunden abgeklemmt (gleich neu durchgeladen) ......Erfolglos!

Fehlerspeicher Auslesen ergab -> Motoröldrucksensor ,Plausibilät

Mengensteuerventil ,Signal

Tankentlüftungsventil , Ansteuerung

AGR , Adaption

Aktives Motorlager , elektrisch

Kurbelwellensensor , Signal

Cas: Motorstart Anlasserbetrieb

Zur Zeit steh ich jetzt vor der Frage wie dies von Statten gegangen ist bzw. wo liegt der Hase im Pfeffer???

Da ich recht neu hier bin jedoch recht fleissig schon mitgelesen hab hier im Forum Abt. BMW ,erhoffe ich mir einen regen Erfahrungs Austausch und bin für Tips Tricks usw sehr dankbar !!!

DEC :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wurden Originale Sensoren verwendet, oder welche aus dem Zubehör?

Was war das Ursprungsproblem? Warum hast du diese ganzen Teile denn getauscht?

Hi , vielen Dank für das Interesse und bis auf den öldruck sensor (meat and doria?! ) und die agr (pierburg /rheinmetall) sind alle teile original bmw. Wie ja schon beschrieben lief er ja schon tadellos damit und ich wollte durch den motor adaptions reset via inpa nun schaun ob sich der lmm und die agr integrieren lassen bzw die mk ausgeht. Was dann völlig daneben ging :( lg dec

Ps. Das ursprungs problem war abgas rückführung und defekte stecker an agr bzw lmm .

https://bimmerprofs.com/re-adaptation-engine-recommendation/

Laut dem obigen Artikel: wenn mit |/\/P/-\ Adaption zurückgesetzt wird, werden wohl auch die NOX Werte deleted.

Aber der müsste trotzdem anspringen und auch an bleiben!

Was da los mit dem Öldrucksensor?

Hab kein N53, aber :

https://bimmerprofs.com/oil-pressure-emergency-mode/

Kurbelwellensensor und dieses CAS Anlasserbetrieb auch noch Faktoren die man klären muss.

....tja da er ja vorher prima lief bis auf die mk kann ich mir nicht vorstellen das die neuen Bauteile schon kaputt sein sollen bzw fehlerhaft... ich hatte letztes jahr schon mal alles an adaptionen gelöscht (jedoch nicht Getriebe ) und er lief danach problemlos zum adaptions fahrt machen usw.

Habe jetzt bevor der der wagen versagt hat im übrigen auch nur die motor adaptionen zurück gesetzt umd nix am getriebe gemacht.

Ich werde mal schaun ob der die hdp überhaupt arbeitet weil das ist ja bei 167tausend km noch die erste und die ansteuerung der hdp.

Kann mir da evtl. jemand sagen wie bzw. Wo die abgesichert ist ??? Lg

So nach längerer Grübelei zu dem Thema ,-viel mir noch ein das beim Adaptions Reset vom Motor mir die Batterie Spannung in den Keller gegangen ist und mich aller Wahscheinlichkeit auch das Steuergerät ausgesperrt hatte. Natürlich sollte man bei so einer Aktion immer am Ladegerät hängen ... was ich in meiner Eifrigkeit völlig vergessen hab :/. Desweiteren kann ich mich auch moch daran erinnern das es in einem Untermenü " Digital / Analog " bei In.a war. Dort hatte ,so glaube ich die Gemisch vlt.sogar kleinstmengen Gemisch Adaption gelöscht und die erlernten Werte.

Was mich zu der Frage bewegt ,- kann man eigendlich mit In.a Werte und andere Tools umwiederbringlich löschen ????

Deine Antwort