ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E 61 Radio, PDC etc. ohne Funktion

BMW E 61 Radio, PDC etc. ohne Funktion

BMW
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 5:32

Hallo liebe Community,

bitte entschuldigt vorab meine nicht vorhandenen Kenntnisse. Ich habe auch vorher nicht geguckt ob es dieses Thema bereits gibt.

Nun zu meinem Problem. Bei meinem E61 ist zuerst das Radio ausgefallen. Es funktioniert jedoch wenn man die Heckscheibenheizung an macht. Die Heckscheibenheizung funktioniert widerum nicht ebenso nicht das Heckscheibenwischwasser. Ein früherer Kollege hat sich das Fahrzeug einmal angeguckt und gemeint, dass es an dem Modul liegt, welches sich in der Heckscheibe befindet. Er meinte weiterhin, dass als nächstes das PDC ausfallen wird und zu guter letzt die ZV. Letzteres ist nun heute ausgefallen. Sprich, dass Fahrzeug lässt sich nicht mehr verschließen.

Kann mir jemand hier sagen, wie sich das Teil genau schimpft? Ich wollte mich einmal über die Kosten des Ersatteiles informieren, finde aber nichts genaues. Handelt es sich hier um ein Modul? Ein Steuergerät? oder ein Kabelbaum. Bitte entschuldigt, ich habe wirklich keine Ahnung. Hatte jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches 'Problem und kann mir sagen, ob es vielleicht auch ganz was anderes ist?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Sorry für den langen TExt.

Gruß Steffi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Mai 2017 um 5:46

Kein Radioempfang, defekte Heckscheibenheizung, defekte ZV, defekte Heckbeleuchtung u. ä. deuten beim E61 auf Kabelbruch im Bereich Heckklappenscharniere hin. Allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass das PDC davon betroffen ist.

Also erstmal beide Kabelbäume instandsetzen lassen.

Ein Modul in der Heckscheibe ,das ist mir neu ..

Lass mal den fehlerspeicher Auslesen..

Hast du Wasser im Kofferraum?

Panoramadach?

Kabelbruch in der Heckklappe

Zitat:

@SteffiB310383 schrieb am 3. Mai 2017 um 07:32:21 Uhr:

Hallo liebe Community,

bitte entschuldigt vorab meine nicht vorhandenen Kenntnisse. Ich habe auch vorher nicht geguckt ob es dieses Thema bereits gibt.

Nun zu meinem Problem. Bei meinem E61 ist zuerst das Radio ausgefallen. Es funktioniert jedoch wenn man die Heckscheibenheizung an macht. Die Heckscheibenheizung funktioniert widerum nicht ebenso nicht das Heckscheibenwischwasser. Ein früherer Kollege hat sich das Fahrzeug einmal angeguckt und gemeint, dass es an dem Modul liegt, welches sich in der Heckscheibe befindet. Er meinte weiterhin, dass als nächstes das PDC ausfallen wird und zu guter letzt die ZV. Letzteres ist nun heute ausgefallen. Sprich, dass Fahrzeug lässt sich nicht mehr verschließen.

Kann mir jemand hier sagen, wie sich das Teil genau schimpft? Ich wollte mich einmal über die Kosten des Ersatteiles informieren, finde aber nichts genaues. Handelt es sich hier um ein Modul? Ein Steuergerät? oder ein Kabelbaum. Bitte entschuldigt, ich habe wirklich keine Ahnung. Hatte jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches 'Problem und kann mir sagen, ob es vielleicht auch ganz was anderes ist?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Sorry für den langen TExt.

Gruß Steffi

Schau mal unter der Reserveradmulde nach , ob Wassereinbruch stattgefunden hat, dann ist es wahrscheinlich das Steuergerät. Kann aber auch der Kabelbaum in der Heckklappe sein (Gibt 4 Stück)

bei mir waren es 2 Kabeldurchführungen oben in der Heckklappe .

 

Hi Steffi,

Definitiv Kabelbaum! Neu machen lassen ( ist sowieso eine Unverschämtheit von BMW das die sich die Rep von diesem eindeutigen Konstruktionsfehler!! bezahlen lassen.. Bei mir wollten sie die Kabel auf Kulanz (natürlich keine Silikonlitze) und die eigentliche Arbeit dann bezahlt haben... Ist echt ne Fingerbrechende Tätigkeit. Hinten die Lautsprecher raus und alles was zu den beiden Scharnieren gehört ??

Das Steuergerät ist ist zuständig für ZV, Radio usw.

Befindet sich direkt hinter der 3.Bremsleuchte.

Kofferraum aufmachen und die 4 Schraubenabdeckungen ab, dann 25er oder 30er Torx. Danach Teil vorsichtig auf der Heckscheibe zu dir ziehen. (Ca 2-3cm) dann Ostens schon ab. !!! Kabel für 3. Bremsleuchte und Spritzwasserschlauch!

Dann siehst du schon das flache Board - sollte eigentlich abgedeckt sein - hier auf wassereintritt prüfen (manche spielen zuviel mit dem Kärcher rum )

Einfach das Board an den Anschlusspunkten auf Korrosion prüfen.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 6:20

ist es das?

Lass lieber die sencom Kabel einbauen. Die sind hochflexibel.

am 3. Mai 2017 um 6:33

Ja. Du benötigst aber noch die Anschlagteile dazu. Billig wird's nicht.

Zitat:

@SteffiB310383 schrieb am 3. Mai 2017 um 08:20:29 Uhr:

ist es das?

Sind bei sencom alle dabei. Irgendwas um 140€.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 6:46

Hallo Dorfbesorger, könntest du mir einen Link schicken von diesen die du meinst?

Ich habe einfach in einem Laden für elektronische Sachen Silikonlitzen gekauft. Kostet um einiges billiger und halten genauso. Die Arbeit ist es eher die aufwändig ist. Hab es jetzt 4 mal gemacht und wirklich schneller wird man einfach nicht. Brauche einen halben Tag - Tag dafür

Also ich meine selbst neu verlötet

Zitat:

@SteffiB310383 schrieb am 3. Mai 2017 um 08:46:52 Uhr:

Hallo Dorfbesorger, könntest du mir einen Link schicken von diesen die du meinst?

Gerne. Hier isser. Ist bissl teurer geworden.

http://www.sencom-kabeltechnik.de/shop?...

 

Klar man kann das auch alles einzeln kaufen und zusammentüddeln. Die Lösung die sencom da anbietet ist sehr gut. Weiß nicht ob leebman den selben Mist verkauft den BMW Einbaut, dann ist das obendrein auch noch Müll, weil es nicht lange hält.

Hi Witjka1 - 4 mal !!! Hoffe ja nicht am gleichen Auto.

Steffi@

...und Ja! Wenn du das geraffel schon machen musst - nimm einfach nur die Silikonlitze und nix anderes.

Denk auch an das Board - einfach mal anschauen ob hier alles dicht ist.

Ne zum glück nicht. Jeweils einmal an meinen beiden e61 und zwei mal bei Kumpels :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E 61 Radio, PDC etc. ohne Funktion