- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Youngtimer & Oldtimer
- BMW E21 für Schrauber-Anfänger geeignet?
BMW E21 für Schrauber-Anfänger geeignet?
Hallo Liebe Community,
Ich brauche ein kleine Kaufberatung von euch Erfahrenen und zwar überlege ich seit längerer Zeit mir einen Oldtimer zu zulegen. Angetan haben es mir die alten 3er BMW, vor allem der E21.
Kurz zu mir. Ich bin 23 Jahre alt und habe die letzten Jahre etwas gespart und möchte mir jetzt den angesprochenen Traum erfüllen. Da ich in der Stadt Wohne und Arbeite nutze ich mein derzeitiges Auto so gut wie nie, daher soll es verkauft werden und das Geld in den Oldtimer fließen. Das Auto nutze ich also nicht als Alltagsauto und bin nicht darauf angewiesen. Ich möchte das Auto nur zum cruisen und entschleunigen vom Alltag. Eine Garage steht mir auch zur Verfügung und im Winter würde ich ihn stehen lassen. PS und Ausstattung sind mir dabei absolut unwichtig.
Ich habe mich in den letzten Jahren so gut es geht um die Schwachstellen informiert und bin jetzt bereit mich auf den Plattformen nach möglichen Autos umzuschauen.
Mein Problem, ich kenne mich mit Autos nicht aus und habe keinerlei Erfahrung was das Schrauber Handwerk angeht, bin handwerklich aber nicht unbegabt. Ich Möchte aber gerne in das Hobby einsteigen. Zur Not habe ich auch einen Nachbarn der in einer Oldtimer Werkstatt arbeitet, welcher mir gelegentlich zur Hand gehen kann und mich auch zu einer Besichtigung begleiten könnte.
Was Denkt ihr, kommt man mit dem BWM zurecht? Ist der E21 als Einsteiger Oldtimer geeignet für jemanden der noch keine Erfahrung hat? Und welche Modellvariante ist da die geeignetste. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen und vielleicht auch Tipps zu den jeweiligen Modellen geben welche am idealsten für einen Anfänger sind. Wichtig ist mir vor allem das ich als Einsteiger anfangs möglichst wenige Problem habe und mein Wissen langsam aufbauen kann, also auch mal etwas alleine machen kann.
Danke im Vor raus und viele Grüße
Daniel
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo,
hier einen guten Rat zu geben ist nicht ganz so einfach.
Als erstes muss Du Dir darüber im klaren sein, ein Oldtimer kostet immer viel Geld, Arbeit und Aufmerksamkeit.
Wir kennen weder Dein Budget noch Deine Ausbildung und Kenntnisse.
Ein halbwegs gutes Auto kostet noch recht viel. Dafür muss man gff. nicht so viel dran arbeiten/investieren.
Ein preiswertes Fahrzeug bist Du nur dran und wirst sehr viel an Geld, Zeit und Arbeit drin versenken.
Wenn Du ein Auto in der Auswahl hast, nimm Dir auf jeden Fall jemanden zur Besichtigung mit, der von dem Modell Ahnung hat und Dich beraten kann.
Viel Erfolg
Hi,
wichtig ist dass Du ein Auto kaufst was in einem brauchbaren technischen Zustand ist. Damit du auch eine Freude daran hast und nicht nur Ärger mit viel Arbeit. Entweder du hast jemanden zur Hand der sich auskennt und mit dir die Kaufkandidaten anschaut oder du machst eine Kaufüberprüfung beim Adac oder ähnlich.
E21 ist sicher "anfänger"geeignet. Hat jetzt keine besonderen Spinnereien wie manche andere Autos. Was vorallem wichtig ist: Es gibt viel Literatur zu den Bmws. Da gibts zb die Bücher der "jetzt helfe ich mir selbst" Reihe. Einfach mal nach "Werkstatthandbuch E21" googeln, da kommt viel. Auch modellübergreifend kann man ggf auch auf Unterlagen zur E28 Baureihe zurückgreifen da dort manche Baugruppen gleich oder ähnlich sind. Ich denke dass ist eines der wichtigsten Dinge wenn man sich da einlesen will und einen Zugang sucht. Bei vielen Autos gibt es da nämlich wenig bis garnichts, oder nichts auf deutsch. BMW E21 ist da auf jeden Fall gut versorgt.
Im Zweifelsfall kauf lieber das teurere, aber bessere Auto. Kostet dich insgesamt am Ende des Tages wahrscheinlich trotzdem weniger Geld als bei einem günstigeren sämtliche Baustellen zu beheben.