ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW e23 733i steht seit langem

BMW e23 733i steht seit langem

BMW 7er E23
Themenstarteram 21. März 2024 um 9:59

Servus,

Ich hab vor ein paar Tagen einen BMW e23 733i für wenig Geld gekauft. Das Auto ist seit 2000 abgemeldet und wurde seit dem nur wenig bewegt, der Mann von dem ich das Auto gekauft habe meinte er sei das letzte mal vor 5 Jahren gefahren.

Das Auto hat 91.000 km ist rostfrei hat aber eine feste Bremse und ein festes Kupplungspedalpedal.

Meine Frage ist: welche stand Schäden kann ich erwarten und was für arbeiten werden gemacht werden.

Vielen Dank und liebe Grüße

..jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin

es können unendlich viele Probleme auftreten.

Eines sollte man nicht erwarten: einen Oldtimer für kleines Geld nicht fahrbereit zu kaufen und ihn mit wenig Aufwand wieder TÜV-Tauglich zu bekommen.

Und die nötigen Ersatzteile - so noch neu zu bekommen - gehen mächtig ins Geld, von der Suche nach jemandem, der weiß wo und wie man reparieren muss ganz abgesehen.

Läuft es anders, Glück gehabt. Sonst - einen langen Atem.

VG

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:10

Zitat:

@Wildlife schrieb am 21. März 2024 um 11:47:09 Uhr:

Moin

es können unendlich viele Probleme auftreten.

Eines sollte man nicht erwarten: einen Oldtimer für kleines Geld nicht fahrbereit zu kaufen und ihn mit wenig Aufwand wieder TÜV-Tauglich zu bekommen.

Und die nötigen Ersatzteile - so noch neu zu bekommen - gehen mächtig ins Geld, von der Suche nach jemandem, der weiß wo und wie man reparieren muss ganz abgesehen.

Läuft es anders, Glück gehabt. Sonst - einen langen Atem.

VG

Ja also ich bin grade frisch ausgelernter kfz-Mechaniker und hab meine eigene Werkstatt für genau solche Projekte.

Ich habe nur leider bisher nicht so viel mit Oldtimern zu tun gehabt weil ich bei BMW direkt arbeite wo meistens nicht so viele Oldtimer rein kommen.

Deshalb wollte ich mal nach fragen was ihr den so denkt was durch die stand Zeit kaputt sein könnte.

Lg

Schon mal nicht schlecht. Versuche auf alle Fälle, einen pensionierten Mechaniker „zu gewinnen“, wahrscheinlich Quell vieler Lösungen.

Reifen wahrscheinlich, Lager ggf., Klima-/Heizung Dichtungen, Thermostat, Kühler + Schläuche (diese auf jeden Fall) Bremsschläuche (gleich auf Stahlflex) alle Flüssigkeiten, ggf. Benzinschläuche, Tank Innenleben und Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündung, Einspritzung - weiß nicht, was er hat. Kerzen, Zündverteiler- ? Hat er schon Lambda Sonden?

Dicht ist er, kein Regen, keine Feuchtigkeit unter Teppich? Rost, Unterboden, Auspuff?

Läuft er, springt er an?

Viel Erfolg.

Themenstarteram 21. März 2024 um 13:38

Zitat:

@Wildlife schrieb am 21. März 2024 um 14:23:15 Uhr:

Schon mal nicht schlecht. Versuche auf alle Fälle, einen pensionierten Mechaniker „zu gewinnen“, wahrscheinlich Quell vieler Lösungen.

Reifen wahrscheinlich, Lager ggf., Klima-/Heizung Dichtungen, Thermostat, Kühler + Schläuche (diese auf jeden Fall) Bremsschläuche (gleich auf Stahlflex) alle Flüssigkeiten, ggf. Benzinschläuche, Tank Innenleben und Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündung, Einspritzung - weiß nicht, was er hat. Kerzen, Zündverteiler- ? Hat er schon Lambda Sonden?

Dicht ist er, kein Regen, keine Feuchtigkeit unter Teppich? Rost, Unterboden, Auspuff?

Läuft er, springt er an?

Viel Erfolg.

Bisher hab ich den Wagen noch nicht angefasst.

Eventuell geht er an.

Meine Erwartungen das er angeht sind relativ gering.

Aber vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde berichten wenn er fertig ist oder ich wieder Hilfe brauche.

Die Benzinpumpe ist da sicher fest und mal in den Tank einen Blick werfen, ob der rostig ist und wie der Restbenzin so aussieht. Wenn der Tank von innen braun ist, dann ist er rostig. Dann Tank ausbauen und 2-3 Tage lang mit Zitronensäure füllen. Danach ist er innen wieder wie neu.

Wenn genug Öl drin ist, dann könnte man mit Bremsenreiniger einen ersten Startversuch wagen.

Die Rail für die Einspritzdüsen ist sicher auch voll Blattrost und damit die Düsen auch ...

Lambdasonden für einen katlosen Einspritzer von 1977-1979 ?

Mit Verlaub, was für eine Ausblidung hast Du ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen