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BMW e24: 628 CSi Schalter vs. 635 CSi Automatik

BMW 6er E24
Themenstarteram 6. September 2012 um 22:00

Hallo,

ich interessiere mich für einen alten 6er. Habe mir heute einen 635 CSi BJ '86 als Automatik angeschaut (konnte leider nicht Probe fahren) und werde mir am Samstag noch einen 628 CSi BJ '84 als Schalter ansehen. Fahrdynamisch sollen beide Wagen ungefähr gleich sein: laut Wiki brauchen beide 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Unabhängig von der Motorisierung, würde ich bei so einem alten Auto einen Schalter bevorzugen, was mich aber wundert sind die Angaben zum Verbrauch beim 635er:

Innerorts: 15,7 (14,8)

Außerorts: 7,2 (6,8)

Kombiniert: 8,8 (8,7)

(Quelle)

Dabei gelten die Werte in Klammern fürs Automatikgetriebe. Normalerweise sind ältere Autos als Schalter sparsamer, hier soll aber Automatik vor allem in der Stadt ca. 1 Liter weniger verbrauchen.. Was jemand ob die Angaben aus der Wiki so stimmen und, falls ja, warum es hier so ist?

Falls jemand von Euch beide Motoren schon bewegt hat – egal mit welchem Getriebe – ist der größere Motor dem kleineren spürbar überlegen? Welche Motorisierung in Kombination mit welchem Getriebe würdet Ihr empfehlen?

Danke und Gruß

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4 Antworten
Themenstarteram 7. September 2012 um 9:54

Hat sich erledigt, hab heute bei einer Probefahrt mit 635er in die Betriebsanleitung vom 6er geschaut, Kraftstoffverbrauch in der Stadt: 628 CSi Schalter – 14,3 Liter, 635 CSi Automatik - 16,8 Liter. Das hört sich plausibler an, als die Angaben aus Wiki.

bei so einem alten Auto ist der Verbrauch als auch die Beschleunigungswerte eh nicht so interessant, verbrauchen tun sie alle mehr als heutige neuere Modelle, und die Beschleunigung war damals auch nicht so berauschend.

Das ist aber nur fuer die Faktensammler, so ein Auto faehrt man aus Spass am Autofahren und geniesst es.

Ich sage immer, mein E32 750 geniesst jeden Liter, alle 20-30 Liter auf 100 km je nach Stadtverkehr und Fahrweise. Manchmal etwas weniger, aber nicht viel. :)

Ich hab 1989 - 1991 den e32 735i gefahren. Das waren im Schnitt 15 / 16 L die da durch die Einspritzung gegangen sind. Bei Vollgasstrecken ging es dann auch mal deutlich über die 20 L Marke. Denke, dass sich der 635 ähnlich verhält.

Gruss

pesbod

Schalter hin oder her, es geht nichts über den 635, das alte Eisenschwein.

Aus Erfahrung ganz klar 35er Motor, egal welcher antriebsstrang dranhängt.

BTW ist die 4hp wenn sogar eh sehr gut. Macht spass, den e24 damit zu fahren.

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