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BMW E30 318is

BMW 3er E21
Themenstarteram 29. August 2009 um 14:32

Hallo alle zusammen. Seit geraumer Zeit sagt mir mein momentanes Auto einfach nicht mehr zu ( Golf 4 GTI ) und ich würde gerne wieder ein altes,kantiges Auto fahren :) der E30 hat mir sowieso immer schon gefallen. deswegen hab ich mich mal dran gemacht um so viel wie möglich über dieses Model zu erfahren. und nach langem lesen kam ich zum entschluß das es wohl ein 318is werden soll,da er wohl ganz gute fahrleistungen hat,ziemlich haltbar ist und im unterhlat ( Verbrauch,Versicherung,steuern (euro2) ) ganz human bleibt. zumindest was ich bis jetz gelesen hab. aber da ich trotzdem ein mulmiges gefühl hab,ein (für mich zumindest) relativ "neues" auto gegen einen alten einzutauschen,wollte ich mich hier ( bevor es wirklich soweit ist) trotzdem nochmal informieren über den 318is. für mich ist es wichtig ein auto zu haben,auf das ich mich verlassen kann,mich bei eventuellen reperaturen nicht komplett arm macht ( so wie es der GTi schon ein paarmal geschafft hat) und mit dem ich die nächsten jahre noch ein wenig spaß hab.

Mich würden ganz allgemeine meinungen über den 318is sehr interessieren,wer alles einen besitz und wie ihr so zufrieden damit seid.

bis jetzt weiß ich zumindest das er eine steuerkette besitzt,die bei ca. 200 tkm incl. spanner und gleitschienen gewechselt werden sollte,das vorder-und hinterachsen beim e30 recht anfällig sind,das man beim e30 verstärkt nach rost ausschau halten sollte und das so ein fahrzeug zwischen 2000 und 3000 eu liegen wird. ich hätte da einen in aussicht,der wirklich noch sehr gut aussieht,komplett original ist,kupplung,differenzial,reifen,hinterachslager und kühler neu hat,die kette gewechselt wurde und der motor teilweise überholt wurde. dieses fahrzeug hat ca. 210 tkm auf der uhr und ich muß sagen er kommt wirklich in die engere wahl. kann man bei so einem kilometerstand bei normaler fahrweise noch ein paar jahre spaß damit haben,oder is das eher schon zuviel für diesen motor?

würde mich über ein paar meinungen echt freuen,denn beim fahrzeugwechsel muß ich mir wirklich sehr sicher sein.

gruß Mario!

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8 Antworten
am 29. August 2009 um 14:53

Moin, moin!

Ich bin vor ein paar Jahren noch den franzöischen GTi gefahren, Pug 306 S16. Der hat einem auch die Haare vom Kopf gefressen, dann einen zuverlässigen 316i Compact. Der war zuverlässig aber lahm. Also fahre ich nun 2 e30s ;) Bisher habe ich es nicht bereut.

Bisher sind die Ersatzteilpreise human und zu 99% alle Teile verfügbar. Ausnahmen nur bei exotischen Sachen... Der Support im Internet ist phänomenal, das gibt es nicht für alle Autotypen. Selber schrauben ist mit wachen Verstand und technischen Grundverständnis sehr gut möglich.

Leider kann man bei einem ~20 Jahre alten Auto keine pauschalen Aussagen zum Zustand machen. Von gepflegt+gehegt bis verheizt+verrottet ist alles drin. Google mal nach Kaufberatung, da gibt es eine Menge zu lesen.

Noch ein Tipp: Nimm Dir Zeit für die Suche und traue keinem Verkäufer! Was ich während meiner fast einjährigen Cabrio-Suche alles gesehen hab :rolleyes::eek:

Viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarteram 29. August 2009 um 17:09

Hi ! Schonmal danke für die antwort! ich mußte ja echt schmulzeln als ich die sache über den zuverlässigen,aber lahmen 316i compact gelesen hab. denn genau so einen hatte ich auch vor meinem GTI und ich muß sagen,das stimmt zu 100 %. deswegen bin ich dann auch zum gti gewechselt,um ein bißchen spaß am fahren zu haben. die 180 PS machen zwar spaß,aber wie gesagt,ein auto das ständig eletrik-wehwehchen hat is einfach net mein fall. deswegen bin ich jetz auch beim E30 gelandet. falls noch jemand was zu sagen hat zum 318is,nur zu,bin für jede meinung zu haben. Gruß Mario!

Ich selbst fahre auch einen "iS" und im Winter einen "iX" Touring und bin sehr zufrieden mit beiden Modellen.

Habe das Auto jetzt seit 6 Jahren(Vorgänger war auch ein iS den fuhr ich 10 Jahre)und bis jetzt hatte ich an beiden keine größeren Reparaturen.

Du mußt nur schauen daß Inspektionen regelmäßig gemacht werden.

Zu den Achsen:Hinterachse ist bei den Tonnenlagern anfällig.Sollten die fällig sein,bau gleich die von PowerFlex ein,dann hast Ruhe.

Rost wirst du hinten um den Bereich des Abschlepphakens finden,sowie vorne am Windlauf in Höhe des Scheibenwischers unter dem Fenstergummi.Desweiteren schau auch unter dem Nummernschildträger nach(dazu am besten von Innen die Verkleidung des Hekbleches lösen).

Ansonsten ein Recht zuverlässiges Auto(sonst hätt ich mir nicht einen zweiten gekauft)und wie du sagst,Ersatzteilmäßig fast noch alles in NEU verfügbar.

Außerdem gibt es in FD einige fähige Leute für E30.

Außerdem auf www.e30.de oder www.e30-talk.com

Hi ,

Ich fahre auch einen iS aber nur den Motor , hab ihn vor ca 6 Monaten in meinen Touring eingebaut . Bin sehr zufrieden mit dem Motor geht gut leider erst ab einer hohen Drehzahl aber dafür sind die ausgelegt , weil dort zeigen er dir seine 137 PS . Spitze sind 225 - 230 . Verbrauch liegt bei mir im Touring ( normalerweise in einem Coupe der iS motor drin ) bei ca 8 - 10l.

Habe ca 200000 auf der Uhr und macht kein bißchen Mukken bis vor 5 Tagen wo die Steuerkette anfing zu rasseln . Hab gleich alles komplett neu gemacht Spanner , Kette , Ritzel und sämtliche Schienen . Von der Karosserie her gibt es bei mir Gottseidank nur noch kaum Rost , aber wo er gerne anfängt ist unten an den Türkanten wo die Abläufe sind innen . Unterboden die Werksaufnahmen und Heckklappe an Scheibe unterhalb der Dichtung , Nummernschildabdeckung , und innenkanten. Ab und zu gibt es das auch das sie an den Kotflügeln anfangen. Ich würde sowieso empfehlen wenn du dich entscheidest für so einen gleich komplett Unterboden WAX machen zu lassen .

Und noch was habe mir vor 2 Wochen sogar eine AUTOGAS anlage eingebaut von ZAVOLI mit einem 42-45l Tank . Selbst damit ist der Motor gut unterwegs . Steuern mäßif liegt er bei Euro 2 bei 132 € . Versicherung auf 70% liegt halbjährlich Teilkasko bei 280 €. Das wichtigeste ist wenn du dieses Fahrzeug kaufst und morgen oder überhaupt fährst immer erst schonend warm Fahren bis er betriebstemperatur hat . Dann will er feuer haben ;-) , vorher nicht , sonst gehen gerne die Kopfdichtungen hoch .

Ich hoffe ich konnte dir helfen .

Mfg

Kfz-Mech

Themenstarteram 30. August 2009 um 15:21

Vielen dank schonmal für die antworten. das verstärkt mich immer mehr zum kauf. es hängt nur noch an meinem auto,wenn das nächste woche weggeht,dann gibts kein zurück mehr. der 318is,den ich im auge hab,sieht wirklich sehr gut aus,der verkäufer macht einen sehr guten eindruck und hat mir nochmal auf meinen wunsch detail-fotos geschickt von den stellen,die mich interessiert haben. gesehen hab ich das fahrzeug leider noch nicht live( 400km ),aber ich denke es ist eine gute wahl. ist komplett original,kein tuning,super gepflegt,super lack,alles erneuert usw. hoffendlich klappts.

schönes wochenende noch,gruß mario!

Ich würde mich grundsätzlich darauf einstellen, dass etwas zu machen ist. Das beste ist sicher, wenn er nirgendwo rostet. Allemöglichen Lager müssen halt irgendwann gewechselt werden, ansonsten ist von so einem Auto nix zu befürchten. Selbst ein Motorschaden ist 3stellig zu reparieren. Mir hat mal jemand den 140PS-E36-IS-Motor für 400€ angeboten (80000km), der wohl auch in meinen E30 gepasst hätte, nur die Ölwanne hätte vom E30 sein müssen. Ein 6Zylinder ist dir wohl eine zu große Saufsau? Wir hatten sowohl 318is als auch 325i E30 in der Familie bzw. im Freundeskreis. Der 6Zylinderklang ist einfach nicht zu toppen, aber auch der is klingt für einen 4Zylinder richtig gut und ließ sich bei der Kurvenhatz kaum vom 325i abschütteln. Interessant ist vielleicht noch, wenn er ein Sperrdifferential (25%) hat. Wenn man so ein Auto behalten will, dann ist alles an so einem Auto für überschaubares Geld reparierbar, außer eben die Karosse zerfällt, dann wird´s teuer. Halte 1000€ für die ersten Reparaturen bereit und dann kann dich nix schocken! Viel Spaß damit!

Themenstarteram 31. August 2009 um 8:34

Ja,so ähnlich war auch mein gedanke. das an so einem auto nach dem kauf nichts zu machen ist,bezweifel ich auch. aber wenn reparatur mäßig alles einigermaßen human bleibt ( preislich) bin ich ja zufrieden,denn so ein auto möchte ich wieder haben. meine 7 jahre im golf 2 haben nicht so viel geld geschlcukt wie das eine jahr mit dem 4er gti. und genau so ein auto möchte ich wieder haben. ein auto,bei dem man noch selber was machen kann und nicht so viel eletrik-zeugs vorhanden ist.

n 6 zylinder is natürlich auch was schönes,gerade vom sound her,aber irgendwie hats mir der "is" schon angetan. bin mal gespannt ob s klappt mit dem 318is,den ich im auge hab.

Werd mich auf jeden fall nochmal melden. Gruß Mario!

am 31. August 2009 um 11:24

habe den 318is seit gut einem Jahr

als Motorsport Auto und kann mich nicht beklagen.

Habe zu Beginn diverse Fahrwerksgummis und

Querlenker erneuert.

Am Motor nur Öle und Filter/Zündkerzen gewechselt.

Dazu sämtliche Unterdruckschläche.

Seit dem schnurrt der IS (hatte vorher schon kein

einfaches Leben) durch den Drift Parcour

ohne Probleme.

Verbraucht dabei gerade mal 20 Liter an einem

Drift Tag...

Was mich nur richtig genervt hat war der Visko Lüfter,

habe ihn gegen einen E Lüfter getauscht.

Den Lüfter braucht er auch nur unter 30-40 KM/H.

Eine gute Wahl...

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