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Bmw E30 320

BMW 3er E21
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 9:51

Hi,

hab jetzt überall im Internet gesucht.. aber nirgends eine Konkrete antwort bekommen. Ich plane mir einen BMW 320 E30 Bj. 91 zu kaufen. Will natürlich keinen Fehlkauf starten. Daher die Frage: Was sollte ich bei einem E30 besonders beachten? Hat die Maschine eine Steuerkette?

Danke schon für eure Antworten!

Sebu

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12 Antworten

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mit dem stichwort "kaufberatung" wirst ne menge einträge finden

am 17. Februar 2007 um 2:46

was reizt dich denn an einem e30 320.. verbraucht wie ein grosser und zieht wie ein kleiner..

nix für ungut.. ist natürlich geschmackssache, aber 320-käufer habe ich nie verstanden. ausser, dass er vielleicht länger hält als ein 4-zylinder.

kann dich schon verstehen...fahre auch einen 320i aus Bj 1990. Gerade frisch aus erster Hand mit 75.000km erworben. Meiner hat sogar ne Klimaanlage.

Allerdings auch Automatik... die macht ihn schon etwas träger.

Verbrauch aktuell ca 11 l/100 km. Im Vergleich zum 318i keine Mehrleistung, nur Mehrverbrauch, da geb ich meinem Vorredner Recht.

Aber der Klang während der Beschleunigung...einfach nur geil!!! Das macht süchtig! Und "obenrum" geht er schon ganz ordentlich ;-)

Übrigens hat der 320i einen Zahnriemen, der alle 4 Jahre bzw. nach 90.000 km gewechselt werden muss!

Gruß

Arne

Zitat:

Original geschrieben von Mithos

was reizt dich denn an einem e30 320.. verbraucht wie ein grosser und zieht wie ein kleiner..

nix für ungut.. ist natürlich geschmackssache, aber 320-käufer habe ich nie verstanden. ausser, dass er vielleicht länger hält als ein 4-zylinder.

was macht einen 320i aus ?

Laufkultur, Drehfreude, Sound ... und das bietet der 318i nicht so wirklich!

Klar is der billiger, braucht nen bisserl weniger sprit, zieht aus dem drehzahlkeller etwas besser .. aber macht (mir zumindest) bei weitem nicht so viel spass !

Wenn mann nen Auto zum Geniesen und Spass haben will, und ich denke deshalb kauft ma nen BMW, dan is der 320i doch die erste wahl ..(falls der 325i zu teuer wäre..)

Wenn mann nen vernünftigeres Fahrzeug sucht, nen 318i ... wobei wenn ich sowas wollte, würd ich mir nen Japaner kaufen.

Ob der 318 aber so viel billiger ist, wen ma die halb so langen Zahnriemenintervalle mit einrechnet, und die neuen Nockenwellen alle paar Jahre ..

am 19. Februar 2007 um 12:15

Hol dir einen 318iS .

Ist der modernste Motor im E30,

136 PS bei nem Leergewicht von 1125 kg.

Kein Zahnriemen, hat eine Steuerkette.

Verbrauch je nach Fahrweise, aber im Schnitt zwischen 9-10 Liter.

Gruß,

Tobias

Hallo,

habe ein Post gelöscht weil überhaupt nicht konform mit den Regeln auf MT,Drohungen und Beleidungen haben hier nichts zu suchen.....:(

......

alles weitere via PN an den betreffenden User durch den Markenmoderator.

ab jetzt bitte wieder friedlich

mfg Andy

MT-Moderation

@Sebullba

klick mal auf den link. da sind alle schwachstellen beschrieben. ich denk das hilft dir weiter.

http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung.htm

gruß peter

am 19. Februar 2007 um 23:23

@bizzarrini

ok, ich gebe zu, deine angeführten gründe sprechen eher für den 320 als für den 318. im grunde stimme ich deinem post voll und ganz zu.

aber wenn schon 6-zylinder, warum dann nicht 325.. habe selbst einen 325 gefahren, 6 jahre, und ich werde ihn sicher noch lange vermissen. klar.. der sound, der war einfach göttlich. ganz besonders zwischen 5 und 6.000. abgesehen von einer benzinpumpe, hat er mich wirklich nie im stich gelassen. ich vermisse den durchzug, die drehmomentsteigerung ab 4.000, und im grossen und ganzen sowieso seinen charakter.

jetzt fahr ich e46 320d, langweilig, daran werd ich mich so schnell nicht gewöhnen.

ich dachte halt nur, wenn man sich für einen 320 entscheidet, weil er nicht ganz soviel hubraum hat und nicht soviel ps, dafür aber 6 zylinder, dann halte ich es für einen fehler. der verbraucht sogar mehr als ein 325. ist denn ein 325 so viel teuer im unterhalt, als ein 320? aber letztendlich ist es wie gesagt: geschmackssache.

natürlich ist der 325i so gesehn die bessere wahl, das mit dem (minimalen!) mehr-verbrauch stimmt ja leider auch .. aber bevor ich zu nem 318i greife hätte der 320i aus meiner Sicht immer den vorzug .. immerhin ist er doch etwas günstiger als der 325i, im ankauf, in der versicherung, der steuer ..

nur drehfreudiger ist der 320i :)

aber klar: Geschmacksache !

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 10:59

Danke für die Tips... :) Wusste das mit dem Sprit und Durchzug ja alles schon... stört mich aber nicht....

Brauchte halt auf die schnellen ein Auto, dann hab ich halt schnell mal nachgeschaut und der einzigste der mir zugesagt hatte, war der 320i. Gut gepflegt (leider roter lack, wobei Politur hilft ^^), Elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel... recht gepflegter Motor... und der Sound ist nur abgöttlich...

325i hatte ich keinen gefunden der auch noch fit war und vernünftig im Preis war...

Mein Bruder (absoluter Audi Fan Audi 80 B4 fährt er ) durfte gestern mal auf 100km / 15 L Sprit verheizen... dem konnte ich das Grinsen gar nicht mehr ausm gesicht meißeln.... Und mir gefällt er auch tierisch... Bei Gelegenheit vielleicht nen 325i... aber kommt Zeit kommt Rad ^^ Also danke nochmal...

:)

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