ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 4/6 Zylinder Kaufberatung

BMW E30 4/6 Zylinder Kaufberatung

BMW 3er E30
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 11:14

hallo :)

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und werde in 3 Monaten 18. Da der E30 für mich schon immer das Traumauto war habe ich in Aussicht mir einen solchen zuzulegen. Ich habe schon in vielen Foren nach Informationen gesucht aber konnte mich leider noch nicht entscheiden auf was es mir wirklich ankommt.

Da die Preise für E30 wieder etwas anziehen halte ich es für Richtig mich jetzt auf die Suche zu machen obwohl ich ihn noch nicht zulassen möchte sondern erstmal etwas schick machen möchte.(Kein Tuning sondern einfach nur Pflegen/Entrosten,etc.)

Noch bin ich Schüler deswegen habe ich noch kein Geld für Unterhalt zur Verfügung aber das kommt bald :D

Momentan stehen mir etwa 1500€ zur Verfügung und mir ist bewusst das ich etwa noch einmal die gleiche Summe in Reperaturen stecken muss.

Mein eigentliches Problem ist das ich mich nicht wirklich entscheiden kann welche Motorisierung es sein soll. Momentan fahre ich mit dem E60 meiner Eltern (begleitendes Fahren).

Der Sound des sechszylinders ist einfach unbeschreiblich deswegen kommt auf jedenfall der 320i in Frage jedoch hat er einen hohen Verbrauch womit 316i/318i ebenfalls in Frage kommen. M10 oder M40? m10 sind ja leider noch sehr selten zu finden vorallem hier im Norden(ca. 50km südlich von Hamburg). 318i soll ja sogar etwas "spritziger" sein als der 320i. 325i kommt auf Grund der hohen Leistung nicht in Betracht.

316i/318i nehmen sich wohl nicht so viel, oder?!

Ich hatte zwischenzeitlich auch an einen E34 gedacht jedoch ist auch da der Verbracuh sehr hoch weil eben ein großes, schweres Auto.

EDIT: Ich sehe gerade das cabrios (318i oder 320i??) in der Haftpflicht sehr günstig sind. vermutlich lässt sich da mit 1500€ nicht machen aber ab 3000€ müsste da doch was gehen oder nicht!?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mit freundlichen Grüßen

Tobi

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo liebe E30 Fahrer,

möchte mir demnächst ein E30 Cabrio zulegen.

Habe bereits ein Angebot von einem 320i Cabrio Bj. 88, mit 150 000km, 1,5 jahre alten Verdeck, Alus, Leder usw für VB 2200 € bekommen.

Da ich nicht viel Ahnung von solchen Autos habe, möchte ich euch gerne Fragen auf was ich beim Kauf achten muss & was schwachstellen sind,

und was das Cabrio so im Unterhalt kostet, ebenso wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet ob 2200 ein fairer Preis ist.

Gruß & Danke schonmal im vorraus.

Madmax.krau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E30 320i Cabrio Bj '88 Kosten & Schwachstellen' überführt.]

am 18. März 2010 um 16:01

Moin, moin! Wenn alles stimmig ist am Auto dann ist der Preis heiß. Google mal nach e30 Kaufberatung, da gibt es einige sehr schöne Hilfestellungen die hier den Umfang sprengen würden. Ratsam ist jemanden der sich mit e30 auskennt zum Kauf mit zu nehmen!

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E30 320i Cabrio Bj '88 Kosten & Schwachstellen' überführt.]

am 19. März 2010 um 22:30

willste wirklich nen 320er?

schluckt wie en großer hat aber leistung wie en 318er hab selber auch nen 320er der nächste wird aufjedenfall en 325eta

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E30 320i Cabrio Bj '88 Kosten & Schwachstellen' überführt.]

am 19. März 2010 um 23:18

Wird wohl schwer ein eta-Cabrio zu finden, oder? ;-)

Entscheidend ist der Zustand der Karosserie und der Rest ergibt sich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E30 320i Cabrio Bj '88 Kosten & Schwachstellen' überführt.]

am 28. Mai 2011 um 12:56

Also nur um in der Haftpflicht eine günstige Einstufung zu bekommen, lohnt es sich wohl nicht, sich ein Cabrio für das Doppelte zu kaufen. Zumal ein Cabrio nicht wirklich gut als Ganzjahresauto dient. Für 3000€ kann man aber schon annehmbare Cabrios bekommen und für 1500€ auch nen vernünftigen Vierzylinder. Mein erster war auch ein 316i M10. War ein solider Motor. Hab ihn 2006 für 1300€ verkauft. Die Preise könnten aber inzwischen etwas angezogen haben.

Wahrscheinlich ist es inzwischen aber leichter, einen E36 mit Vierzylinder in dem Preissegment zu finden. Kommt der nicht in Frage?

Also kann dir nur etwas von verbrauch sagen der 2.0L V6 braucht nicht wirklich sehr viel mehr wie der 316/318

und dafür ist der 320 noch etwas laufruhiger als die 4 zylinder

am 28. Mai 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Anoy

Also kann dir nur etwas von verbrauch sagen der 2.0L V6 braucht nicht wirklich sehr viel mehr wie der 316/318

und dafür ist der 320 noch etwas laufruhiger als die 4 zylinder

Naja, kommt drauf an, was nicht wirklich sehr viel mehr bedeutet. Ich habe mit meinem 320i R6 im Schnitt zwei Liter mehr verbraucht als mit dem 316i. Für einen, der kein wirkliches Einkommen hat, kann das schon einen Ausschlag geben. Über den Klang und die Laufruhe brauchen wir uns nicht unterhalten. Da kommt an den 320i im E30 nichts ran...

am 28. Mai 2011 um 13:07

Hallo Tobi!

Schön das du in deinem Alter so sehr für den E30 begeistert. Ich habe mit 19 Jahren (1996) meinen ersten E30 - ein 316i und habe mir im letzten Jahr ein 325i Cabrio gekauft.

Also wenn du dich für ein Cabrio entscheidest, würde ich an deiner Stelle zum 318i greifen. Für 3.000 € bekommst du da ein ordentliches Auto. Für den Winter ist der Wagen aber zu schade und auch nicht mehr zeitgemäß. Das Auto ist geschlossen doch recht laut.

Du könnstest evtl. später mal einen 6-Zylinder einbauen. Beim Cabrio würde sich das lohnen.

Bei der Limo ist vielleicht der 318is nicht schlecht. Ist der modernste Motor beim E30. Der hat ne Steuerkette und keinen Zahnriemen. Wie z.b. M20 u. M40. Dazu ist er fast so sparsam wie 316i und 318i.

Ich war noch nie ein Freund vom 320i. Für die Leistung frisst er einfach zuviel. Und nur der Sound sind mir die fast 2 Liter Mehrverbrauch zum 318i zuviel.

Ja, der 325i geht schon richtig ab. Bereits bei mir im Cabrio und ne Limo ist ja noch leichter. Würde ich dir mit deinen 18 Jahren nicht zu raten.

Also mein Vorschlag: 318i Cabrio (wenn Sommerauto) oder 318is (wenn Ganzjahreswagen)

Gruß

Kasrsten

am 28. Mai 2011 um 13:14

Klar ist der 318is ein geniales Auto. Hab meinen auch schon über fünf Jahre. Allerdings ist es da eher schwierig mit dem Budget was Taugliches zu finden. Vom Verbrauch her liegt der bei mir im Normalbetrieb auf 316i Niveau. Klar kann man da auch mal mehr durchziehen. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen ;)

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:16

Danke für die Tips!

Stimmt das Cabrio geht wirklich nur im Sommer... Müsste ich nocheinmal drüber nachdenken wenn ich mir ein Winterauto leisten kann. Ich habe gerade mal bei Mobile und autoscout gesucht und tatsächlich gibt es viel mehr E30 Cabrios in meiner Umgebung als alle anderen E30.

E36 kommt nicht in Frage weil ich den E30 wegen des Designs einfach liebe. Ausserdem ist er in der Verischerung erheblich teurer. Wenn kein E30 dann fahre ich lieber VW und kaufe mir einen wenn ich es mir wirklich leisten kann.

318is ist wirklich eine gute alternative obwohl sie schon allgemein schwierig zu finden sind und es gerade hier oben fast unmöglich ist einen schönen zu finden der auch noch im Budget liegt.

Sonst eben erstmal 318i Limo zum üben und für die ersten Jahre und wenn sich ein gutes Angebot für 318is / 318i Cabrio findet eben da zuschlagen.

ich habe aber Angst davor, dass die Preise weiter steigen und ich in 2-3 Jahren keine guten Angebote finde.

Gruß

Tobi

am 28. Mai 2011 um 16:32

Am Wichtigsten: Kauf dir einen gepflegten E30....und keine Möhre.

Ich habe meinen 316i und meinen 318i aus Rentnerhand mit jeweils 60TKM gekauft (beide 1 Hand)

Für den einen habe ich 800€ und den anderen 1200€ gezahlt.Beide waren sehr gepflegt,hatten aber

Minimalausstattung und der 316i hatte das sehr verblichene Rot als Farbe(1 Tag polieren und er sah aus wie frisch lackiert).

Für solche Schnäppchen braucht es vor allem eins : Geduld beim Suchen!!!

316/318er M40 geben sich in den Fahrleistungen und beim Verbrauch nicht viel( 8-10l).

Jedenfalls kommt man damit relativ zügig von a nach b , vorallem im Winter ist der Spassfaktor extrem hoch und man will jede Kurve quer fahren

Im Grunde ist es egal ob 4 oder 6 Zylinder, Hauptsache kein M40 Motor. Der M40 ist nicht gerade ein Motor der besonders Standfest ist, deshalb schlage ich den M10 oder auch M20 vor. Beide Motoren sind bezahlbar und immer gut für eine halbe Mio. Kilometer. Mein erste 318i E21 hatte bei einer Laufleistung von 190000 Km ein Durchschnitts-Verbrauch von echten 8,2Liter im drittelmix.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 21:08

klar würde ich den m10 auch bevorzugen aber ist m40 wirklich so schlimm? m10 gibt es sehr wenig und ich glaube in Cabrios wurden die gar nicht verbaut oder?

Machen die 11 PS mehr im 318i mit m40 eigentlich etwas aus? ich denke ja die merkt man garnicht.

Eine Sache gibt es noch die ich nicht verstehe: warum wurde der M10 im 318i und 316i Angeboten jeweils mit 102PS? Wo ist denn da dann der Unterschied zwischen 1,6 und 1,8 litern hubraum?

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Bei der Limo ist vielleicht der 318is nicht schlecht.

Den 318is gab es doch nur als Coupe bzw. als zweitürige Limo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 4/6 Zylinder Kaufberatung