BMW E30 geht während des Fahrens aus !
Guten Tag zsm, ich besitze einen BMW E30 316i aus dem Jahr 1988 mit einem M10 Motor. Er lief jetzt seit 1,5 Jahren (seit Kauf) komplett rund, nun bin ich letzten Samstag (25.03.2023) ca 3km gefahren, habe das Auto abgestellt, wollte nach ca 15 min wieder weiter fahren und das Auto ist nicht angesprungen, ich habe es paar mal versucht bis wir dann mit dem Auto von meiner Partnerin weiter gefahren sind. Am nächsten Tag ging er wieder, alles war normal, ich habe getankt,Öl überprüft und die Batterie geladen (welche leer war).Ein Tag laden lassen, wieder eingebaut, beim ersten Mal starten ging es noch nicht, beim zweiten Mal ist er angesprungen. Nun bin ich über eine Woche jeden Tag mit dem Auto gefahren (über 350km) alles war normal wie immer. Jedoch ist er mir heute (02.04.2023), auf dem Weg zum Fußballplatz (ca 800 Meter von zuhause entfernt) einfach ausgegangen, während dem fahren, 2 Gang. Er springt nicht mehr an…..
Jetzt wäre meine Frage an euch ob ihr dieses Problem auch schon mal hattet? Oder ob jemand eine Vermutung oder Tipp für mich hat (-:
Freue mich auf Antworten, vielen Dank schon mal im Voraus
Lg Felix
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja, den Fehler kenne ich.
Oxidation von Relaiskontakten. Benzinpumperrelais, links am Radhaus unter der schwarzen Kappe.
Abdeckung vom Relais abbauen, Kontakte reinigen ... alles gut.
Und die Kappe lose lassen, zur Handkontrolle...
Vielen Dank für den Tipp! Habe ich heute gemacht, ist direkt angesprungen (-: ich hoffe er läuft wieder rund, werde die nächsten Tage schauen wie er läuft vielen Dank für den Tipp
Mfg Felix
Ich bin heute morgen damit gefahren, er ist direkt angesprungen, jedoch hat er sich seltsam gefahren, am Anfang so als würde er wieder ausgehen… ich bin zwei Kilometer damit gefahren und habe ihn dann abgestellt, im Motorraum war nichts zu erkennen… dann wollte ich ihn nochmal starten und das Auto ist nicht angesprungen, erst nach 4 versuchen ging er an. Beim zweiten Versuch kam ein leichtes Knallen aus dem Auspuff…. Als er dann anging spritzte es leicht aus dem Auspuff raus wie auf dem Bild zu sehen… ich bin ratlos was es sein könnte
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen Felix
Wenn du das Relais manuell betätigst, läuft die Pumpe an und der Motor bekommt Strom. Macht die Pumpe dann PSSSST???
Wenn du den Schlüssel auf Zündung drehst: PSSSST für 1 Sekunde??
Wenn nicht: Relais nach wie vor oxidiert oder Zündschloss defekt.
Bommeldingsbums am Schlüsselbund?
Hat sich schon mal jemand die beiden Zusatzrelais vorgenommen? Das große Relais mit den Rundkontakten am linken Radhaus und das zweite über/im Handschuhfach neben der Jetronik?
Ich sag nur Elkos und meins war trotz NOS defekt.
Also ich habe die Relais geputzt, der Orange hatte an den Kontakten bräunliche Stellen welche ich weg geputzt habe, jetzt springt er an jedoch habe ich irgendwie Angst dass etwas anderes noch ist, da weiser Qualm aus dem Auspuff kommt, ist das normal oder dauert es erst wieder bisschen? (Man muss dazu sagen dass bei mir 5 Grad sind) soll ich bisschen rum fahren oder was soll ich am besten machen damit ich überprüfen kann dass wieder alles gut ist ?
Lg Felix
Um das bisschen weißen Rauch würde ich mir erstmal bei den Temperaturen keinen Kopf machen.
Erst wenn es merklich auf längere Zeit raucht und merkwürdig nach Glysantin stinkt, sollte man mal schauen.
Btw, mach Dir keinen zu großen Kopf, der M10 ist unendlich robust. . Aber das es den im NFl gab, wusste ich gar nicht. Oder ist das einer dieser 1.8 Liter M10 316i?
Und: Hurra ein Ravensburger
Der 102PS M10 318i Kat Motor wurde im NFL 1988 als 316i verkauft... und der 318i war dann der 115PS M40.
So konnte man den alten Motor noch etwas weiter produzieren. Und ist mit dem Motor von 1985/86/87 voll kompatibel...
Okay gut, vielen Dank für eure Hilfe, bisher läuft er wieder rund, ich hoffe das bleibt so. Schöne Feiertage wünsche ich euch
Mfg Felix aus Ravensburg
Jetzt haben wir den 18.04.2023, bis heute lief er wieder ganz normal… jetzt wollte ich heute eine Strecke von ca 50km bewältigen, als ich ihn gestartet habe ging er an, doch nach ca 10 Meter ist der Motor ausgegangen… ich habe ihn 3 mal gestartet… dann ging er wieder und ich habe die 50km Strecke geschafft (hatte einen wichtigen Termin )…… jetzt bin ich ratlos was es sein könnte, ist es vll die Batterie? Ich hatte am Anfang eine Art Turbine (welche ein Geräusch gegen Marder erzeugt) dran, diese habe ich inzwischen jedoch nicht mehr mit der Batterie verbunden, außerdem ist mein Gebläse kaputt und ich habe es auch noch nicht getauscht (beim einschalten geht es, jedoch nach ca 3 min quitscht und rasselt es, dann schalte ich es aus), zieht es vll mehr Strom ? Soll ich eine neue Batterie kaufen? Oder nochmals die Relais (Kontakte) putzen oder doch eine Werkstatt aufsuchen ? Ich benötige das Auto die nächsten 3 Wochen da ich Arzttermine wahrnehmen muss….
Ich freue mich über jede Hilfe (-:
Wenn die Batterie platt wäre würde ein zweiter Startversuch nichts bringen.
Wie hast du die Kontakte im geschilderten Relais gereinigt?
Ein Spritzerli Kontaktreiniger?
Oder richtig mit einer Kontaktfeile oder etwas Schleifpapier?
Wenn's bloß eine kleine WischiWaschi Aktion war... dann sieht das Innenleben eines solchen Relais so aus:
... und damit bleibt man definitiv liegen. Ab und zu macht er dann wieder einen Mukser wenn er mag, meistens aber ist Schluss. Und morgen ist es etwas feuchter in der Luft und der Dreck wird leitend, dann mag er wieder.
Also: wie wurde gereinigt?
Und ja: das sind die traurigen Überreste eines DME Relais eines E30. Schauerlich... total dreckig, oxidiert, Ruß, keine Selbstreinigung mehr... hab' ihn gerade abgeschleppt.
Hallo,
wie alt ist denn dein Bezinfilter?
Bei meinem war letztes Jahr auch noch der von 92 drin.
Gruß