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BMW E30 Motor 320i Bitte Hilfe um Tuning

BMW 3er E21
Themenstarteram 15. November 2008 um 19:08

hallo liebe e30 fans. ich würde gerne aus meinem e30 320i ein wenig ps mehr raus hollen. ich wochne im raum mannheim. leider weiss ich nicht wocher ich die teile beziechen soll und was am sienvolsten währe. eines will ich nicht denn motor ausbauen ich habe ihn erst vor kurzem überholt und er hatt ja erst 123.000 km und so wie er gepflegt wird wird er noch sehr lange halten. :-) ich würde ganz gerne so um die max 50 ps mehr haben. leider weiss nicht wocher ich die teile beziechen soll um was ich genau dafür umbauen muss. für jeden beitrag dazu währe ich sehr dankbar.

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21 Antworten

Wenn du 50 PS rausholst wird der Motor dich überholen...:D

 

Spass beiseite...ist das dein ernst???

an die 50 % Leistung rausholen und dann den Motor auf keinem Fall ausbauen,

geschweige denn aufmachen???

 

MfG derkleinetimmy

am 15. November 2008 um 19:29

50 PS mehr?

Einfach den M20B25 einbauen :) Allerdings kommst nicht dran vorbei den b20 auszubauen. Im Ernst bei einer Leistung von ~170PS wirst du nicht um die Bremsanlage vom 325i rumkommen. Und um die Leistung zu haben reicht ein guter b25, der dann noch potential hat.

Lass es.

Ja, und ich möchte gerne aus meinem 316er gern 37 Ps mehr holen:p

 

Ich weiß - IS.........:D

am 15. November 2008 um 21:43

Betrachte realistisch die Kosten und entscheide selber...

M20B20 - Leistungstuning

- Nockenwelle 350€

- Ventilfedern 150€

- Brennräume auslitern, Verdichtung erhöhen Preis ?

- Kopf bearbeiten (Ventilsitze fräsen, Ein-/Auslaßkanäle bearbeiten, Ventile bearbeiten/einschleifen, Planen) 800€

- Motorvolldichtsatz ~180€

- Kurbelwelle erleichtern/feinwuchten 250€

- Schwungscheibe ebenso 150€

- Ansaugbrücke weiten, Kanäle anpassen 200€

- Fächerkrümmer 600€

- Metallkat 350€

- ggf Differential (länger übersetzt) zB 3,91 ~250€

- Kennfeld einfahren 800€

- Bremsanlage 325i nachrüsten (Vorne Innenbelüftete, hinten Scheiben) ausgenommen Cabrio, Touring - Preis ?

- Kleinkram 300€

- zzgl Ein-/Ausbau des Motors

- Leistung wird über Drehzahl gemacht, also richtig Dampf erst ab 4000U/min bis ~7500. Hoher Verbrauch, Super+ notwendig

M20B25 in 320i

- Gebrauchter Motor je nach Zustand 100-600€

- ggf Motor revidieren lassen, je nach angelieferten Zustand des Motors ab ca.1000€

- Steuergerät/LMM 50€

- ggf Differential 250€

- ggf Bremsanlage 325i Preis ?

- Kleinkram 300€

- zzgl Ein-/Ausbau des Motors

Also ich würd sagen, wenn Du dein Geld loswerden willst, versuche 50 PS aus dem b20 zu holen. Dann ist der Motor am Limit, aber ein revidierten b25 hätte seine Serienleistung und vorallem Standfestigkeit. Aber da der TE seinen "überholten" Motor behalten will und nicht ausbauen möchte ist das Tuning schon gescheitert.

Ist nicht vollständig die Auflistung soll aber einen Einruck vermitteln was auf einen zu kommen kann, je nach Eigenleistung kann der Preis nach unten tendieren.

Oder die Hälfte für einen 325er.......

Aber diese Threads kenne ich noch gut aus der Fiatecke.

Punto 1.1 Tunen........usw.

Die 129 Serien -PS sollten doch reichen oder?

Wie gesagt, andere fahren Punto 1.1.......

am 15. November 2008 um 21:57

Ich hab mich ja ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und nun den b25 im Keller liegen. Erst war es nur Revidieren - nun liegt schon ne Schrick-Nocke bereit, morgen wird die Ansaugbrücke zum ZK angepasst etc.

Aber das Vollprogramm wird es nicht, das sprengt dann doch den Rahmen. Wenn man überlegt das der M20B20 Kat eine Literleistung von knapp 65 PS hat, ist es in Ordnung für den Zweiventiler. Vorallem der feine Sound ist ein Genuß der b25 geht da doch anders zur Sache.

[Wenn man überlegt das der M20B20 Kat eine Literleistung von knapp 65 PS hat, ist es in Ordnung für den Zweiventiler. Vorallem der feine Sound ist ein Genuß der b25 geht da doch anders zur Sache.

B25 ist aber wirtschaftlicher, am besten mit Vanos.

am 17. November 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

B25 ist aber wirtschaftlicher, am besten mit Vanos.

Wenn es die im e30 denn auch gäbe:p

am 17. November 2008 um 18:36

In jedem Forum wollen 320i fahrer mehr Leistung,WARUM KAUFT IHR EUCH ERST SOLCHE 320i UM DANN WEGEN FEHLENDER LEISTUNG,massenhaft fragen in dieser Form zustellen 320i zulangsam,was brauche ich alles um auf 325i umzubauen,320i VS 325i,usw.......Nach Sinn oder Sinnfrei zufragen erübrigt sich,nachdem der erste VR6 euch an der Ampel abgezogen hat,kommt diese frage,WAS BRAUCHE ICH FÜR M50/M52umbau alles,wenn das zuteuer ist kommt noch der M30,oder die unendliche Geschichte von M60/M62,wenn das zuteuer ist steht der M70 an weil das ja kein Akt ist den 12ender einzubauen,und Motoren gibt es ja für kleines Geld,ach und nicht vergessen einen ausgelutschten E34 M5 sei es 3,6 oder 3,8l gibt es ja schon für 2000euro,der springt auch so nebenbaei in den e30.Ich bin dieser frage immer aus dem Weg gegangen in dem ich die grössere Motorisierung gewählt habe um mir solche Fragen zusparen,UPS ich vergass es gibt ja auch noch Alpina B7turbo und den M106,passt auch in e30,sowie die gesammte M3palette,2,3 2,5 3,0 3,2.....VERKAUFE DAS DING UND KAUF DIR EINEN 325i,danach Fragst du dann 2,7l Variante 1,2,3 mit oder ohne Fächerkrümmer,ach das geht ja auch mit dem 320i motor,einen ETA unterklatschen.WAS BRAUCH ICH.................................ERROR

Oh man...:D

 

merkt hier denn keiner das dies ein Fakethread is...:p

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:25

Erst ein mal bedanke ich mich für die vielen antworten. Besonderen Dank an Laschi_79. Also jetzt habe ich jede menge Geld reingesteckt die Lackierarbeiten an der Karosserie und der Bodenschutz mit Hohlraumversiegelung ist auch jetzt auch endlich fertig. :-) jetzt sieht er aus wie 1989 im Schaufenster. So habe jetzt folgende Entscheidung getroffen ich baue einen anderen Motor rein. Ich dachte in der Richtung eines B6 2.8 oder Ähnliches. Wo finde ich so einen alten revidierten Motoren??? Und bitte sagt mir jetzt nicht Schrotplatz, der Anblick ist dort zu heulen und kein eBay :-(. Danke im Voraus

am 18. November 2008 um 18:28

Biete Autec 7,5 x16 et 35 typ Z756 passend für 346 L,C.R,K mit conti winterreifen 205.55.16 ca 6-7mm,papiere GUTACHTEN,besichtigung,abholung in hamburg 01724031940

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineTimmy

Oh man...:D

merkt hier denn keiner das dies ein Fakethread is...:p

Dein Beitrag dazu finde ich echt nicht ok von dir. Ich hoffe wenn du selber mal was brauchst und ein Thread öffnest das du nicht auch so ein belanglosen Eintrag bekommst. Finde ich sehr s…….. von dir.

am 18. November 2008 um 18:37

So um die Ecke gibt es keine vertrauenswürdigen Motoren...

Entweder selber aufbauen den Motor oder mit einem Motoreninstandsetzer in deiner Nähe reden. Z.B. einen M20B27 mach der Anleitung auf e30.de

Interessant sind auch die Motoren von Kolb-Motorsport.de bei Anlieferung eines instandsetzungsfähigen Motor kostet ein Umbau auf M20B27 dich 2990.- ohne Aggregate, Kennfeldoptimierung und Ein/Ausbau.

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