BMW e30 Tacho Wechsel, jetzt geht die Temperatur anzeige nicht mehr !
Hallo,
hab bei meinem E30 316i den tacho gewechselt da vorher nur die Uhr drin war!
Den Tacho hab ich auch aus einem 316i vom Schrott hab in den neuen also dem vom Schrott meinen kmh Zähler übernommen.
Nun geht bei dem tacho leider nicht mehr die Temperatur anzeige, also er wird nicht warm !
Liegt das nun an dem ganzen tacho oder nur an der Temperaturanzeige, sonst könnte ich ja meine alte Temperaturanzeige übernehmen !
Ist es ein problem das mein alter Tacho von MotorMeter war, und mein neuer von VDO ist !?
Dann könnt ich ja meinen alten tacho komplett übernehmen müßte nur den Drehzahlmesser und die front Blende mit der Inspektionsanzeige Tauschen.
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22 Antworten
beide von dir angesprochenen varianten müssten funktionieren.
altes thermometer übernehmen ist wohl das einfachste, wenn alles andere funktioniert.
wenn dein alter tacho (mit uhr) auch den richtigen codierstecker besitzt, müsste auch der dzm in der alten platine funktionieren.
wenn ich mich recht erinnere, lässt sich der tacho des einen herstellers nicht in das ki-gehäuse des anderen einbauen, anders herum funktioniert es wieder. weiß gerade leider nicht mehr, ob motometertacho in vdo-KI gepasst hat (ich glaub so herum ging es), oder anders herum...
davon abgesehen sind die beiden KIs untereinander völlig plug-and-play und mix-and-match mäßig verwendbar (ums mal ganz auf neudeutsch auszudrücken).
achte bei der montage auch gleich darauf, dass die muttern hinten an thermometer und tankuhr schön handfest angezogen sind.
warum haste nicht einfach den dzm gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von cb-andre
warum haste nicht einfach den dzm gewechselt
dann hätte ich das loch in der blende von dem Uhreinstellungsstift
Zitat:
Original geschrieben von WolfManE30
beide von dir angesprochenen varianten müssten funktionieren.
altes thermometer übernehmen ist wohl das einfachste, wenn alles andere funktioniert.
wenn dein alter tacho (mit uhr) auch den richtigen codierstecker besitzt, müsste auch der dzm in der alten platine funktionieren.
wenn ich mich recht erinnere, lässt sich der tacho des einen herstellers nicht in das ki-gehäuse des anderen einbauen, anders herum funktioniert es wieder. weiß gerade leider nicht mehr, ob motometertacho in vdo-KI gepasst hat (ich glaub so herum ging es), oder anders herum...
davon abgesehen sind die beiden KIs untereinander völlig plug-and-play und mix-and-match mäßig verwendbar (ums mal ganz auf neudeutsch auszudrücken).
achte bei der montage auch gleich darauf, dass die muttern hinten an thermometer und tankuhr schön handfest angezogen sind.
Beide Tachos liesen sich problemlos auswechseln/tauschen
Also kann ich davon ausgehen dass nur die temperaturanzeige hin ist, und nicht das ganze tacho !?
die temperaturanzeige braucht keine großartige signalaufbereitung von der platine im KI.
d.h. in den meisten fällen wenn die anzeige ausfällt, ist das instrument selbst schuld (immer vorausgesetzt, dass alle pins in den steckern intakt und alle stecker korrekt angeschlossen sind ).
um das herauszufinden, musst du dir eben 15 minuten zeit nehmen und das instrument zu wechseln. dann siehst du was los ist :-)
Zitat:
Original geschrieben von WolfManE30
die temperaturanzeige braucht keine großartige signalaufbereitung von der platine im KI.
d.h. in den meisten fällen wenn die anzeige ausfällt, ist das instrument selbst schuld (immer vorausgesetzt, dass alle pins in den steckern intakt und alle stecker korrekt angeschlossen sind ).
um das herauszufinden, musst du dir eben 15 minuten zeit nehmen und das instrument zu wechseln. dann siehst du was los ist :-)
alles klar mach ich jetzt !
passt denn die blende mit der inspektionsanzeige von vdo auf das kombi von Motormeter !?
so es war tatsächlich nur die anzeige ! zum glück er wird warm !
wie heiß wird eig. eure Maschine, hab leider den M40 ^^
wird bei 25min im stand nur bis zur hälfte "heiß" mein golf kocht da schon längst !
kühlt der Visko lüfter so gut ?
Danke schonmal im voraus
bei korrekt funktionierendem lüfter, thermostat und kühlkreislauf sollte die temp-nadel auf 12 uhr stehn. dort sollte sie nach ca 10 minuten fahrt angekommen sein. tut sie das nicht, oder schwankt stark beim fahren ist meist der thermostat zu wechseln (bei überhitzen im stau/stop-and-go verkehr kann ein defekter lüfter schuld daran sein).
(laut bmw ist alles zwischen den 3 mittleren strichen im normalen bereich... hier kommts auch zu abweichungen zwischen verschiedenen anzeigen, respektive gebern).
die für "deine" anzeige "normale" temperatur sollte (fast) unabhängig vom betriebszustand sich kaum ändern. egal ob in fahrt oder im stand, die temperaturregelung hält die kühlwassertemp. im gewünschten bereich.
mal so nebenbei
für nen eingefleischten altwagenfahrer ist der kurzbesuch im neuwagen ein echter kulturschock
im neuen t5 gibbet keine temperaturanzeige ......ist sonderausstattung
in einigen lkw´s hatte ich das auch schon ....mir ist zwar aufgefallen das irgendwas gewohntes fehlt ....aber da bin ich nie direkt drüber gesolpert
Zitat:
Original geschrieben von WolfManE30
bei korrekt funktionierendem lüfter, thermostat und kühlkreislauf sollte die temp-nadel auf 12 uhr stehn. dort sollte sie nach ca 10 minuten fahrt angekommen sein. tut sie das nicht, oder schwankt stark beim fahren ist meist der thermostat zu wechseln (bei überhitzen im stau/stop-and-go verkehr kann ein defekter lüfter schuld daran sein).
(laut bmw ist alles zwischen den 3 mittleren strichen im normalen bereich... hier kommts auch zu abweichungen zwischen verschiedenen anzeigen, respektive gebern).
die für "deine" anzeige "normale" temperatur sollte (fast) unabhängig vom betriebszustand sich kaum ändern. egal ob in fahrt oder im stand, die temperaturregelung hält die kühlwassertemp. im gewünschten bereich.
genau meiner steht immer auf viertel vor zwölf und bewegt sich so gut wie nie ! nur beim heizen gehts auf die mitte zu ^^
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
mal so nebenbei
für nen eingefleischten altwagenfahrer ist der kurzbesuch im neuwagen ein echter kulturschock
im neuen t5 gibbet keine temperaturanzeige ......ist sonderausstattung
in einigen lkw´s hatte ich das auch schon ....mir ist zwar aufgefallen das irgendwas gewohntes fehlt ....aber da bin ich nie direkt drüber gesolpert
ist mittlerweile bei fast allen neuwagen so, unser e61 hat das auch nicht mehr und der is jetzt zwei jahre alt .... zudem kann mann den im kaltzustand sofort treten, das macht dem motor nichts mehr !
die Schmierung ist sofort nach starten gegeben !
@stormanimmal: warum zum teufel sollte es dem motor heute nichts mehr machen, wenn er kalt getreten wird, wenn es früher was gemacht hat?
denk doch bitte ein bisschen nach, bevor du hier leute zum motorschaden anstiftest
deine temperatur STEIGT wenn du die heizung anmachst? das ist mehr als ungewöhnlich... sicher, dass du da nichts verwechselst?
falls sich mit der heizung da etwas bewegt, auch nachdem der motor warm ist, regelt vermutlich der thermostat nicht mehr so wie er soll.
(oder du hast ein elektrik-problem und deine anzeigen reagieren abhängig von der gebläse-stellung)
@roti: das ist doch bei vielen der neuen autos so. bei den ganzen kleinwagen schon seit jahren der fall. da ist es auch egal wie viel geld du dem händler anbietest, ab werk gibts da nichts. nur eine warnlampe mit piepser, falls du temperatur zu hoch wird.
was se weglassen können ist der lichtschalter
ich fahr aus gewohnheit immer mit licht an
beim dreckskoreaner meiner frau ists auch automatisch an und geht erst aus wenn der zündschlüssel raus ist udn die fahrertür geöffnet wurde
allerdings brauche ich auch nicht unbedingt ne temp.anzeige , ist ohnehin nur ein schätzeisen und zu 90% funktioniert se kaum bei altautos
Zitat:
Original geschrieben von WolfManE30
@stormanimmal: warum zum teufel sollte es dem motor heute nichts mehr machen, wenn er kalt getreten wird, wenn es früher was gemacht hat?
denk doch bitte ein bisschen nach, bevor du hier leute zum motorschaden anstiftest
deine temperatur STEIGT wenn du die heizung anmachst? das ist mehr als ungewöhnlich... sicher, dass du da nichts verwechselst?
falls sich mit der heizung da etwas bewegt, auch nachdem der motor warm ist, regelt vermutlich der thermostat nicht mehr so wie er soll.
(oder du hast ein elektrik-problem und deine anzeigen reagieren abhängig von der gebläse-stellung)
@roti: das ist doch bei vielen der neuen autos so. bei den ganzen kleinwagen schon seit jahren der fall. da ist es auch egal wie viel geld du dem händler anbietest, ab werk gibts da nichts. nur eine warnlampe mit piepser, falls du temperatur zu hoch wird.
bei unserem e61 .... dem neuen Fünfer kann mann sofort nach start die volle motorleistung nutzen -> ohne in warm zu fahren, da passiert nichts, wir haben uns vorher darüber informiert !
Klar muss mann die alten und normalen autos warmfahren, war nur zu dem beitrag wegen weggelassener temperaturanzeige mein beitrag !