ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW e32 6 Zylinder Wartung

BMW e32 6 Zylinder Wartung

BMW 7er E32
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:54

Hallo allerseits!

Habe mal eine allgemeine zu den 6 Zylinder Motoren des e32: Sind die Wartungs & Reperatur & Versicherungs- Kosten sehr viel höher, als z.b. beim e34 5er? oder hat der e32 noch relativ gering im Vergleich zum beispielsweise zu den den Nachfolgermodellen des 7ers, da in diesen mehr Technik verbaut wurde?

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zum Teil sind die gleichen Motoren verbaut wie beim E 34 (530 / 535 - 6 Zylinder).

Insgesamz ein unverwüstlicher Motor.

Allerdings muss man beim E 32 6-Zylinder noch die Ventile alle 40.000 km überprüfen/ einstellen.

Das nervt und ist bei den späteren Hydrostößel-Motoren endlich entfallen.

Ansonsten nach Öl und Wasser schauen, immer schön warm fahren, dann ist das "Eisenschwein" eigentlich nicht kaputt zu kriegen.

Meiner hat ohne Probleme die 610.000 km-Marke geschafft.

Gruß Hubi

Servus!

Wie mein Vorposter schrieb - die M30-Motoren sind einfach nicht kaputt zu bekommen - allerdings kann es sein, dass die Ventilschaftdichtungen bei höheren Laufleistungen Probleme machen (Blaurauch nach Schiebebetrieb und Ölverbrauch) - sonst tolle Motoren!!!

Mehrkosten entstehen kaum, da ja derselbe Motor praktisch :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Und die Hohlschrauben absichern oben im Zylinderkopf, sonst hapert es an der Schmierung im Kopf am besten so mit Draht

http://www.nmia.com/~dgnrg/banjo.htm

oder solche Sicherungsbleche selber machen, hab ich an meinem M70 auch so gemacht, gleiches Problem

http://s273.photobucket.com/.../...tforbanjoboltsidephoto.jpg.html?...

http://s273.photobucket.com/.../...ketforbanjoboltmounted.jpg.html?...

http://s273.photobucket.com/.../bracketforbanjobolt.jpg.html?...

 

Zeichnung

http://s273.photobucket.com/.../banjoboltbracketdrawing4.jpg.html?...

beim m30 laufen gern die nockenwellen ein,was aber auch eine folge mangelnder wartung oder eben oben beschriebenes hohlschraubenproblemes sein kann.

ansonsten sind die eisenschweine top motoren,auch wenn sie technisch nicht die jüngsten sind. und sie geniessen jeden liter des kostbaren kraftstoffs ;)

was den e32 allgemein angeht unterscheidet ihn technisch nicht viel vom e34. einzig die kosten für die versicherung sind beim e32 sicher höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen