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bmw e32 750i gebläse defekt???

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:41

Hallo liebe user !

habe mir vor kurzem ein bmw e32 750i gekauft vor ein paar tagen plötzlich kam keine luft mehr aus der lüftung auf keiner stufe garnichts!

jetzt habe ich diesen vorwiderstand mal angeguckt bzw am stecker gewackelt plötzlich funktionierte es ganz kurz dann garnicht mehr!

habe mir ein gebläsemotor besorgt aber da ich nicht genau weiss ob der das ist weil der sehr schwierieg ist wohl ein zu bauen wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand weiss was das für ein problem sein könnte !???

danke im vorraus

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6 Antworten

Dreh mal das Geblaeserad bis auf voll ueber einen Widerstand. Wenn es dann laeuft, ist es das sogenannte Heizschwert, das regelt die Geblaesestufe.

Siehe hier Reparatur Heizschwert

http://www.e32-schrauber.de/bmw/

oder die Schleifkohlen am Geblaesemotor, aber das ist die Ausnahme

http://www.nmia.com/~dgnrg/page_15.htm

Andre hat solche Sachen massenweise auf Lager

http://stores.shop.ebay.de/7er-Teile__W0QQ_armrsZ1

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:35

ich kann an dem rad hin und her drehen auch über den wiederstand nix passiert wundern tut mich nur das es einmal kurz ging als ich am stecker gewackelt habe an diesem heizschwert kann trotzdem das schwert defekt sein auch wenn es auf (MAX) nicht mehr geht?

Na wenn er geht, wenn Du am Stecker wackelst, dann koennte das der Stecker sein. Du kannst ja auch den Motor testen indem Du ueber die Pins Saft gibst.

Anschluß-Pins der Steuergeräte für Heizung

http://www.7-forum.com/.../...teuergeraete-fuer-heizung-54790.html?...

53 Seiten zum Lesen

http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Gebläse Regelbereich/Heizschwert Testen/Reparieren

geschrieben von 7er Walli am 07.05.2006. Damit das nicht untergeht, hab ich das mal hier reinkopiert:

Fahrzeug: BMW 735iA 5/90 EssD, Tempom.KLA. gBC.el.Si.v.

Liebe Forumisten,

vor ca. einem Jahr fing das Gebläse an zu spinnen. Klar, Heizschwert nachlöten. War auch von Erfolg gekrönt, nur ca. 2 Monate später fing es an das das Gebläse im Regelbereich nur im letzten Viertel sich regeln liess und auch dort erst anlief.

Es lief mit veringerter Leistung, fing auch langsam an (mit Lüfterbrummen)

kam aber im Regelbereich nicht auf die volle Leistung, sondern nur max.1/3.

Wenn man den Regler dann über den Regelbereich schaltete lief das Gebläse

volle Pulle. Nach Studium des Forums ist klar, Heizschwert.

Also bei E-Bä eins von den 'hat vor dem Ausbau tadelos funktioniert' Heizschwertern erworben. Lötpunkte kontroliert, sah gut aus. Wochen später eingebaut, Fehler bleibt????? Forum gewälzt, vielleicht Bedienfeld?

Da im eingebauten Bedienteil ein Paar Leuchtdioden streikten fiel die Entscheidung leicht, E-Bä und wieder eins von den 'hat beim....

Wochen später, Bedienteil gewechselt, Fehler bleibt, dafür leuchten alle Dioden. Drei aber immer nur eine halbe Stunde lang.

Forum gewälzt, Leuctdioden repariert. (Hatte ich schon mal erwähnt das dieses Forum einfach nur genial ist?)

Jetzt leuchtet schon mal alles.

Forum gewälzt und das Augenmerk auf den Lüfter gerichtet. Der brummt immer so wenn er anläuft. Kohlen verschlissen?

E-Bä umd einem leider falschen Lüfter ersteigert. Bis ich dann den richtigen hatte verging die Zeit. Lüfterwechsel ist auch so nicht mein Hobby also dauerte das.

Lüfter getauscht, Fehler bleibt.

Dann kann es ja nur noch das IHKA Modul sein. Jetzt gab es aber die Schwierigkeit das auf meinem Modul der Aufkleber weg war und ich keine Ahnung was bei mir verbaut ist. Mir ein Modul ersteigert, passte nicht, aber ich weiß jetzt das die Module über die Stecker codiert sind. Mir die Stecker-

'Nasen' gemerkt, und dann übers Forum eins bekommen was passte.

Hatte vorher schon mal mein Heizschwert bei einem Löter abgegeben mit der Bitte : Kuck mal drüber.

Sein Kommentar 2 Leistungstransistoren defekt. ???? Na gut er hat alle vier getauscht.

So, am 1. Mai war es so weit, IKHA-Modul tauschen und das reparierte Heizschwert einbauen.

Modul eingebaut, Fehler bleibt.

Heizschwert am Stecker angeschlossen, FEHLER BLEIbT!!!

Hackekrucks Michel, ab jetzt nehm ich das PERSÖHNLICH, jetzt ist es eine Sache der Ehre, das lass ich mir jetzt nicht mehr gefallen!!!!!!!

Schaltpläne geholt, wobei ich noch erwähnen muß, das mir als Maschinenbauer

das lesen von Schaltplänen so an sich nicht in die Wiege gelegt worden ist.

Nach längerem Brüten festgestellt das das Heizschwert so an sich nix kompliziertes ist.

Es hat 5 Anschlüsse, davon ist Pin 1 der Anschluss vom Regelpoti,

Pin 2 Spannungsversorgung, Pin 3 da wird das Relais angesteuert wenn man das Lüfterpoti über der Regelbereich schaltet, dann werden da 12 Volt zugeschaltet. Pin 4 ist die Masse und Pin 5 das Kabel vom Lüfter.Habe dann das Heizschwert im Fußraum mit abgeschraubten Plastikschalen

an das Kabel gehängt und mal gemessen.

Im Prinzip alles in Ordnung. Wenn man am Bedienteil am Regler dreht ändert sich die Spannung an Pin 1 von 1,1 - 4,25 Volt. Da der Treibertransistor, der den Regler verstärkt, nur eine Eingangsspannung von 5 Volt hat, muß das der volle Regelbereich sein.

Heizschwert und Reservelüfter bei meinem Löter vorbeigebracht und ihn gebeten den Lüfter mal auf dem Tisch mit dem Heizschwert zu betreiben.

Gesagt, getan das Ergebnis war, das der Lüfter erst bei 3,5 Volt den Betrieb aufnahm. Des Rätsels Lösung ist, das das Vorverstärker IC (ich glaub LM 139)

defekt war. In diesem 8-beinigen Käfer sind 2 Vorverstärker, davon war einer defekt. Getauscht, kostet 1,50 Euro. Jetzt regelt es wieder.

Hat ja auch nur etwas mehr wie ein dreiviertel Jahr gedauert, aber

GEWONNEN!!!!

Hoffendlich konnte ich das einigermassen erklären, und endlich etwas zum Forum beitragen.

Schöne Grüße

Walter

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einige Kommentare und Links dazu, die ich zwischenzeitlich gefunden habe:

Rider:

Hallo 7er Walli,

ich muss schon sagen Hut ab, dem Fehler auf der Spur und nicht aufgegeben

bis der Achtbeiner erledigt war.

Ich habe seit letzter Wochde das Problem mit dem Gebläse, bei Rasterstellung voll Funktion ca.70% und im Potibereich brummen oder garnichts.

Das schon so oft beschriebene Kontaktproblem am Bedienteil werde ich mal prüfen, ich denk aber es liegt genau wie in deinem Fall an diesem Achtbeiner.

Ich bin mir an dem Punkt in deiner Beschreibung nicht ganz sicher steckt das Ding am Heizschwert oder am Gebläse.

Wo sitzt den bitte dieses IC oder LM139, ist das der Kpl. Achtbeiner oder

werden da nur im inneren die 2 Vorverstärker getauscht?

Gruß

Rider

-----------------------------------------

Antwort Erich:

Ich habe da was fuer Dich, wenn Du Klimaautomatik hast (2.09 KB download!)

http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Schwert Reparatur, habe ich mal zusammengestellt

http://www.bimmerboard.com/forums/posts/136145/

----------------------------------------------------

Peterpaul:

hallo !

Ist der Achtbeiner nicht der LM2903 in der Mitte der Schaltung auf der Platine, die im Bimmerboard-Link zu sehen ist? mfg peter

----------------------------------------------------------

Axel Brinkman:

Einwandfreier Bericht, den werde ich bestimmt noch mal brauchen.

Ich habe auch ein Problem mit dem Lüfter und zwar sägt er bei mir.

Das äußert sich in einem sägenden Pfeifen und das kann einem ganz schön auf die Nerven gehen.

Ich vermute dass das die Lager vom Lüfter sind.

Hat das schon jemand von euch gehabt und dann abstellen können?

Erich:

Kohlen evtl.

http://www.nmia.com/~dgnrg/page_15.htm

 

Kohlebürsten und Ersatzteile für Lichtmaschinen, Anlasser, etc.

http://www.technikline.com/

Lieferbare Kohlebürsten für Scheibenwischermotore, Lüftermotore,Gebläsemotore usw

http://www.franken-klassik.de/autokohlen/wl_kohlen/wl_kohlen.htm

Heizschwert Reparatur aus der E34-Community in Japan. Sehr viele Bilder, die helfen, auch wenn man die Sprache nicht versteht.

http://dd.jpn.org/BMW_HP/20051004/index.shtml

http://dd.jpn.org/BMW_HP/20080228/index.shtml

http://dd.jpn.org/BMW_HP/20051111-1/index.shtml

http://www.bohp.net/html2/mentu90.htm

http://bluemaywind.jpn.org/525/2005.10/5_10_29.htm

Falls was uebersetzt werden soll, mal hier die Uebersetzungsmaschine benutzen

http://babelfish.altavista.com/

Und hier noch eine Anleitung von Bimmerboard von Shayne

http://www.bimmerboard.com/forums/posts/355700/

Teilnummern fuer die Reparatur des Behr Schwertes, MOSFET

Reinhard hat geraten BUZ11 zu nehmen, die waeren besser. Behr hat 4 TO220MosFET und OP (LM2903)

LM2903 haetten sie zu verkaufen bei Conrad Electronic - Europas fhrendes Versandhandelsunternehmen fr Elektronik und Technik

Artikel-Nr.: 155576 - 62

Artikel-Nr.: 152444 - 62

Artikel-Nr.:152312 - LN

IRFZ44N HEXFET TO-220 (IR)

Artikel-Nr.: 162747 - 62

Typ: IRFZ 44 N

Beschreibung: 55 V/41 A

ID @ 25°C: 41 A

ID @ HighTemp: 29 A

Rth max.: 1.8 °C/W

UBR DSS: 55 V

Gehäuse: TO 220

RDS(on): 0.024 Ohm

RoHS-konform: Ja

 

Zitat:

Anmerkung:

Heizschwert: BUZ11 oder BUZ71, können beide verwendet werden.

T0-220 ist keine Typbezeichnung, sondern die Bauform des Transistors

MJ4502: Gehäuse T0-3, 100 Volt/30 Ampere/200 Watt

(Salzbuckel)

Lieferanten:

https://www.distrelec.de/ishopWebFront/home.do?language=de&shop=DE

http://www1.conrad.de/v.php

http://www.reichelt.de/

http://bg-electronics.de/.../index.php?...

http://www.pollin.de/shop/shop.php

http://www.buerklin.com/

Zusammenfassung:

für SIEMENS

1x MJ4502 (Gehäuse TO-3)

1x LM 2904 (Gehäuse DIL-8)

für BEHR:

4x BUZ 11 oder 71 (Gehäuse TO-220)

1x LM 2903 (Gehäuse DIL-8)

Eingangsspannung Regelbereich 0-5 Volt am PIN 1 des Schwertes.

Beschreibung der Schaltung auf meiner Seite, siehe Link unten

Gruß Wolfgang (Salzbuckel)

http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm

Beitrag von Homer:

http://www.cafeim11revier.de/ebay/heitzschwert_teile.pdf

Anleitung von Salzbuckel, inklusive Testvorrichtung

"Hilfsschaltung zum Testen des Heizschwertes"

http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:48

danke dir ganz doll für deine bemühungen werde mich da mal durchforsten

gruß

Lieder wieder so ein Thread, wo man sich Muehe gegeben hat, zu helfen und NULL Feedback.

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