1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW E32/ E38 Autotelefon/Simkarte

BMW E32/ E38 Autotelefon/Simkarte

BMW 7er E32
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 8:48

Moin zusammen,

Ich habe demnächst vor, mir einen BMW 7er anzuschaffen. Beide Modelle die in Frage kommen e32 und e38 haben jeweils ein Autotelefon. Jetzt habe ich mich bereits etwas schlau gelesen es muss (soweit ich weiß) eine Karte im D-Netz sein. Soweit so gut. Jetzt brauch es allerdings eine Karte mit 5 Volt? Die aktuellen Karten laufen allerdings auf 3 Volt oder 1,8 Volt. Somit würde das Autotelefon nicht benutzbar sein.

Hat da jemand einen Erfahrungswert? Eventuell sogar einen Trick oder Tipp wie das Autotelefon dennoch funktionieren kann?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Soweit ich das beurteilen kann geht das gar nicht mehr mitr dern alten Karten

Und man braucht wohl auch eine externe Antenne,

Außerdem bräuchte man, wenn es denn ginge, eine extra SIM , bzw einen separaten Vertrag.

Natürlich kann man die Technik komplett ausbauen und durch ein moderneres Innenleben ersetzten.

Sicherlich kann man da auch was rein basteln mit Bluetooth . Aber das lohnt alles den Aufwand nicht.

Wenn das Bedienteil des Telefons noch vorhanden ist und auch die Beleuchtung noch Funktioniert, würde ich es aus optischern Gründen vielleicht drin lassen.

Bei meinem e32 ist durch Ausbau des in der Mittelkonsole gelegenden Telefon ein schön indirekt beleuchtetes Ablagefach entstanden.

Als Autoradio habe ich ein Retro Radio von Blaupunkt verbaut. Bremen SQR 46. Das sieht aus wie aus den 80er , hat aber Bluetooth, DAB, Freisprechanlage usw eingebaut.

Img
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 22:14

Vielen Dank für deine Antwort @krischan

Frohes Neues!

Frag einfach Deinen Provider. Bei mir (E38) läuft das Telefon einwandfrei, sogar mit der selben Nummer. Allerdings wird GSM in Teilen ab 2026 abgeschaltet für den 5G Mist. Dann funktionieren noch sehr viel mehr geräte nicht mehr. Radio umbauen käme bei mir nicht in Frage. Original oder gar nicht. So wichtig ist telefonieren beim Fahren ohnehin nicht.

Viele Erfolg und Grüße

Wolfgang

Schön, wenn ein originales Radio noch verbaut ist, kann man das behalten. Allerdings wenn man wie ich das Auto ohne Radio gekauft hat, macht das m.M mehr Sinn ein neues modernes Radio zu kaufen mit allem was man heutzutage hat, als den gleichen Preis für 35 Jahre alte Technik, vielleicht noch mit Cassette , bei E Bay auszugeben.

Mein Bremen SQR , DAB mit Freisprechanlage sieht ziemlich genau so aus wie mein Blaupunkt Bremen 1985 auch aussah . Passt optisch hervorragend.

Die Anschlüße für Aux , SD Karte , Klinke oder USB liegen verborgen hinter einer Klappe , wo früher das Cassettenfach war.

Es gibt übrigens noch ein weiteres Retro Radio von Blaupunkt

Ok, das ist was Anderes.

So oder so, passt gut auf Euch und die "Dicken" auf. Ich hätte besser damals meinen E32 750iL behalten....

Liebe Grüße

Wolfgang

mal abgesehen davon dass du den Hörer nicht in die Hand nehmen darfst. Aber bei mir sorgen die Hörer vorne UND hinten immer wieder für Erheiterung bei neuen Fahrgästen :D

Und die Kinder spielen auch gerne Geschäftsführer :D

Deine Antwort