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BMW E34 524TD Umbau auf mech. ESP

BMW 5er E34
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 11:50

Hallo hat sich schon jemand die Arbeit gemacht in einem E34 524TD mit el. ESP eine mechanische ESP einzubauen?

Welche Teile muss ich vom E28 übernehmen?Liste wäre Hilfreich!

Passt das Gaspedal mit Seilzug vom E28 ohne weiteres in meinem E34?

Danke im Voraus!

Gruß Dom

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22 Antworten

Moin,

das ganze ist durchaus machbar. Benötigt wird:

Gaspedal vom 520i mit Gaszug (E34)

ESP 524td (E28)

Turbolader vom 524td (E28)

Unterdruckschlauch von der Ansaugspinne zur ESP (E28)

Diverse Kühlwasserschläuche für die ESP (E28 Kaltstartvorrichtung)

Impulsformer vom E28 ( Sonst kein Drehzahlmesser)

Motorkabelbaum vom 524td (E28)

Das sollte es gewesen sein.

Der Lader vom E28 wird benötigt, weil er eine interne Ladedruckregelung besitzt, der vom E34 besitzt eine externe.

Aber warum so ein Umbauvorhaben ? Das bringt doch nix !

 

Mfg ADI

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:36

Hallo,danke erstmal für die durchaus Hilfreiche List!

Hab noch ein paar Fragen zu deinem Beitrag.

Unterdruckschlauch von der Ansaugspinne zur ESP (E28)

muss es unbeding ein E28 Schlauch sein oder reicht ein x-belibiger Schlauch ?

Motorkabelbaum vom 524td (E28) ?

Brauche ich dann das Motorsteuergerät auch ?

Warum Turbo Tausch,wegen dem Druckschlauch an der Druckdose?

Gruß Dom

Hallo,

1) X-beliebiger Schlauch reicht

2) E28 besitzt kein Motorsteuergerät, daher auch der Motorkabelbaum erforderlich

3) Das Wastegate am Garret T3 Lader wird beim E28 intern gesteuert, beim E34 extern ( Ladedruckregelung ), wenn die ESP vom E34 gegen eine vom E28 getauscht wird, ist sie nicht mehr mit dem Steuergerät des E34 verbunden, das bedeutet das Ladedrucksteuergerät geht auf Notlauf, keine Ladedruckregelung mehr vorhanden!

 

Warum willst du das Umbauen, Tuning ? oder springt er nicht mehr an ?

 

Mfg ADI

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:52

Danke nochmal!

Ja zwecks Motortuning!

Möche alles machbare aus meinem E34 524td rausholen!

Kling zwar bescheuert dies mit nem 2,4 TD mit orig. 85kw zu machen.

Und dazu noch ein Bj.88,aber ich bin zweiter Besitzer dieses BMWs,erster mein Vater und der hat sich danmals glaub ich mehr um diesen BMW gekümmert als um mich!

Nein Scherz aber wollt nur mal ein Beispiel machen in welchen Zustand sich die Karosse(alles noch orig.Blech,Lack u.s.w)befindet!

Reserve Motoren hab ich schon mal zwei bei mir gebunkert da diese nicht grad bestens geeignet sind in Sachen Leistungssteigerung mit hoher Laufleistung!;)

Falls du noch einen oder mehrere Tipps bezüglich Leistungssteigerung

an diesen Motor hast wär das der Hammer!

Nochmal Danke adimicroscan!

Gruß Dom

Hallo,

1) zur Laufleistung, mit einem M21D sind ohne weiteres über 500tkm drin, selbst Leistungsgesteigert.

2) Das maximale sind ca. 240PS bei etwas über 400Nm, das geht dann aber auf die Lebensdauer des ZK.

3) Um dem Motor mehr Leben einzuhauchen, ist es nicht Notwendig in auf die ESP des E28 umzubauen !

4) Tuning Vorschlag, Nachrüstung mit Ladeluftkühler, sowie Anpassung der Vördermenge und Vollastanreicherung, bringt ca. 170PS bei 315Nm, Das ganze ohne dem Motor zu Schaden !

Mein 324td Touring 165PS mit 310Nm, bei Laufleistung 406Tkm ( Originalmotor )

 

Mfg ADI

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:26

Hab bei Domröse gesehn das sie 1984 aus einem E28 524td ca. 220PS rausholten nur mit LLK und modifizierter Einspritzanlage(mit mech.ESP)

Meines wissens nach ist diese Leistung mit el. ESP nicht möglich."Chiptuning"

Bekannter aus Nachbarortschaft würd mir das Chiptuning zwar machen aber das max. lieg dann bei den auch von dir genannten 170PS mit LLK

Daher mein Umbauvorhaben auf mech. ESP.

Gruß Dom

Zitat:

Original geschrieben von 524tdroyal

Hab bei Domröse gesehn das sie 1984 aus einem E28 524td ca. 220PS rausholten nur mit LLK und modifizierter Einspritzanlage(mit mech.ESP)

Meines wissens nach ist diese Leistung mit el. ESP nicht möglich."Chiptuning"

Bekannter aus Nachbarortschaft würd mir das Chiptuning zwar machen aber das max. lieg dann bei den auch von dir genannten 170PS mit LLK

 

Daher mein Umbauvorhaben auf mech. ESP.

 

Gruß Dom

Denkanstoss:

LLK ist eine Muss.

Der Leistungszuwachs ist proportional zum LD. Der LD beim tds (524td weiss ich nicht) ist auf 1150 mbar (pÜ) begrenzt, dann geht das Steuergerät in den Notlauf. Der Ladedruck wird über den Ladedrucksensor gemessen.

Den Ladedruck am Sensor kann man:

a) über einen Druckminder mechanisch

b) über einen Spannungsbegrenzer (Regler) elektronisch

begrenzen.

Die Spannung liegt bei 1000 mbar bei etwar 3.7 V.

Wie weit der Original TL kommt, muss Du testen, ich glaube ~1500 mbar als max.

 

Das die Sache unter Ausnutzung der Leistung auf's Material geht, brauche ich, glaube ich, wohl nicht weiter ausführen. 

Jo, Domröse hats vorgemacht, ein Chiptuning ist nicht erforderlich für die Leistungssteigerung !

Maximale Power:

ESP vom E28 nicht erforderlich, eher hinderlich, LLK einbauen, Volumen ca. 6,2L nicht größer ( zuviel Luftmasse = zu große Luftmassenträgheit )ESP Vördermenge korregieren auf die veränderte Luftdichte, Vollastanreicherung auf max. einstellen. Pumpeninnendruck von 4 Bar auf 8 Bar erhöhen.

Öffnungsbeginn der Einspritzdüsen von 150 Bar auf 180 Bar verändern ( Scheiben tauschen )

Ladedruck von 0,8 Bar auf 1,2 Bar erhöhen.

Und siehe da locker über 220PS mit dem entspechenden Nm und eine Rußentwicklung die sich gewaschen hat, da kann man nicht mehr von Feinstaub reden, sondern eher von Brikettentwicklung !

Mein td ist nicht Chipgetunt !

ADI

Bei der Vollastanreicherung und dem Pumpeninnendruck sehe ich dann doch einige Probleme für die Praxis. Das Chiptunig (moderat) bzw. Powerbox bring mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und ist für den Praxisbetrieb schon interessant. 

am 16. Februar 2009 um 0:05

T-3 Lader max 1,5 Bar

Manipulation LD über LD-Sensor ( elektrisch, mechanisch mit der DDE nicht möglich )

Nähkästchen Modus an: im Steuergerät der ESP befindet sich ein 7-stufiger Drehschalter über den man die Vollastmenge einstellt : Nähkästchen Modus aus.

Der Pumpeninnendruck lässt sich recht einfach einstellen, dauert so ne halbe Stunde ( Messwerkzeug erforderlich ) für alle BMW von DDE 1.1-2.x

 

Mfg ADI

am 16. Februar 2009 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von adimicroscan

T-3 Lader max 1,5 Bar

Manipulation LD über LD-Sensor ( elektrisch, mechanisch mit der DDE nicht möglich )

Selbstverständlich geht das; es gibt keine Redundanz.

 

Nähkästchen Modus an: im Steuergerät der ESP befindet sich ein 7-stufiger Drehschalter über den man die Vollastmenge einstellt : Nähkästchen Modus aus.

Wusste ich nicht, warne aber vor ungeprüftem Verstellen der E.-Menge.

 

Der Pumpeninnendruck lässt sich recht einfach einstellen, dauert so ne halbe Stunde ( Messwerkzeug erforderlich ) für alle BMW von DDE 1.1-2.x

Das ist mir bekannt, jedoch in der Praxis halten die Pumpen den Solldruck oft genug kaum. 

 

Mfg ADI

Hallo,

die Pumpen der ersten Generation ( E30/E34 ) verkraften eine Innendrucksteigerung klaglos, die zweite Generation ( alle TDS ) verkraftet nix!!; die überleben nicht mal den Originalzustand, bei dieser Generation hat die Firma BOSCH sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert !

Und für alle die Denken "wie Einfach, mehr Vollastmenge=mehr Power", der td besitzt zwei Steuergeräte mit diversen Drehschaltern, und an keinem steht hier max. Power! (d.h. Finger weg )

Die von mir beschriebenen Tuning Maßnahmen beziehen sich auf das maximal Erreichbare aus dem M21D, das solche Veränderungen die Lebenserwartung deutlich verkürzen versteht sich wohl von selbst.

Ein solcher Motor erreicht im Vollastbetrieb locker 100 Grad Kühlmitteltemperatur, die Öltemperatur liegt bei 150 Grad, und das ganze endet damit das die Wirbelkammer sooooo heiß wird, das sie sich aus dem ZK löst und ein Loch in den Kolben trümmert.

Der Motor dreht im 5 Gang bis zur Abregeldrehzahl ( 5400U/min), V-max 250km/h

Mit dem M21D sind solide 160-170PS möglich, der ZK lebt dabei so gar noch etwas länger als im Originalzustand, da der LLK die Abgastemperatur senkt.

 

Mfg ADI

am 17. Mai 2009 um 22:49

Hallo

interessanter Thread hier. Bin eigentlich zufrieden mit meinem 324er. Habe aber schon öfters an den Einbau eines LLk's gedacht, weil ein paar kW mehr nicht schaden würden und der Motor nicht darunter leidet. Umbauten müssen Pöltauglich sein. Erhöhung der Vollastmenge oder höheren Ladedruck ist mir zu heikel.

Hat jemand evtl. ein paar Fotos eines LLK Einbaus? Was bringt der alleinige Einbau des LLK's? 3kW?

Gruss

am 18. Mai 2009 um 13:31

Moin,

Mehrleistung ca. 10-15kw mit LLK ohne Änderung der Einspritzung !

Und hier das Bild.

Mfg ADI

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