ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 3.16i m43 schon wieder defekte Zylinderkopfdichtung :-(

BMW e36 3.16i m43 schon wieder defekte Zylinderkopfdichtung :-(

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. April 2012 um 15:43

Hallo,

mein 3.16i Bauhjahr 1/1997 mit dem m43 Motor hat jetzt wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das schlimme ist, es ist schon die zweite und die aktuelle ist jetzt somit nur 2 Jahre und 5 Monate sowie 102.000 km alt geworden.

Will BMW mich verarschen und ist das normal? Meint ihr ein Kulanzandrag könnte erfolg haben? Wer hat gegebennenfalls mit einem Kulanzandrag erfolg gehabt?

Danke und Gruß

Georg.

Beste Antwort im Thema

!!!Warmfahren!!! ist das A und O! Und zwar nicht bis die Kühlwasseranzeige in der Mitte steht sondern bis das Öl warm ist (Serienmäßig gibts da nix, mit ein bisschen Bastelei und ca 100 Euro Einsatz gibts eine Öltemp.anzeige inkl. Sensor und Ölfilterdeckel mit Gewinde drinne) als Faustformel kann man sagen 10 KM (wenn du ihn wirklich ausdrehst mach lieber 15 draus grade morgens wo es noch nicht soo warm ist) einen gut durchgewärmten BMW Motor sollte man kaum kaputt bekommen ;) auch nicht mit Dauervollgas bis der Tank leer ist (habs ausprobiert :D)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wer hat die defekte ZKD denn jetzt diagnostiziert?

am 23. April 2012 um 15:55

Hi, einen Kulanzantrag kannst du natürlich immer stellen. Er wird hier wenig Erfolg haben. Die Frage stellt sich hier: Warum ist die erste Kopfdichtung durchgegangen? Warum ist sie jetzt defekt? Die Kopfdichtung selbst geht so gut wie nie kaputt.

In der Regel wird das Kühlsystem undicht, der Motor wird zu warm, der Kopf verzieht sich, Dichtung kann nicht mehr dichten.

Daher muss der Kopf geplant werden, was zusätzlich kostet.

Der Werkstatt kann man nach der Zeit und der km Leistung nichts mehr anlasten.

Vermutlich wird sich wieder einer der Kühlsystem Plastikteile geplatzt sein.

Themenstarteram 23. April 2012 um 16:12

Der Freundliche, Motor lief nur auf 3 Zylindern bei mir, nachdem er richtig warm warm wieder auf allen vieren. Auf der Zyndkerze im Zylinder 4 sind weiße Ablagerungen, auch nachdem eine komplett neue drinne ist und der Motor ein moment lief.

Bis morgen bleibt das Auto jetzt stehen und dann schauen sie sich Zyndkerze + Zylinder genauer an (ob wasser drinne steht....).

Ja Fakt ist, ich finde es ist eine SCHANDE und ich weiß gerade nicht was ich tun soll, das Auto ist Bauhjahr 1997, hat jetzt 192.000 km und die Gänge vom Getriebe lassen sich auch schon nicht mehr so leicht einlegen (Synchronringe), da sind so 1200 Euro für ne neue Zylinderkopfdichtung mit Wechsel schon heftig und außerdem wird der 4 Zylinder von der wohl schon länger kaputt gehenden Zylinderkopfdichtung und dem somit längerem vorhandensein von Wasser (auch wenn wenige Mengen) darunter gelitten haben :-(.

Darüberhinaus wurde er auch beim ersten mal vor 100.000 km geplant und die meinten sie müssten dann erst mal nachschauen ob man den nochmal planen könnte ..... .

Das ist doch echt ne riesen sauerei :-(.

Mein armes Auto was soll ich jetzt machen, hatte noch "großes" mit ihm vor, aber jetzt?

Gruß

Georg.

"Neuen" Motor kaufen,der kost weniger als 1200 Euro,selbst mit Wechsel....

Und ne ZKD läßt man auch ned bei BMW tauschen,wenns auf die eigene Tasche geht....

 

Greetz

Cap

Könnte man eigentlich gleich auf einen 318i umschwenken, wenn man schon dabei ist? Soviel wird da ja nicht verändert, oder?

am 23. April 2012 um 17:15

Dazu eine Frage: Wo auf der Zündkerze sind weiße Ablagerungen? Außen oder im Verbrennungsraum?

Wenn sie außen sind, hat das andere Ursachen. Dann kontrolliere mal die Zündkabel. Die geben gerne mal den Geist auf und funktionieren temporär z.B. bei warmen Motor dann doch wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Könnte man eigentlich gleich auf einen 318i umschwenken, wenn man schon dabei ist? Soviel wird da ja nicht verändert, oder?

Könnte man.Einziger Unterschied ist die DME (Motorsteuergerät).Müßte man dann mit der EWS abgleichen,damit die Kiste wieder anspringt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:11

@CaptainFuture01

Weiß zwar nicht warum, aber du machst irgendwie ein kompetenten Eindruck, was sagst du zu der Aussage von bmwkn ?

@bmwkn Woher weißt du das?

Haben andere noch solche Erfahrungen wie bmwkn?

ps. CaptainFuture01 das Zyndkerzenwechseln mache ich selbst, der Freundliche hat das "nur" im Rahmen der Diagnosestellung getan.

Gruß

Georg

am 23. April 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von georg21

@CaptainFuture01

Weiß zwar nicht warum, aber du machst irgendwie ein kompetenten Eindruck, was sagst du zu der

Gruß

Georg

Nenn ihn einfach Dr. E36....oder schau dir mal das Lobtopic mit seinem Namen an :D

am 23. April 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von georg21

@CaptainFuture01

Weiß zwar nicht warum, aber du machst irgendwie ein kompetenten Eindruck, was sagst du zu der Aussage von bmwkn ?

@bmwkn Woher weißt du das?

Haben andere noch solche Erfahrungen wie bmwkn?

ps. CaptainFuture01 das Zyndkerzenwechseln mache ich selbst, der Freundliche hat das "nur" im Rahmen der Diagnosestellung getan.

Gruß

Georg

was meinst du mit: woher weißt du das?

Dass weiße Spuren an der Kerze außen an der Kerze nicht von der Kopfdichtung kommen?

Schau dir mal ein Bild eines Motors an. Die Kopfdichtung sitzt unterhalb der Kerzen. Um auf die Kezen außen Kühlwasser gelangen zu lassen muss sie so undicht sein, dass der ganze Motorraum nass ist. Dann ist fahren unmöglich.

Und in deinem Fall weiß ich garnichts, da ich wie alle andern nicht vor Ort bin. Ich kann wie CAP nur vermuten und dir einen Rat geben. Das Zündkabel ist schnell gewechselt und wäre eine sehr günstige Ursache. Sie läßt sich vor allem vor dem richtigen Einbau gut testen.

Übrigens wird Zündkerze mit ü geschrieben ;).

Zitat:

Original geschrieben von georg21

@CaptainFuture01

Weiß zwar nicht warum, aber du machst irgendwie ein kompetenten Eindruck, was sagst du zu der Aussage von bmwkn ?

Neeeee,kann garned sein,ich hab gaaaar keine Ahnung und bin ein Arschloch. ;)

Was soll ich dazu sagen?Ich hab den Danke-Button angeklickt. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:23

Also habe heute die Bilder gesehen, war definitiv die Zylinderkopfdichtung hinten am Zylinder 4 (wo sie wohl immer kaputt geht).

Beim ersten mal wurde 0,03 plangeschliffen, jetzt wurden nochmal 0,01 abgenommen.

Zugelassen von BMW ist wohl ein abnehmen von bis zu 0,05.

Aber das ganze bedeutet ja dann wieder höhere Verdichtung und höhere Drücke.

Wie ich ja bereits erwähnt habe fahre ich öfter und länger Vmax und beschleuninge auch immer mit Drezahl.

Meint ihr das sollte ich jetzt unterlassen und ihn nur noch "streicheln", weil er sonst aufgrund der hohen Drücke in den nächsten 5.000 kaputt geht oder so?

Vorallem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich ja eine Nordkap fahrt plane mit 11.000km.

Wollte mich eigentlich nochmal im Rahmen der Möglichkeit des M43 bis zur Gränze austoben bevor ich langsam fahren muss. Meint ihr das kann ich ohne Bedenken tun?

Danke und Grüße

Georg

!!!Warmfahren!!! ist das A und O! Und zwar nicht bis die Kühlwasseranzeige in der Mitte steht sondern bis das Öl warm ist (Serienmäßig gibts da nix, mit ein bisschen Bastelei und ca 100 Euro Einsatz gibts eine Öltemp.anzeige inkl. Sensor und Ölfilterdeckel mit Gewinde drinne) als Faustformel kann man sagen 10 KM (wenn du ihn wirklich ausdrehst mach lieber 15 draus grade morgens wo es noch nicht soo warm ist) einen gut durchgewärmten BMW Motor sollte man kaum kaputt bekommen ;) auch nicht mit Dauervollgas bis der Tank leer ist (habs ausprobiert :D)

am 25. April 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von georg21

...

...

Vorallem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich ja eine Nordkap fahrt plane mit 11.000km.

Wollte mich eigentlich nochmal im Rahmen der Möglichkeit des M43 bis zur Gränze austoben bevor ich langsam fahren muss. Meint ihr das kann ich ohne Bedenken tun?

Danke und Grüße

Georg

wo willst denn da "oben" rasen?

wie gehst denn mit deiner kiste um? einsteigen und vollgas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 3.16i m43 schon wieder defekte Zylinderkopfdichtung :-(