BMW E36 316i Coupe Diagnose probleme
hallo Freunde,
war gestern beim Freundlichen, und mein Fehlerspeicher auslesen lassen weil bald TÜV fällig ist und mein ABS und Airbag leuchte leuchten.
Nach ca. 20 minuten kam der Mechaniker ganz verwirrt zurück und meinte, das er kein Steuergerät findet der habe alle Verfügbaren Steuergeräte versucht zu Verbinden aber keines wurde gefunden.
meine Frage an euch, an was kann dies liegen ?
Hatte im Lauf der Jahre aus Großen BC umgerüstet vor ca. 3 jahren da war aber alles noch i.O. und das Tacho wurde auch mal getauscht wegen Pixelfehler.
freue mich auf eure Hilfe
MfG
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11 Antworten
Wo wurde ausgelesen und mit welchem Gerät wurde ausgelesen?
Wenn irgendeine freie Werkstatt,dann kann es daran liegen,das ABS/Airbagsteuerung ein anderes Protokoll als die Motorsteuerung haben (deren Protokoll ist einheitlich und kann von vielen Werkstätten ausgelesen werden).
Da wird man dann zu BMW direkt müssen oder evtl. auch zu einem Bosch-Dienst.
Desweiteren solltest du angeben,aus welcher Gegend du bist,diverse User hier können auch auf die diversen Fehlerspeicher zum auslesen und löschen zugreifen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Obersulm
meine Frage an euch, an was kann dies liegen ?
Der E36 hat als Diagnosesystem eine Sternverkabelung ohne Gateway, d.h. die nötigen Leitungen TXD und RXD (sofern vorhanden) gehen von der Diagnoseschnittstelle direkt zu jedem Steuergerät. Hier kann man einfach eine Durchgangsprüfung machen ob Kontakt besteht. Eine Unterbrechung zwischen Diagnosebuchse und dem Verteilerpunkt würde darin resultieren das kein SG ansprechbar ist.
Je nachdem welches Modelljahr Dein Coupe ist benötigt man zum Auslesen ein ADS Interface, man sollte meinen grad bei BMW wissen die das, es sickern aber immer wieder Fälle durch bei denen die aktuelle Diagnosesysteme keine Verbindung zu den E36 bis etwa Mitte 96 herstellen können. Die genauen Umstände sind mir nicht bekannt, es gab allerdings eine Umstellung in der Protokollverwendung und ich denke dort liegt das Problem.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wo wurde ausgelesen und mit welchem Gerät wurde ausgelesen?
Wenn irgendeine freie Werkstatt,dann kann es daran liegen,das ABS/Airbagsteuerung ein anderes Protokoll als die Motorsteuerung haben (deren Protokoll ist einheitlich und kann von vielen Werkstätten ausgelesen werden).
Da wird man dann zu BMW direkt müssen oder evtl. auch zu einem Bosch-Dienst.
Desweiteren solltest du angeben,aus welcher Gegend du bist,diverse User hier können auch auf die diversen Fehlerspeicher zum auslesen und löschen zugreifen.
Greetz
Cap
war bei der BMW Niederlassung in Stuttgart und beim BMW Händler in Öhringen
@Hobbyschrauba
werde wenn ich jemand finde mit einem Diagnosegerät, die Steuergeräte nach und nach abstecken und schauen ob eine Verbindung gefunden wird wenn ja müsste das der Kaputte Steuergerät sein der abgesteckt wurder oder ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Obersulm
werde wenn ich jemand finde mit einem Diagnosegerät, die Steuergeräte nach und nach abstecken und schauen ob eine Verbindung gefunden wird wenn ja müsste das der Kaputte Steuergerät sein der abgesteckt wurder oder ?
Ich kann Dir nicht ganz folgen, wozu willst Du die Steuergeräte abstecken?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Obersulm
werde wenn ich jemand finde mit einem Diagnosegerät, die Steuergeräte nach und nach abstecken und schauen ob eine Verbindung gefunden wird wenn ja müsste das der Kaputte Steuergerät sein der abgesteckt wurde oder ?
Ich kann Dir nicht ganz folgen, wozu willst Du die Steuergeräte abstecken?
mein Coupe ist Bj. 10.1995, Erstzulassung war 30.04.1996. hat keine Klima, habe nur von Analog Uhr auf Großen BC umgerüstet und wie im vorigen Beitrag erwähnt Tacho getauscht wegen Pixelfehler
in dem ich nach und nach die Steuergeräte abstecke müsste doch das Diagnosegerät Zugriff bekommen auf denn Fehlerspeicher oder nicht ?
z.b ich stecke das ABS Steuergerät aus schaue dann auf dem Diagnosegerät ob er Zugriff bekommt oder nicht.
dann könnte man das defekte Steuergerät ausgrenzen würde ich behaupten.
Zitat:
Original geschrieben von Obersulm
z.b ich stecke das ABS Steuergerät aus schaue dann auf dem Diagnosegerät ob er Zugriff bekommt oder nicht.
dann könnte man das defekte Steuergerät ausgrenzen würde ich behaupten.
Ich glaube jetzt dämmert es mir so langsam was Du meinst...
Also Du nimmst jetzt an das eines der Steuergeräte einen Defekt hat und das den Zugriff auf sämtliche anderen Steuergeräte verhindert, verstehe ich Dich richtig!?
Das halte ich in sofern für nahezu ausgeschlossen da zwar die Steuergeräte physikalisch miteinander über die Diagnoseleitung verbunden sind, aber nicht in einem gemeinsamen Bussystem miteinander kommunizieren. Da müsste schon ein SG orgentlich dazwischen funken um das Diagnosesystem zu stören, schwer vorstellbar.
Ausserdem läuft die DME auf einer eigenen TXD Leitung, d.h. mind. diese hätte ansprechbar sein müssen wenn DME, Airbag usw. sich nicht melden.
Ich meine das keines der Steuergeräte defekt ist, es gibt entweder ein zentrales Problem mit einer der Diagnoseleitungen oder es wurde nicht mit dem richtigen System ausgelesen.
Das Problem sind unser "alten" Kisten. Ich habe auf meinem Laptop zwei Versionen von Inpa drauf. Mit der neueren (kann jetzt nicht genau sagen welche Version das ist) kommt man bei den älteren nicht rein. Mit der alten Version geht das ohne Probs. Viele BMW Werkstätten haben die alte Softwareversion gar nicht mehr. Darum haben da auch einige diese Probleme mit dem auslesen. Müsste mal nachsehen, was das genau für ein Softwarestand ist
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Obersulm
z.b ich stecke das ABS Steuergerät aus schaue dann auf dem Diagnosegerät ob er Zugriff bekommt oder nicht.
dann könnte man das defekte Steuergerät ausgrenzen würde ich behaupten.
Ich glaube jetzt dämmert es mir so langsam was Du meinst...
Also Du nimmst jetzt an das eines der Steuergeräte einen Defekt hat und das den Zugriff auf sämtliche anderen Steuergeräte verhindert, verstehe ich Dich richtig!?
Das halte ich in sofern für nahezu ausgeschlossen da zwar die Steuergeräte physikalisch miteinander über die Diagnoseleitung verbunden sind, aber nicht in einem gemeinsamen Bussystem miteinander kommunizieren. Da müsste schon ein SG orgentlich dazwischen funken um das Diagnosesystem zu stören, schwer vorstellbar.
Ausserdem läuft die DME auf einer eigenen TXD Leitung, d.h. mind. diese hätte ansprechbar sein müssen wenn DME, Airbag usw. sich nicht melden.
Ich meine das keines der Steuergeräte defekt ist, es gibt entweder ein zentrales Problem mit einer der Diagnoseleitungen oder es wurde nicht mit dem richtigen System ausgelesen.
Ja, genau so hatte ich es gemeint
Hatte sowas ähnliches in einem anderen Forum gelesen, liegt aber Jahre zurück, da es mich damals nicht interessiert hatte.
wie könnte ich selber da vor gehen, habe nicht wirklich eine Ahnung von Elektrik
MfG
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Das Problem sind unser "alten" Kisten. Ich habe auf meinem Laptop zwei Versionen von Inpa drauf. Mit der neueren (kann jetzt nicht genau sagen welche Version das ist) kommt man bei den älteren nicht rein.
Die Inpa Version ist nicht mal das eigentliche Problem sondern EDIABAS. Die ADS Unterstützung ist ab der Version 7.x eingestellt worden.
Da aber natürlich ED&IN quasi im Paket kommen kann man das so oder so sehen.
Ich mach es quasi genau wie Du: Ich hab nen T30 explizit für die "alten" Kisten mit ADS IF und ne VM mit OPS/MOST/D-CAN für "alles andere".
Zitat:
Original geschrieben von Obersulm
Ja, genau so hatte ich es gemeint
Ah, gut! Hatte bei mir jetzt nen bisschen gedauert da ich in eine völlig andere Richtung dachte.
Zitat:
Hatte sowas ähnliches in einem anderen Forum gelesen, liegt aber Jahre zurück, da es mich damals nicht interessiert hatte.
Ging es dabei um nen E36? Also bei Fahrzeugen die Bussysteme einsetzen kann das schon ehr hinkommen, aber normal sind diese auch so Fehlertolerant ausgelegt das ein defektes SG nicht die anderen stört. Das Problem ist in der Regel immer eine Unterbrechung in der Verkabelung, dann hat man natürlich in einem Bus ggf. sofort einen Single-Point-of-Failure.
Zitat:
wie könnte ich selber da vor gehen, habe nicht wirklich eine Ahnung von Elektrik
"Keine Ahnung" haben ist da leider nicht die beste Vorraussetzung...
Ich würde erstmal, wie Dir schon von "Cap" vorgeschlagen wurde, auf jemanden hoffen der Dir versucht mit entsprechendem Equipment den Wagen auszulesen, wozu jetzt nen Fehler suchen wenn vielleicht gar keiner da ist!?
Du bist aus dem Raum Stuttgart? Da tummeln sich einige rum soweit ich weiß, erstmal nix überstürzen, es meldet sich schon jemand.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Du bist aus dem Raum Stuttgart? Da tummeln sich einige rum soweit ich weiß, erstmal nix überstürzen, es meldet sich schon jemand.
aus dem Raum Heilbronn bin ich, Stuttgart ist ca. 50km weg von mir,
mein problem ist das der TÜV abläuft vom Fahrzeug ende Mai.