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  7. BMW e36 318 ti....... Ruckelt eXtrem........manchmal

BMW e36 318 ti....... Ruckelt eXtrem........manchmal

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. November 2008 um 11:45

Hi

 

BMW e36

318Ti 140PS

1900 hubraum

BJ: 1997

Zündkerzen ok.......Luftfilter ok.......

Wenn mein Wagen 3 - 4 Tage steht und ich den Starte....läuft er wie Sack NÜSSE.....wenn ich GAS gebe und das so paar sekunden machen gehts weg......aber auch nicht ganz....

aber da es selten ist, das der Wagen solange steht ( BMW Freude am Fahren :-)

was mein Wagen sehr gerne macht ist, wenn ich Fahre und der Wagen egal ob Autobahn oder Stadt......ich eben anhalte um zu tanken oder was erledige....(dauert oft nur paar minuten)

Ich den Wagen wieder Starte der Wagen ruckelt ohne ende als ob er nur auf 2 Zylinder läuft und wenn ich gas gebe und losfahre Keine Leistung.....null beschleunigung.....wenn ich den wagen ausmache und wieder anmache....ruckelt er weiter und erst beim 3 mal aus und anmachen und Vollgasgeben läuft er normal.....(das kann ich nur machen wenn ich auf autobahn fahre)

in der Stadt geht das nicht.....da tauchen die fehler im Leichten zustand wieder auf, wenn ich im Leerlauf bin....

All diese Probleme tauchen nur auf wenn der Wagen Warm ist.....außer der steht 3-bis 4 Tage....

seit kurzem läuft er auch im Stand sehr unruhig.....wackelt sehr Stark.....

bin sehr beunruhigt :(

wäre schön wenn Ihr eine Antwort auf mein Problem hätten

vielen Dank im voraus :)

 

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25 Antworten

dann läuft bei dir anscheinend ein oder zwei zylinder nicht mit.

Kann sein das an der zündspule etwas ist und die zündkerze nicht zündet und somit der zylinder nicht mitläuft.

Einspritzdüse kann es auch sein.

Bei meinem alten war das steuergerät hin und somit kam zu wenig strom an ,beim zylinder wodurch er nicht lief.

Hi,

also als KFZ-mechaniker würde ich aus erfahrung auch sagen das du ein Problem mit deiner Zündspule hast!

Desweiteren würde ich Steurgerät nur in erwähnung ziehen wenn du das Problem immer hast denn hatte noch nie probleme mit Steuergerät außer wenn Wasserschaden das aber bei deinem Modell fast nicht bei Serienzustand des verschlusses der Fall sein kann deshalb vermute ich nicht!

Dann wäre noch zu klären Lambdasonde, Temperaturfühler, Luftmassenmesser, Einspritzventile! Das sind meiner Meinung nach die möglichen fehler!

Wobei ich wiederrum Einspritzventile ausschließen kann!

Würde stark auf Zündspule oder Temperaturfühler oder Lambdasonde tippen!

Aber um genaueres zu sagen Messen Prüfen!

Mfg Silentos

Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

"Zündkerzen ok" neu oder sauber? wenn neu, welcher Hersteller? am besten NGK oder BERU !

Zündkabel durchmessen, der Widerstand verändert sich ebenfalls durch Temperaturunterschied.

Kompression testen wenn die Kerzen schon draußen sind.

Drosselklappe reinigen.

Luftmassenmesser reinigen.

Wurde Motorwäsche oft gemacht? Ja, alle Stecker auf Korrosion prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

"Zündkerzen ok" neu oder sauber? wenn neu, welcher Hersteller? am besten NGK oder BERU !

Zündkabel durchmessen, der Widerstand verändert sich ebenfalls durch Temperaturunterschied.

Kompression testen wenn die Kerzen schon draußen sind.

Drosselklappe reinigen.

Luftmassenmesser reinigen.

Wurde Motorwäsche oft gemacht? Ja, alle Stecker auf Korrosion prüfen.

will keine Kritik ausüben aber nur mal soviel:

1. Zündkerzen NGK Neu rein wenn überhaupt!

2. Sag mir mal bitte welchen Unterschied du misst bei warmen Zündkabel und bei kalten Züdnkabel und der wert der dabei raus kommt ob er relevant wäre das so ein Fehler wie er beschreibt dadurch entsteht! NÖÖÖÖÖÖ

3. DK-Reinigen schöne Sache, sollte öfter mal gemacht werden aber der Fehler ist manhcmal und auch nicht immer hier das heißt wenn du sagst Drosselklappe reinigen und dann wäre es das!NÖÖÖÖÖ Dann müsste der Fehler ständig bestehen!

4. Luftmassenmesser! Der Fehler würde zum aufleuchten der Kontrollampe führen da er ins Notlaufprogramm übergehen würde und wenn mit reinigen die Ursache behoben ist dann wäre er so verdreckt das er mind. 100000km ohne Luftfilter gefahren sein müssen!

Mfg

Mein Typ:

Lass den Motor mal laufen und nimm nen Wassersprüher und Sprüh mal alle Zündkabel bloß Zündspule ein!

Achte darauf ob irgendwo funken überspringen!

Oder ob er das ruckeln anfängt!

Wenn nicht las den fehlerspeicher im Motorsteuergerät auslesen!

Und dann schick neue News!

Mfg

Ich kann meine Fragen nach dem Fehlerspeicher auch nochmal wiederholen... Der hilft macnhmal enorm weiter. Manchmal allerdings auch nicht.

will keine Kritik ausüben aber nur mal soviel:

1. Zündkerzen NGK Neu rein wenn überhaupt!

2. Sag mir mal bitte welchen Unterschied du misst bei warmen Zündkabel und bei kalten Züdnkabel und der wert der dabei raus kommt ob er relevant wäre das so ein Fehler wie er beschreibt dadurch entsteht! NÖÖÖÖÖÖ

3. DK-Reinigen schöne Sache, sollte öfter mal gemacht werden aber der Fehler ist manhcmal und auch nicht immer hier das heißt wenn du sagst Drosselklappe reinigen und dann wäre es das!NÖÖÖÖÖ Dann müsste der Fehler ständig bestehen!

4. Luftmassenmesser! Der Fehler würde zum aufleuchten der Kontrollampe führen da er ins Notlaufprogramm übergehen würde und wenn mit reinigen die Ursache behoben ist dann wäre er so verdreckt das er mind. 100000km ohne Luftfilter gefahren sein müssen!

Mfg

1. Falsche Zündkerzen verursachen Zündaussetzer und falsche Verbrennung des Kraftstoffes

2. Luftmassenmesser hat Toleranzwerte, wen dieser am Limit von max oder min die Werte gibt, kommt es ebenfalls zum unruhigen Motorlauf

3. Wiederstand am Zündkabel verändert sich mit der Temperatur wenn dort ein Wackler oder Quetschung ist. Die Isolierung ist aus Silikon und dehnt sich bei hoher Temperatur aus

4. DK reinigen ist sehr oft hilfreich, der Schmutz der sich an den Wänden ablagert kann ebenfalls durch wärme weicher werden und die DK-Stellung verändern

All das sind meine Erfahrungswerte aus meinem Kfz-Mechaniker Beruf. Damit habe ich bereits mehrere Zündspulen und Steuergeräte gerettet.

Nicht gleich teuere Ersatzeile austauschen, sondern einen Multimeter benutzen, oder weisst du nicht wie dieser geht?

PS: Wollte eigentlich auch keine Kritik ausüben.

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

 

will keine Kritik ausüben aber nur mal soviel:

1. Zündkerzen NGK Neu rein wenn überhaupt!

2. Sag mir mal bitte welchen Unterschied du misst bei warmen Zündkabel und bei kalten Züdnkabel und der wert der dabei raus kommt ob er relevant wäre das so ein Fehler wie er beschreibt dadurch entsteht! NÖÖÖÖÖÖ

3. DK-Reinigen schöne Sache, sollte öfter mal gemacht werden aber der Fehler ist manhcmal und auch nicht immer hier das heißt wenn du sagst Drosselklappe reinigen und dann wäre es das!NÖÖÖÖÖ Dann müsste der Fehler ständig bestehen!

4. Luftmassenmesser! Der Fehler würde zum aufleuchten der Kontrollampe führen da er ins Notlaufprogramm übergehen würde und wenn mit reinigen die Ursache behoben ist dann wäre er so verdreckt das er mind. 100000km ohne Luftfilter gefahren sein müssen!

Mfg

[/quote

1. Falsche Zündkerzen verursachen Zündaussetzer und falsche Verbrennung des Kraftstoffes

2. Luftmassenmesser hat Toleranzwerte, wen dieser am Limit von max oder min die Werte gibt, kommt es ebenfalls zum unruhigen Motorlauf

3. Wiederstand am Zündkabel verändert sich mit der Temperatur wenn dort ein Wackler oder Quetschung ist. Die Isolierung ist aus Silikon und dehnt sich bei hoher Temperatur aus

4. DK reinigen ist sehr oft hilfreich, der Schmutz der sich an den Wänden ablagert kann ebenfalls durch wärme weicher werden und die DK-Stellung verändern

All das sind meine Erfahrungswerte aus meinem Kfz-Mechaniker Beruf. Damit habe ich bereits mehrere Zündspulen und Steuergeräte gerettet.

Nicht gleich teuere Ersatzeile austauschen, sondern einen Multimeter benutzen, oder weisst du nicht wie dieser geht?

PS: Wollte eigentlich auch keine Kritik ausüben.

Äh nö was ist ein Multimeter???????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hmmmmmmmm

Ok dann haben wir hier nen checker gefunden: ALLET KLAR

NA DANN GUTES GELINGEN

Themenstarteram 27. November 2008 um 0:10

Vielen Dank für die Antworten

Ich werde jetzt alle Tipps ......ein nach dem anderen abrackern..... da werden mir Werkstatt besuche leider nicht ausbleiben :(...... so kurz vor Weinachten...... Outsch

werde die nächsten Tage neue feedbacks euch geben......

Wie siehts aus?

Schon was gefunden?

Evtl ausgeschlossen?

Wäre sehr interesant!!!

Zitat:

Original geschrieben von Silentos

Mein Typ:

Lass den Motor mal laufen und nimm nen Wassersprüher und Sprüh mal alle Zündkabel bloß Zündspule ein!

Achte darauf ob irgendwo funken überspringen!

Mfg

Das mit Wasser auf Elektronik und Funken überspringen, ist jetzt aber nicht dein Ernst, ODER...???

 

Mein Hinweis, Fehlerspeicher auslesen und Krafstofförderdruck überprüfen, auf Falschluft überprüfen (großer Ansaugschlauch vom Lufi zur Drosselklappe)...

 

Evt. Zündkerzen tauschen und Stecker mit Kontaktspray behandeln...;)

am 1. Dezember 2008 um 8:39

So wie es aussieht schon. :S

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

So wie es aussieht schon. :S

Dann hoffe ich nur, dass solche KFZ Mechaniker, NIE mein Auto in die Finger bekommen...:rolleyes:...;)

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