BMW E36 318i Schwachstellen?
Hallo,
ich habe vor mir einen optisch sehr gut ehaltenen BMW 318i zu kaufen. Er ist günstig in der Anschaffung und ich wüsste von euch gerne, worauf beim Kauf dieses Fahrzeuges zu achten ist. Wo liegen die Schweachstellen? Was ist zu dem Motor zu sagen, er hat 1,8 Liter Hubraum und 83 KW/113 PS. Habt ihr vielleicht einige Daten zu dem Motor für mich parat?
Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar!
Liebe Grüße
Benni
Ähnliche Themen
29 Antworten
rost an den radläufen,ausgeschlagene gummilager an den achsen,ob der motor das getriebe und diff. ölverlust haben.
Re: BMW E36 318i Schwachstellen?
Zitat:
Original geschrieben von GOLFGTIIII
Hallo,
ich habe vor mir einen optisch sehr gut ehaltenen BMW 318i zu kaufen. Er ist günstig in der Anschaffung und ich wüsste von euch gerne, worauf beim Kauf dieses Fahrzeuges zu achten ist. Wo liegen die Schweachstellen? Was ist zu dem Motor zu sagen, er hat 1,8 Liter Hubraum und 83 KW/113 PS. Habt ihr vielleicht einige Daten zu dem Motor für mich parat?
Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar!
Liebe Grüße
Benni
weiterer Schwachpunkt ist das er einen Zahnriemen hat und keine Steuerkette. aber das Zahnriemenwechseln ist man als VW Fahrer ja gewohnt
Hallihallo...
danke für eure schnellen Atworten. Wie siehts mit dem Motor aus, was ist dazu zusagen, zur Langlebigkeit... Habt ihr evtl. ein paa rDaten?
Danke!
@humanerror
Sage mal welche Dimensionen haben deine Felgen und Reifen und welches Fahrwerk hast du drin? Und an den Radläufen has nix gemacht der? Thx
Zitat:
Original geschrieben von GOLFGTIIII
Hallihallo...
danke für eure schnellen Atworten. Wie siehts mit dem Motor aus, was ist dazu zusagen, zur Langlebigkeit... Habt ihr evtl. ein paa rDaten?
Danke!
Motor ist halt noch der "ganz alte" motor aus dem E30. man hört oft von eingelaufenen Nockenwellen bei dem motor
Zitat:
Original geschrieben von Bumer 3er
@humanerror
Sage mal welche Dimensionen haben deine Felgen und Reifen und welches Fahrwerk hast du drin? Und an den Radläufen has nix gemacht der? Thx
225/45 r17 sind das in verbindung mit eibach 50/30.k.a. ob die gezogen sind.ein freund meinte an den radläufen wurde mal gelackt.hab den wagen erst 2 wochen.
Kauf dir lieber einen 318i mit M43 Motor, der hält bei guter Pflege ewig.
würde ich auch sagen.meinen m43 hab ich bein 210000km verkauft und der lief als wäre er neu.
wie viel kilometer hat der 318 denn drauf und wie lange willst du ihn fahren?
@ GTI-Fahrer
Vergiss den 318er mit den 113ps, der Stress mit Zahnriemen (Wechsel alle 45tkm) und der Nockenwelle lohnt sich nicht.
Wenn 318i, dann nur mit 115ps M43-Maschine! Hält lange!
Außerdem typisch BMW: Kofpdichtung, Wasserpumpe, Thermostat, Lichtmaschine, Traggelenke, Gummilager VA/HA, Ölverlust an Motor und Differential, Radlager (hinten gehts eher kaputt als vorne), also eigentlich wie bei allen anderen Autos auch ....
Alles Gute beim Kauf.
Zitat:
Original geschrieben von Ramon291183
@ GTI-Fahrer
Vergiss den 318er mit den 113ps, der Stress mit Zahnriemen (Wechsel alle 45tkm) und der Nockenwelle lohnt sich nicht.
Wenn 318i, dann nur mit 115ps M43-Maschine! Hält lange!
Außerdem typisch BMW: Kofpdichtung, Wasserpumpe, Thermostat, Lichtmaschine, Traggelenke, Gummilager VA/HA, Ölverlust an Motor und Differential, Radlager (hinten gehts eher kaputt als vorne), also eigentlich wie bei allen anderen Autos auch ....
Alles Gute beim Kauf.
also du solltest den 318i tatsächlich nur mit dem m43motor nehmen..solltest du doch den m40 nehmen drauf achten das er sein vmax erreicht.dann ist die nocke noch i.O. und immer bei ölwechsel das ölrohr zu nocke wechseln...dann verschleisst die nocke nicht so schnell...wurde hier zumindest mal gepostet.
@ramon...also die kopfdichtung und die lichtmaschine sind eigentlich nicht wirklich typisch für den e36..und das diff auch nicht....der rest allerdings schon...dazu kommt noch rost an der heckklappe oder unter der gummidichtung der heckklappe!
gruß bender
Zitat:
Original geschrieben von bender86
also du solltest den 318i tatsächlich nur mit dem m43motor nehmen..
Ich suche die ganze Zeit die Stelle an der steht das der ins Auge gefasste 318i einen M40 Motor hat!
Und "Benni" sollte mal schreiben von wann der ausgesuchte E36 ist, schliesslich war der Produktionszeitraum runde 10 Jahre, da ist das Jahr im Bezug auf die zu erwartenden Krankheiten nicht grad unerheblich!
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Ich suche die ganze Zeit die Stelle an der steht das der ins Auge gefasste 318i einen M40 Motor hat!
Und "Benni" sollte mal schreiben von wann der ausgesuchte E36 ist, schliesslich war der Produktionszeitraum runde 10 Jahre, da ist das Jahr im Bezug auf die zu erwartenden Krankheiten nicht grad unerheblich!
Da steht 113PS. Das hatte im E36 nur der M40B18. Das Grenzt den Zeitraum schonmal auf 4 Baujahre ein. Ind denen übrigends bis auf die Vorderachse nichts nennenswertes geändert wurde.
Der 318i M43 ist der beste BMW Motor aller Zeiten, was die Haltbarkeit betrifft.