ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 320i mit m52 motor springt nicht an

BMW E36 320i mit m52 motor springt nicht an

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. März 2013 um 16:17

hallo leute

ich hab da ein folgendes anliegen...unzwar springt seit tagen von meiner schwester der bmw nicht mehr an.. ich hab mehrmals das auto gurgeln lassen, aber tut sich nichts !!

mir ist nur aufgefallen, dass die benzinpumpe nicht durchgehend läuft sondern nur kurz bei stufe eins.. hab dieses auch ausgebaut ( schläuche abgetrennt und zündung auf eins gestellt ) spuckt das restliche benzin aus..also muss dieses doch ok sein oder meint ihr dass er kein druck aufbaut ?? also zündkerzen waren auch nicht als zu sehr nass als ich nachgeschaut hab !! bin echt am grübeln zumal der vom adac keine fehlerdiagnose machen konnte wegen mangel an ausstattung ( vonwegen nur mit obd 2 ) arbeiten...

nach mehrmaligen versuchen ging die warnblinkanlage los und das wegfahrsperrenmodus an der mittelkonsole am blinken !!!

ps.. muss noch eins beitragen, die fahrertür lässt sich seit kurzen nicht mit funk abschliessen, kann es was damit zu tun haben oder ist es wie ich im forum gelesen hab der kurbelwellensensor ??

details zum fahrzeug

bmw e36

bj 1994

m52 motor ( van )

110 kw / 150ps

automatik getriebe

5 türer mit zv

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW_328i_Cabrio

...das wegfahrsperrenmodus an der mittelkonsole am blinken !!!

Hi,

erklär mal genauer was es damit auf sich hat! Das hört sich nicht nach "Originalausstattung" an, oder meinst Du die Led der DWA?

Zitat:

ps.. muss noch eins beitragen, die fahrertür lässt sich seit kurzen nicht mit funk abschliessen, kann es was damit zu tun haben

Das ist durchaus möglich! Wenn Du ein Problem mit der ZV hast, dann erhält das Wegfahrsperren-Steuergerät kein gültiges Signal und die Zündung wird gesperrt.

Zitat:

oder ist es wie ich im forum gelesen hab der kurbelwellensensor ??

Das wäre jetzt mehr raten als diagnostizieren... ;) Klar, ausschliessen kann man es nicht, aber mit gleicher Wahrscheinlichkeit kann es auch jeder x-beliebige Sensor in der Motorsteuerung sein.

Ich würde erstmal die ZV als Verursacher ausschliessen wollen. Wie genau ist das Verhalten der Türen? Reagiert die Fahrertür z.B. wenn Du die Beifahrertür mit Schlüssel verriegelst? Ist die FB original oder eine Nachrüstlösung?

Themenstarteram 30. März 2013 um 16:41

also ich hab von beifahrertür und kofferraum versucht abzuschliessen... alle türen schliessen sich per schlüssel und funk nur die fahrertür bleibt offen...

das komische daran ist, wenn ich von fahrertür mit schlüssel abschliesse, gehen die andere türen genauso gut auf und zu.. doch umgekehrt tut sich nichts auf der fahrerseite !!!

kann dies am zentralverriegelungsmodul am türschloss liegen ???

 

zv ist orginal vom werk ( also schlüssel mit 2 druckknöpfe )

die led in der mittelkonsole blinkt ( die ist doch von der wegfahrsperre + alarmanlage ) oder lieg ich da falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_328i_Cabrio

also ich hab von beifahrertür und kofferraum versucht abzuschliessen... alle türen schliessen sich per schlüssel und funk nur die fahrertür bleibt offen...

Dann ist der Stellmotor in der Fahrertür defekt.

Zitat:

das komische daran ist, wenn ich von fahrertür mit schlüssel abschliesse, gehen die andere türen genauso gut auf und zu.. doch umgekehrt tut sich nichts auf der fahrerseite !!!

Das ist einfach erklärt: Wenn Du per Schlüssel die fahrertür verschliesst oder öffnest, dann wird der Stellmotor der ZV in dieser Tür nicht benötigt da die Schlossbetätigung mechanisch über den Schlüssel erfolgt, somit fällt ein def. Motor dort nicht auf.

Schliesst Du eine andere Tür ab, so kann das Schloß in der Fahrertür wg. des defekten Stellmotors nicht angesteuert werden, die Tür reagiert nicht auf die ZV.

Zitat:

kann dies am zentralverriegelungsmodul am türschloss liegen ???

Das Zentralverriegelungsmodul sitzt zentral, jede Tür hat aber einen Stellmotor der die Signale von der ZV umsetzt. Wird dies nicht sauber umgesetzt, dann kann es sein das die Wegfahrsperre kein plausibles Signal bekommt.

Zitat:

zv ist orginal vom werk ( also schlüssel mit 2 druckknöpfe )

ZV und Fernbedienung sind zwei paar Schuhe, Du hast also eine werksseitige DWA.

Zitat:

die led in der mittelkonsole blinkt ( die ist doch von der wegfahrsperre + alarmanlage ) oder lieg ich da falsch ?

Bin ich überfragt ob EWS und DWA Signale austauschen. Aber mit Sicherheit haben EWS und DWA beide Input von der ZV, daher denke ich dies wird hier das Zentrale Problem sein.

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:16

ich bin genauso überfragt wie du hobbyschrauber und meine nerven liegen auch blank..

hab jetzt bei ebay ein schloss mit modul ( stellmotor ) bestellt und werd dieses einbauen..mal sehen was dann passiert...vieleicht funkt die zv und die karre springt an oder was meinst du ?

lg

Zitat:

Original geschrieben von BMW_328i_Cabrio

hab jetzt bei ebay ein schloss mit modul ( stellmotor ) bestellt

Du brauchst nur den Stellmotor, an der Mechanik brauchst Du nichts umbauen, das wäre unnötig viel Aufwand!!

Wenn der "neue" Stellmotor auch nicht geht, dann ist vielleicht die Zuleitung beschädigt. Im Anschluß wo der Türkabelbaum getrennt werden kann (an den Türscharnieren), da gammelt es schonmal ganz gerne und da habe ich schon das eine oder andere Kabel reparieren müssen. Aber zu 99% ist es nur der Motor, passiert nicht grad selten.

Zitat:

und werd dieses einbauen..mal sehen was dann passiert...vieleicht funkt die zv und die karre springt an oder was meinst du ?

Ich gebe diesem Versuch eine reelle Chance! Probleme mit der EWS bedingt durch Fehlverhalten mit der ZV sind da keine Seltenheit! Zumindest nicht was Fahrzeuge von vor 1/1995 angeht.

Würde auch auf EWS tippen. Wenn die nicht von der ZV die Freigabe bekommt, dann springt er nicht an. Und das die Benzinpumpe nur kurz anläuft ist normal

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:26

danke für deine rasche antworten...werd es schnellstens angehen sobald das schloss da ist !!!!

berichte dann auch über weiteres

thx

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:08

So leute da bin ich wieder..

unzwar hab ich heute neue benzinpumpe, neue zündkerzen, gebrauchte zündspulen und fahrerseite türschloss angebracht .. nur ich hab das gefühl der springt bishen schwer an und kommt von unten nicht gut heraus sprich als wollt der absaufen wenn man auf gas geht !!! ich hab leider niemanden der ne diagnose machen könnte und das fahrzeug ist zur zeit abgemeldet ( fragen wie woher weisst dass er nicht von unten gut raus kommt, könnt ihr sparen.....ja hab den ohne gültige zulassung kurz gefahren )

so nun wieder zum anliegen kann mir evtl. jemand sagen woran es liegen könnte ? hab den schlauch am LMM kontrolliert wegen falschen luftzug und auch keine risse entdeckt !!! Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor austauschen vieleicht ?

lg

Hört sich ganz nach nws an aber Aufschluss würde Fehlerspeicher Auslesen bringen. Bei mir wärs genauso. Am schlimmsten war's wo ich inne Stadt mit abtouren um die Kurve Gefahren bin und dann wieder beschleunigen wollte da hat er kaum Gas angenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 320i mit m52 motor springt nicht an