ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 323 ruckeln beim anfahren ???

BMW E36 323 ruckeln beim anfahren ???

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. September 2010 um 23:46

Hallo

ich hab das problem das wenn ich anfahre mein bmw so komisch ruckelt. mir kommts so vor als wäre die hardyscheibe schon langsam fällig aber die wurde vor kurzer zeit vom vorbesitzer gewechselt und ich glaub nicht das man die alle 10-20tausen km wechseln muss. woran kann sowas noch liegen? der vorbesitzer meinte das die kupplung bei den kilometern ( 193 000 ) langsam fällig wäre. wirkt sich die kupplung so aus wenn sie schon aufgibt?

danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kringoman2000

Faltenbalg ??? was ist das und wo ist das ??

Seit Dezember 2003 hier angemeldet und Du willst wirklich sagen, Du hast hier noch nie was wegen Ruckeln, Faltenbalg oder gar SuFu (Suchfunktion) gesehen????? :(

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

überprüfe mal den faltenbalg...

Gruß

Themenstarteram 19. September 2010 um 2:46

Faltenbalg ??? was ist das und wo ist das ??

Der Faltenbalg ist der dicke Gummischlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Der wird gerne porös und rissig, dann läuft das Auto nicht mehr gut, weil er Falschluft zieht.

gruß He-Man

für mich klingt das eher nach Kupplungsruckeln.

Ist einerseits verschleißbedingt, andererseits kann es sein, dass Dein Zweimassenschwungrad mal zu heiß wurde. Dann bekommt das bunte flecken und dann entsteht das ruckeln beim einkuppeln.

Sehr kostspielig leider. Aber eine neue Kupplung verbessert das meistens schon ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von kringoman2000

Faltenbalg ??? was ist das und wo ist das ??

Seit Dezember 2003 hier angemeldet und Du willst wirklich sagen, Du hast hier noch nie was wegen Ruckeln, Faltenbalg oder gar SuFu (Suchfunktion) gesehen????? :(

Themenstarteram 19. September 2010 um 23:01

Also ich habe hier gesucht aber nur dann was mit luftmassenmesser, ansaugschlauch usw gefunden. nichts was mir weiterhilft. deswegen habe ich auch die kupplung angesprochen und wollte wissen ob da jemand erfahrung hat. es ist ein mechanisches ruckeln, ich spühre es am kupplungspedal. das komische ist aber wenn ich nicht genung gas geben siirbt mir das auto ab.

Themenstarteram 19. September 2010 um 23:41

Sollte die kupplung hin sein, welche soll ich nehmen (hersteller) und wie lange dauert der einbau ? habe bei ebay gesehen das die jetzt nicht so teuer sind zwischen 150 und 200 €. taugen die was ?

danke

sachs oder luk. hab meine damals für 150 euro bei ebay geschossen fürn 320er

Du kannst natürlich erstmal für ca. 300,-€ die Kupplung tauschen und hoffen, dass es an ihr lag.

Der Faltenbalg kostet übrigens 8,-€ und ist in fünf Minuten gewechselt. Und ein Blick auf ihn ist völlig umsonst.;)

seh ich auch so.

>Falschluftmöglichkeiten<

Merkst Du ein Schlagen im Kupplungspedal? Ist es am schlimmsten, wenn der Wagen längere Zeit in der Stadt bewegt wurde, evtl StopandGo? Wenns das ZMS ist, dann merkst Du schon ganz deutliche Vibrationen aus dem Getriebe. Ist das z.B. morgens nach dem ersten Starten auch schon zu merken, oder ist alles normal bis der Wagen richtig warm ist?

Themenstarteram 23. September 2010 um 23:20

also ich merke ein leichtes vibrieren am kupplungspedal und es ist immer verschieden egal ob kalt oder warm. falschluft kann ich mir echt ned vorstellen, sonst würde er ja im stand auch auf und ab gehen. aber im stand läuft er einwandfrei. das einzig wahrscheinliche ist für mich dich kupplung, der vorbesitzer meinte auch das die kupplung mal demnächst kommen könnte. ich dachte zuerst das es die hardyscheibe ist, weils sich das genau so anfühlt, aber die is neu.

also sachs oder luk kommt nur in frage wenns zum wechseln wird. kann man die bei ebay beruhigt kaufen oder sollte ich eher in ein autoteile geschäft?

Zitat:

Original geschrieben von kringoman2000

das komische ist aber wenn ich nicht genung gas geben siirbt mir das auto ab.

Das hört sich aber wirklich eher nach Falschluft an aber Tausch ruhig erstmal Kupplung, Getriebe, Hardyscheibe und als letztes ein kleines Schläuchleinchen.

Manchmal verstehe ich die Leute nicht:confused: Anstatt den Hintern zu heben, und mal den Faltenbalg zu kontrollieren, wird lieber zwanzig mal das selbe nachgefragt. Warum kannst dir Falschluft nicht vorstellen? Der Faltenbalg kann ganz leichte risse bekommen. Im stand sind die noch dicht, wenn er aber besser saugt, werden sie undicht. Natürlich muss es der nicht sein. Aber ehe ich ein haufen Geld für nichts bezahle, schau ich doch erst da nach. Aber wechsele erst die Kupplung, das geht einfacher

 

gruß He-Man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 323 ruckeln beim anfahren ???