1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw E36 323i, 318i, 316i / Versicherungskosten?

Bmw E36 323i, 318i, 316i / Versicherungskosten?

BMW
Themenstarteram 14. April 2008 um 20:13

Moin Leute,

da ich bald 18 werde, möchte/muss ich mir ein Auto zulegen. Am liebsten den E36 323i :D

Ich wüsste gerne mal, mit wie viel Ocken ich ungefähr rechnen muss. Nur so ungefähr....

Und vorallem den 316i, 318i und 323i im Vergleich bei selben Konditionen.

Was evtl. hilft, ich würde den Wagen als "Zweitwagen" auf meinen Vater anmelden. Somit läuft er soweit ich das weiß auf 125%. Falls das nicht so ist, verbessert mich bitte.

Und natürlich nur Teilkasko mit einer recht hohen Selbstbeteiligung. Falls das geht, andernfalls werde ich ja wahrscheinlich von den Kosten aufgefressen... ;)

Danke schonmal im Voraus!

Lg

Ähnliche Themen
31 Antworten

www.autobudget.de

Vergiss mal den 323...oder willst Du Dein ganzes Geld fürs Auto ausgeben? Da hatte ich mit 18 andere Prioritäten...

hey ich hab jetzt die Tage einen 323i angemeldet, hab aber nur 45 % und zahle im Jahr teilkasko etwa 700 Euro.

hatte damals einen 318is, das war Horrot, der war irre teuer, noch wesentlich teurer als der 323i.

mein 325i damals hat sich mit dem 323i nicht viel getan, haben ja quasi auch beide denselben Motor

am 14. April 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von daFritz

... haben ja quasi auch beide denselben Motor

nicht wirklich

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

Zitat:

... haben ja quasi auch beide denselben Motor

nicht wirklich

beide 2.5 Liter Hubraum

am 14. April 2008 um 20:46

oder druck dir einfach die wagen mit den 3 genannten motoren aus

zb. aus autoscout

geh damit zu der versicherung deines vaters und der typ kann dir dann die kosten genau sagen

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:49

Ok, danke schonmal für die Hilfe hier! :)

Mein Problem ist einfach, dass ich gerne einen Bmw hätte, welcher auch mal die Wurst vom Teller zieht.

Ich habe ja den Lappen schon mit 17 gemacht und fahre regelmäßig nen Polo mit 60 Ps... Naja,... kein schlechtes Auto aber er hat einfach zu wenig Leistung.

Der 323i hätte genug Ps für meinen Geschmack, aber ich berfürchte, dass der zu teuer wird. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie meine Eltern reagiert haben, als ich sagte, dass ich einen 323i haben möchte :D

lg

na dann reicht der 318i doch auch völlig aus, im Gegensatz zu dem Polo...

am 14. April 2008 um 20:55

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

nicht wirklich

beide 2.5 Liter Hubraum

viele fahrzeuge haben 2.5l hubraum... da gibts aber genug unterschiede.. glaub mir..

n 323i ist net verkehrt.. hab meinen mit 19 gekauft

am 14. April 2008 um 22:00

Ein 323 im Touring ist auch billiger oder einen Compact ebend. Habe mich auch wegen der Versicherung unter anderem für den Compact 323ti entschieden. Ich glaub ein 318 ist nicht viel billiger oder täusch ich mich.

Aber als erstes Auto was mit 170 PS zu haben.....Das kann schnell schief gehen und wenn mal Mutti nicht aufm Beifahrersitz platznimmt, dann wird der sicherlich auch mal gekickt und ohne Erfahrungswerte kann das doof ausgehen.

Ich zahl im Moment 42 Euroen Versicherung im Monat mit Teilkasko mit 150SB für mein 316i

bei 60%

Hallo,

Ich fahre einen 316i Compact Sport Edition (BJ.98) und kann dir mal aufschreiben was der im Detail kostet !!

Kosten tut er mich 560 Euro pro Jahr bei 100% Haftpflicht und knapp 75 Euro Teilkasko mit 150 Euro SB.

Die Steuer liegt im Moment bei 117 Euro pro Jahr.

Ich habe jeden Cent der ins Auto geflossen ist aufgeschrieben. Ich fahre Ihn seit 33 Monaten oder 46tkm.

Mittlerweile bin ich bei 55% bei der Haftpflicht und über die ganze Zeit betrachtet hat der Wagen mich jeden Monat 320 Euro gekostet.

Anders ausgedrückt sind das 22,8 Cent pro gefahrenen km bei einer Jahresfahrleistung von rund 17tkm. Mittlerweile hat er 170tkm runter.

Was du noch bedenken musst:

1. Der Kaufpreis ist da noch nicht mit drin, also falls du dein Auto nicht bar bezahlen kannst, dann wirds noch wesentlich teurer ! Die angegebenen Preise sind nur der Unterhalt - und ich hatte bisher nur Verschleissteile zu wechseln)

2. Mein Wagen ist regelmäßig bei BMW zur Inspektion...und ist dementsprechend auch noch sehr gut in Schuss...also kannst du mit dem angegebenen Geld einen Wagen sehr gut pflegen/warten.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung - soviel kostet also ein kleiner 316i - egal wer es aufbringt, aber soviel musst du einplanen.

Grüße

Steinbert

hey bin jetzt 19 und fahr nen 318is..

ich bezahl bei 100% knapp 170€ im monat.. überlegs dir gut ..vor allem wenn du azubi/schueler/student bist.. kann mir das nur durch azubi gehalt und nen 2t job leisten ..

als unter 23jähriger.. so ist es bei meiner gothar..versicherung bezahlst du egal für welchen E36 140-190€ im monat..

krass ist das viel, da ist man ja bei weit über 1000 Euro im Jahr

am 15. April 2008 um 11:58

mein erster wagen mit 18 war ein calibra 2.0

der wagen hatte mich sogar knapp 200€ nur versicherung!!!! im monat gekostet auch mit 125%

jetzt würde ich auch sagen mit dem ersten wagen lieber klein anfangen und sich dann was größeres leisten

Deine Antwort